Vergurkte Halsstabmutter - wer kann mir da helfen?

oldschool

oldschool

Basstlerseele
Beiträge
2.080
Ort
DE
Bassix
ß62.976
Moin moin,
ich habe einen schönen alten Esh Serious, für den ich gerade einen neuen Pickup nebst Schlagbrett gebaut habe. Damit klingt er leider sehr schön, aber die momentane Besaitung 40-120 einen Halbton tiefergestimmt lässt wenig Freude aufkommen -und selbst die ist eigentlich schon zuviel:-(
Die Halsstange ist wenig gespannt, und das, was einmal die Mutter war, saß schon immer ziemlich fest; das ist ja auch der Grund, weswegen das Malheur passiert ist.
Wer hat ein (kostengünstige) Idee, wie ich wieder zu einem einstellbaren Hals komme?
Wobei ich eine minimalinvasive Lösung ohne "Griffbrett ab" deutlich bevorzugen würde;-)...
IMG_3215.JPG
IMG_3218.JPG
IMG_3221.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Was genau ist da los? Ich kanns nicht gut genug auf den Bildern erkennen? Ist das eine ausgeschlagene Inbusmutter oder eine Mutter mit kaputtem Gewinde innen?
 
Sattel runter, mit dem Dremel einen Schlitz in die Mutter schneiden und mit einem Schraubenzieher mit breiter Klinge die kaputte Mutter rausschrauben, dann eine neue Mutter drauf?
Vorher mit Ballistol etwas gängig machen.
 
Abschrauben sollte schon noch gehen, da müsste das Gewinde noch ok sein. Oder ist der Spannstab überhaupt hinüber?
 
Das war mal ne Imbussmutter. Die Mutter sitzt aber mit der Vorderkante deutlich hinter dem Sattel, da müsste dann schon auch noch ein Teil des Griffbretts weg, um in die Mutter von oben einen Schlitz zu machen- was ich erstmal nicht so favorisiere -auch aus Feigheit...
 
Wenn man den Übeltäter von oben freilegen würde, könnte man ja auch ein Loch durchbohren ähnlich wie bei Musicman.
Ich denke auch, dass abschrauben noch möglich sein müsste, wenn man da irgendwie Kraft raufbekommt. Der Halsstab sollte eigentlich noch okay sein.
 
Mit dem Dremel kommst du vielleicht auch mit einem kleinen Schleifaufsatz in die Mutter rein und schleifst den Schlitz von innen nach aussen.
Dremel_Hochgeschwindigkeits_Fr_smesser_4_8_mm__192___Aufsatz@@9wdhzr22.jpg
 
Selbst wenn man da nen Schlitz reinbekäme, hätte ein Schraubendreher noch einen Winkel von 30 Grad :confused:
 
Setz doch mal den Schraubenzieher an und schau, ob das reichen würde. Die beiden Schlitze wären schon mindestens 3mm lang nach innen, das könnte schon greifen.
 
...und dann bleibt noch ein anderes Problem: warum sollte ein Schraubendreher schaffen, was der Imbusschlüssel nicht geschafft hat, nämlich das Miststück zu bewegen?
 

Vorher gut mit Ballistol behandeln. Das hilft wirklich gut. Einen Tropfen rein und paar Tage einziehen lassen ...
 
...dann werde ich mal damit anfangen, mir Ballistol zu besorgen. Oder ich frage mal meine Autowerkstatt, die haben das Problem ja ständig und bestimmt auch ein Mittelchen...
 
Ganz ehrlich?
Ich würde damit zu einem Bass-/Instrumentenbauer gehen.

Das Risiko, das was richtig kaputt zu machne, wäre mir zu hoch.
WEnn der Halsspannstab am Gewinde was abbekommen hat, musste den eh tauschen lassen => Griffbrett runter.

Falls es soweit kommen sollte:

Bass Line in Krefeld

https://bassline-bass.de/

Erstklassige Bassbauer!!!!
Reparieren auch mit hoher Präzision.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten