VERGLEICH: EBS Classic 450/500 vs. Markbass CASA bzw. R500

Komisch, ich find den Tonestack im Fender top, musste aber wegen nervig lautem Lüfter ziehen.
Der Classic 500 der im Moment bei mir steht ist viel schwieriger mit dem Dual Para EQ. Lüfter höre ich keinen, aber für gehobene Zimmerlautstärke braucht man extrem spitze Finger. Gut klingt er trotzdem. Wenn der Bassmann die Buildquality des EBS hätte wäre das genau mein Amp....
Edit: den Casa Amp kenn ich genauso wenig wie den Orange
 
Komisch, ich find den Tonestack im Fender top, musste aber wegen nervig lautem Lüfter ziehen.
Lauter Lüfter ist mir mehr oder weniger egal. Mit der Marke 7ender werde ich nicht so richtig warm, hab auch keinen Bass von denen. Hat sich nie so ergeben, es kam immer was anderes zuvor.
 
Bei den Sachen schlägt meine tonestack-Allergie voll an. :-O Komm ich nicht drauf klar, sorry.
Dafür gibt es ja den anderen Kanal. :-) - Beim Bassman bekommt man halt beide Welten; Tonestack und aktiven EQ.

Exakt die gleiche Vorstufe wie im Vollröhrenflaggschiff ;-)
Ich weiß, das war auf Orange bezogen, aber genau das gilt für den Bassmann 500/800 ebenfalls. Beim Fender bekommt man locker 95%-99% (ich pers. meine eher 99%, aber ich spiele leise; bei größeren Lautstärken werden die Unterschiede wahrscheinlich größer) der Vollröhre (Bassman 100T).

musste aber wegen nervig lautem Lüfter ziehen.
Spannenderweise ist beim 100T Lüftergeräusch kein Thema. :-)

Lüfter höre ich keinen, aber für gehobene Zimmerlautstärke
Wenn ich meinen in der Vorstufe(!?) mit recht heißem Signal fordere und die gehobene Zimmerlautstärke eher mit Gain und Drive als mit dem Master-Regler (nur so, dass tatsächlich was rauskommt ;-)) erzeuge, geht nach einigen Minuten der Lüfter an. Das hört man dann auch durchaus, aber das Geräusch hat keinen Nervanteil und bleibt auch gleichbleibend leise. Direkt neben dem Amp hört es auch beim Spielen; 2 m weiter weg hört man davon nichts.

braucht man extrem spitze Finger.
Klarers "Pro"-Argument für "the real thing" im Fender-Lager: die Wahl zwischen 25 W / 100 W / silent recording. (Die 25 Watt Stufe ist genau das, was man für "daheim" will. Und die 100 Röhren-Watt werden auch einige Zeit reichen; aber wahrscheinlich würde @uncool sam eher den großen Bruder wählen, aber das steht ja eher nicht zur Debatte.)
Mit der Marke 7ender werde ich nicht so richtig warm,
Dann ist das halt so. Verbleibt: mit dem Classic 450/500 kommt man charakterlich recht gut in die Richtung und hat mit den zwei semi-parametrischen Mitten einen sehr flexiblen EQ, den ich auch durchaus handlich finde. An den Knöpfen steht ja auch "hier darfst Du drehen, musst es aber nicht"; oder man stellt die Frequenzwahlregler auf "klassische" Werte.
Die EQs der EBS HD 350/360 und 450/500 hatte ich mal im EBS-Thread zusammengefasst.

Apropos: Orange OB1 ;-)
 
Classic 500 passt wie Arsch auf Eimer, für das was du haben willst!

OB 1 ist auch ein klasse Amp für die beschriebene Richtung. Aber ein klein bisschen "moderner" ausgelegt.

TecAmp Black Jag würde ich noch in den Ring werfen. Der liegt klanglich zwischen den beiden oben genannten Amps.

Den erst und dritt genannten habe ich noch in Betrieb, wobei der EBS der Haupt Amp ist.
Der OB 1 durfte weiterziehen, da ich den überhaupt nicht mehr gespielt habe.

Wenn du einen EBS Classic bekommst, schlage zu und du wirst Glücklich. Es sei denn du spielst 12"er. Die passen nicht so 100%. 10er und 15er sind seine Welt.
 

Was fandest du denn an dem Sound furchtbar?
Es gibt einen Sound und der muß gefallen. Der EQ/ Tonestack ist einfach Kacke.Komme mit sowas nicht klar. Zu Vintage! Muss aber dazu sagen, dass meine Ohren Gallien Krueger verseucht sind. Wobei mir der Little Mark, den ich habe ganz gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch besser als "kleine borstige Raupe".
:gruebel: Oder doch nicht?
Egal, LAUT muss der ja gar nicht, aber dunkel und gefährlich! :weird: :ugly:

An sich bin ich ja mehr der Ampeg-Jünger, Orange teilweise - oder Peavey.
Der V4B ist mir zu unhandlich für unterwegs, die Orange zu speziell. Deshalb suche ich was unkompliziertes mit "Charakter" - dieser muss mir halt gefallen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten