Versand Bass, Hals abschrauben??

  • #21
kleiner Exkurs: Beim Import aus Übersee kann ein abgeschraubter Hals sehr empfindliche Einfuhrkosten ersparen. Als "Bass" sprich als komplettes Instrument mit entsprechendem Wert, hat mein Tele damals aus USA richtig übel Zoll gekostet. Demontiert wär er als "Ersatzteile" sehr deutlich günstiger ins Land gekommen ;/

... Im Innland eine Glaubens- und Kosten- Paketgrössenfrage. Man kann an dieser Stelle auch eine Sekunde überlegen wie viel Gitarren und Bässe von z.B. Big-T übers Jahr ohne Problem verschickt werden!? Eine Frage der Verpackung.
 
  • Like
Reaktionen: Kong

  • #22
Demontiert wär er als "Ersatzteile" sehr deutlich günstiger ins Land gekommen

Das ist ja eine interessante info !

wie viel Gitarren und Bässe von z.B. Big-T übers Jahr ohne Problem verschickt werden!?

Sicher, meist wird es ja gut gehn,
aber es geht auch so :
damaged by shipping 3.jpeg
damaged by shipping 1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Kong

  • #24
Ach ja: diese grell-orangenen Klebebänder mit der Aufschrift "Vorsicht - Zerbrechlich!!!" in mehreren Sprachen, gtosszügig um den Karton verzeilt, find ich gut... vielleicht hilft das beim ein oder anderen dabei, das Hirn einzuschalten, bevor er dich auf den Karton setzt... ausserdem macht es auf Beweisfotos bei eventuellen Reklamationen mehr Eindruck...

 
  • Like
Reaktionen: der Franzos, seppblind und Flobert
  • #26
Mir sagte mal jemand von der Post das man draufschreiben oder kleben kann was man will. Das Packet muss so sicher sein das es einen Sturz aus 120cm Höhe überlebt :-O.Hat mich nicht gerade beruhigt :-(.
 
  • Like
Reaktionen: TomW
  • #28
Als "Bass" sprich als komplettes Instrument mit entsprechendem Wert, hat mein Tele damals aus USA richtig übel Zoll gekostet. Demontiert wär er als "Ersatzteile" sehr deutlich günstiger ins Land gekommen ;

Eine nachfrage :
Würde man da hals u body in die selbe schachtel geben, oder zwei schachteln versenden ?
 
  • #29
Eine nachfrage :
Würde man da hals u body in die selbe schachtel geben, oder zwei schachteln versenden ?
kann ich nicht sagen
ich hab letztlich alles zusammengeschraubt gelassen und gedacht, dass es dann wohl besser wäre, es in dieselbe Schachtel zu tun. Alles gut umwickelt, alle Hohlräume mit Styrppor ausgefüllt -- der Bass hat den Transport anscheinend unbeschadet erhalten.

Danke nochals für all Eure Tipps!!
 
  • #30
Ich glaube, die frage bezog sich auf die Sache mit den Ersatzteilen und dem günstigeren Zoll.
 
  • Like
Reaktionen: der Franzos
  • #31
ich hab mich jetzt noch mal auf der Webseite des Zolls umgeschaut. Derzeit besteht scheinbar kein Unterschied beim Warencode zwischen Instrumenten und Teilen von oder für Instrumente. Deshalb gehe ich davon aus das es nach heutigem Recht egal ist, ob der Hals dran ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: seppblind
  • #32
ich hab mich jetzt noch mal auf der Webseite des Zolls umgeschaut. Derzeit besteht scheinbar kein Unterschied beim Warencode zwischen Instrumenten und Teilen von oder für Instrumente. Deshalb gehe ich davon aus das es nach heutigem Recht egal ist, ob der Hals dran ist oder nicht.
Da es bestimmte Zollobergrenzen gibt ist der Wert in einzelnen Paketen selbstverständlich geringer.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten