Verkabelungsfrage ... Phase Reverse

shark1

shark1

New Member
Bassix
ß1.032
Möchte einen Bass wieder in seinen Originalzustand versetzen, bin aber beim 'Wiring' offensichtlich überfordert.....

Es geht um 'Phase Reverse'
Der Bass hat Volumen und Tone Poti. Die zwei Pickups sind über 3-Way Toggle geschaltet, der am Volumen Poti anliegt. Der Push-Push Tone Poti hat unterhalb das 'Sechser Feld' auf dem der Phase Reverse geschaltet werden kann. An dem Volumen Poti war zuletzt eine aktive Elektronik angebaut. Es ginge sozusagen um die Verkabelung von Volumen an Tone-Poti bzw. Klinkenbuchse.
Wie muss man das jetzt löten damit das klapppt.

Wie gesagt, es geht um die Wiedererreichung des Org.-zustandes und nicht um die Frage, ob das Sinn macht oder nicht. Danke für sachdienliche Hinweise ;-)
 
Axel

Axel

Well-Known Member
Bassix
ß1.196
Hi shark1 und willkommen im Forum,

ich bin mir leider nicht ganz sicher, was du alles brauchst.
Brauchst du auch eine Erklärung zum Phasenumschalter? (dazu hätte ich hier ein Bild: [url="http://img.skitch.com/20100706-f55tugsdgwc8djpdxj7bhsyag3.jpg"]°Klick°[/url])
möchtest du nur die aktive Elektronik umgehen? (einfach die Kabel die vom Volume-Poti in die Elektronik gehen an die Buchse)
funktioniert der PU-Schalter noch?

auch wenn ich selber ein leidenschaftlicher Bastler bin und es durch probieren und nachlesen gelernt habe muss ich sagen: wenn man überfordert ist, ist natürlich auch ein Gang zu einer Fachkraft denkbar [;-)]
 
shark1

shark1

New Member
Bassix
ß1.032
Zitat:Original erstellt von: Axel

Hi shark1 und willkommen im Forum,

ich bin mir leider nicht ganz sicher, was du alles brauchst.
Brauchst du auch eine Erklärung zum Phasenumschalter? (dazu hätte ich hier ein Bild: [url="http://img.skitch.com/20100706-f55tugsdgwc8djpdxj7bhsyag3.jpg"]°Klick°[/url])
möchtest du nur die aktive Elektronik umgehen? (einfach die Kabel die vom Volume-Poti in die Elektronik gehen an die Buchse)
funktioniert der PU-Schalter noch?

auch wenn ich selber ein leidenschaftlicher Bastler bin und es durch probieren und nachlesen gelernt habe muss ich sagen: wenn man überfordert ist, ist natürlich auch ein Gang zu einer Fachkraft denkbar [;-)]
Danke für die erst Info.
Die aktive Elektronik ist schon ausgelötet. Habe jetzt eben die beiden Kabel die vom Volumen Poti kommen ...
Die sollten jetzt am Tone Push Push Poti (für Phase Reverse) wo angelötet werden?
Wie wird die Klinkenbuchse dann an den Tone Push Push Poti anglötet?
Danke für weiteren Input !!!
 
Axel

Axel

Well-Known Member
Bassix
ß1.196
da bist du schon mal ganz falsch [;-)] . . . wenn ich richtig verstanden habe, was das Phase Reverse machen soll

So wie du das beschreibst (Schalter hinter Volumepoti), würdest du die Phasenlage des gesamten Signals umdrehen . . . praktisch unhörbar und wird nur bei akustischen Instrumenten gemacht, wenn man Probleme mit Feedbacks hat.

Sollen aber die beiden PUs out of phase verschaltet werden (was sich dann in einem dünnen höhenlastigen Sound äußert) musst du den Schalter VOR dem PU-Wahlschalter anbringen. D.h. nur 1 PU wird dann in der Phase gedreht, bevor die beiden zusammengemischt werden.

Klären wir mal das und dann schauen wir weiter [:D]
 
Axel

Axel

Well-Known Member
Bassix
ß1.196
übrigens damit wir das dann auch gleich haben: wie sieht denn der PU-Wahlschalter aus?
 
 

Oben Unten