VERGLEICH: EBS Classic 450/500 vs. Markbass CASA bzw. R500

An sich bin ich ja mehr der Ampeg-Jünger, Orange teilweise - oder Peavey.
Ok, das sind ja eher die raueren Kollegen.

Der V4B ist mir zu unhandlich für unterwegs, die Orange zu speziell. Deshalb suche ich was unkompliziertes mit "Charakter" - dieser muss mir halt gefallen.
Muss er denn von sich aus "driven" können oder reicht dir Clean aber mit Charakter?

Ich fahre da mit dem Markbass Casa top sehr gut, mache aber Drives oder mal nen "ampegy/sansampy" Sound extern mit dem Helix Effects.

Leicht mit Drive könnten die kleinen Darkglass Dinger noch was sein. Der Microtubes 500 soll eine sehr gute Endstufe haben und Drive kann der(wenn man die Sounds mag)

Oder Mesa D800
 
Zack…Fred kann zu.
Im Grunde ist es bei Punk nur wichtig, dass der Amp schön direkt auf die 12 geht. Schön fest und straff. Der Rest kann per Treter davor. Crunch nach Gusto.
Ich habe noch nicht einen Amp gespielt, der mir die Zerre davor erspart hätte. Gut…die Darkglass Dinger kenne ich nicht…die Landmarks leider auch nur vom sehen. Mesa, SansAmp = Punkrock. Zumindest in meiner kleinen Welt.
 
Leicht mit Drive könnten die kleinen Darkglass Dinger noch was sein. Der Microtubes 500 soll eine sehr gute Endstufe haben und Drive kann der(wenn man die Sounds mag)
Oh ja, den hab ich im Laden zufällig getestet und war echt überrascht wie gut der alleine schon clean klingt.


Eigentlich müsste ich ja was Produktives zum Vergleich Markbass Casa - EBS Classic 500 beitragen können, da ich beide habe mittlerweile.

Aber der Markbass hatte erst am Samstag seinen ersten Auftritt, daher ist die Erfahrung mit dem Amp einfach noch zu frisch.

Ich würde mal lapidar behaupten, der EBS klingt einfach kantiger, kräftiger und der Markbass hat einen eher "weicheren" Sound.
Kann man damit was anfangen? Wahrscheinlich nicht.

Hier hörst Du den Markbass Casa, nur mit nem Comp davor:



Hilft aber wahrscheinlich auch nicht viel weiter. ;-)

Wenn es aber um Dengel-Punkrock geht, dann ist der EBS Classic 500 wahrscheinlich eher kontraproduktiv, da der mit zunehmend aufgedrehtem Drive einfach auch vintager klingt; sprich die Höhen nehmen ab mit zunehmenden Drive.
 
Ich würde mal lapidar behaupten, der EBS klingt einfach kantiger, kräftiger und der Markbass hat einen eher "weicheren" Sound.
Kann man damit was anfangen? Wahrscheinlich nicht.
Ich habe leider nicht beide Amps direkt vergleichen können, aber aus der Erinnerung kommt das flat eingestellt so hin.
Was das kräftig kantige angeht, den Casa nicht unterschätzen! Mitten gut raus und Hochmitten sowie etwas Höhen leicht rein und das beisst sich ordentlich durch den Mix.
ich habe aber auch das "Problem", das ich in der band aktuell nur den Spector spiele - und der beisst sich auch durch wenn man den mit nem Fass Butter verstärkt :ugly: .

Schön fest und straff
Falls Mesa es noch mal hinbekommt den TT800 über den Teich zu bringen bin ich da nach wie vor hart gefährdet, wobei ich den kleinen D800 schon richtig gut finde.
 
Wie wäre es denn mit einem GK 700rb? Clean bis „growlig-färbend“, laut, gute und schnelle Endstufe, etwas kantiger vom Sound her und ordentlich Charakter hatter auch. Dazu gut zu transportieren. Mein 1001rb2 wohnt in einem 2HE Gator Case mit gerade mal 20cm Tiefe. Superhandlich. Der Amp wiegt knappe 11kg, wer will da noch Class D?
 
Wie wäre es denn mit einem GK 700rb? Clean bis „growlig-färbend“, laut, gute und schnelle Endstufe, etwas kantiger vom Sound her und ordentlich Charakter hatter auch. Dazu gut zu transportieren. Mein 1001rb2 wohnt in einem 2HE Gator Case mit gerade mal 20cm Tiefe. Superhandlich. Der Amp wiegt knappe 11kg, wer will da noch Class D?
Und der 700er ist ja noch etwas leichter, super Power Package!

Ich habe den 700er jahrelang geliebt, aber irgendwie ist es dann doch nicht "mein" Sound bzw nicht mehr.
Aber geile Amps, keine Frage!
 
So, jetzt habe ich etwas Zeit, also ein ganz bißchen.
Der TTE 500 war fr mich der erste MB-Amp, bei dem ich nicht das Gefühl hatte, dass die Mitarbeiter alle stricken können. Soll heißen, der klang für mich natürlich direkt und klar ohne die klassische MarkbassWolldecke. Und trotzdem lebendig, eben wie Röhre klingen kann.
Also, wenn ich keinen Spitzenamp haben wollte (und hätte) würde ich den nochmal anschauen.
 
@uncool sam du kommst zum Orangen Treffen, oder? Den GK könnte ich dir zum Testen schicken und dann gibst du ihn mir da zurück? Denn abgeben will ich den eher nicht :D Aber ich brauch ihn gerade auch nicht unbedingt.
 

Gute DI, nur viel zu hot im Eingang, da warte ich noch auf eine kühlere Version.
Find ich genau garnicht. Ich habe interessiert gelesen, was Du zum Gnome geschrieben hattest und habe auch Deinen Ex-Gnome (mit Telefunken Röhre) schon gespielt. Für mich ist das genau richtig und keineswegs zu hot. Kann aber nachvollziehen, das einem die Färbung auch zu viel sein kann. Ich mag das sehr gerne, deswegen habe ich seit letzter Woche ebenfalls einen Gnome. :-)
 
Mit dem passiven Jazzy war das auch super. Musicman und Spector werden regelrecht zusammengedrückt, das passte einfach nicht.
Ah, ok. Der Spector haut doch einiges an Pfund raus, oder? Dann kann ich verstehen, wenn einem die Dose zu hot ist. Vielleicht mag der Gnome auch einfach keine Aktivbässe?
 
Ah, ok. Der Spector haut doch einiges an Pfund raus, oder? Dann kann ich verstehen, wenn einem die Dose zu hot ist. Vielleicht mag der Gnome auch einfach keine Aktivbässe?
Guck mal in den Thread, gehört ja hier gar nicht her, aber Bassic halt.
War mit mit dem passiven ESP 400 schon Oberkante bzw. musste den Gainregler an dem Kistchen ganz runterdrehen, damit ich den Sound mag.
ich mag total gerne gefärbte Sounds, aber das "squishige" gepresste war einfach nicht meins.
 
Erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen so sein können. Bei mir steht der Regler deutlich in Richtung „P(assiv)“.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten