Versand von Instrumenten bei Privatverkauf: Informationen und Tipps. Käuferkreis erweitern.

nur mal so Rande zum Thema DHL weil es gerade so "lustig" ist - ich wollte für meine.. hmm.. Freundin? 😇.. nur was kleines zum Valentinstag bestellen....:


Di, 15.02.2022, 18:26, ObertshausenDie Sendung wurde für den Weitertransport vorbereitet.

Mo, 14.02.2022, 18:32, ObertshausenDie Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.

Sa, 12.02.2022, 14:53, ObertshausenDie Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.

Fr, 11.02.2022, 05:17, ObertshausenDie Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.


Schon krass dass ein Paket dreimal in Obertshausen ankommen kann 😳😖😩

Ach ja, der 14.02. ist auch vorbei... DONG! 😤🤯
 
nur mal so Rande zum Thema DHL weil es gerade so "lustig" ist - ich wollte für meine.. hmm.. Freundin? 😇.. nur was kleines zum Valentinstag bestellen....:


Di, 15.02.2022, 18:26, ObertshausenDie Sendung wurde für den Weitertransport vorbereitet.

Mo, 14.02.2022, 18:32, ObertshausenDie Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.

Sa, 12.02.2022, 14:53, ObertshausenDie Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.

Fr, 11.02.2022, 05:17, ObertshausenDie Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.


Schon krass dass ein Paket dreimal in Obertshausen ankommen kann 😳😖😩

Ach ja, der 14.02. ist auch vorbei... DONG! 😤🤯
Obertshausen und Rodgau... :(!
Genau dort standen o.g. Bässe von mir (oder mir zugeschickte) ewig rum, bzw waren fast "verloren"...
 
Moderne neue Welt, und vllt. müsste man es mal ausprobieren.

Ich stelle mir grad vor, ich lege beim nächsten Versand eines Instruments ein eingeschaltetes Billo-Handy dazu. Mit erstens aktiver Ortung. Ob ich das dann tracken kann ? Reicht der Empfang aus im Karton ?

Zweitens läuft auf dem Handy ne Art Erschütterungs-App, derlei gibt es. Die zeichnet auf, was während des Versands an Kräften so geschehen ist. Der Sturz aus 1 Meter sollte sich doch messen und aufzeichnen lassen.

Wenn beides seinen Dienst in der Praxis macht, müsste man "nur noch" so ein Teil als Bauteil konstruieren und produzieren. Der "persönliche Versandtracker", Du weißt immer Bescheid wo das Instrument gerade unterwegs ist (und nicht wo ein Scanner nen Strichcode gelesen hat), und Du weißt was während des Versands so los wahr.

Im Idealfall wird der Erfinder dieser Blackbox reich, weil im Jahr 2025 jeder Versender sowas den Kunden in die Kiste legt und seine eigenen AGB auf gewisse Grenzwerte anpasst (Laufzeiten und Schadenstracker). Oder spinne ich nur dumm rum morgens um sechs Uhr...🤔?!
 
Moderne neue Welt, und vllt. müsste man es mal ausprobieren.

Ich stelle mir grad vor, ich lege beim nächsten Versand eines Instruments ein eingeschaltetes Billo-Handy dazu. Mit erstens aktiver Ortung. Ob ich das dann tracken kann ? Reicht der Empfang aus im Karton ?

Zweitens läuft auf dem Handy ne Art Erschütterungs-App, derlei gibt es. Die zeichnet auf, was während des Versands an Kräften so geschehen ist. Der Sturz aus 1 Meter sollte sich doch messen und aufzeichnen lassen.

Wenn beides seinen Dienst in der Praxis macht, müsste man "nur noch" so ein Teil als Bauteil konstruieren und produzieren. Der "persönliche Versandtracker", Du weißt immer Bescheid wo das Instrument gerade unterwegs ist (und nicht wo ein Scanner nen Strichcode gelesen hat), und Du weißt was während des Versands so los wahr.

Im Idealfall wird der Erfinder dieser Blackbox reich, weil im Jahr 2025 jeder Versender sowas den Kunden in die Kiste legt und seine eigenen AGB auf gewisse Grenzwerte anpasst (Laufzeiten und Schadenstracker). Oder spinne ich nur dumm rum morgens um sechs Uhr...🤔?!
Du wirst lachen, dafür gibt es Lösungen. Satellitentracker sowieso, wer's will kann im ganz normalen Güterverkehr immer genau wissen, auf welchem Teich sein Container gerade schwimmt. (Man sieht, es lohnt halt eher nicht für ein Set Pickups), Beschleunigung geht noch viel einfacher, da sind seit Jahrzehnten schlicht Beschleunigungs"sicherungen" erhältlich, die klebst Du halt in jeder Richtung auf oder in Deinen Karton, die brechen bei Überschreitung ihrer Nennbeschleunigung einfach auf. Es ist im Zweifel nur eine Frage der Zeit, bis das teuerer ist, als eine microcomputerbasierte Lösung.
Die Frage, welches SLA der Transporteur Dir zusichert. Gerade die Vermeidung von Beschleugingungen meine ich, ist bei den üblichen Paketdiensten KEINE zugesagte Leistung. Ich glaube ich erzählte schon mal von dem Kollegen/Geschäftspartner, der irgendwann dazu überging, auch einzelne PCs auf 'ne Europalette zu schnallen, weil man die Palette mit ner Ameise oder einem Stapler handeln muss, und nicht von der LKW Ladefläche auf die Strasse oder das Flugfeld fallen lassen kann.

P.S.: wens interessiert, als Beispiel: https://www.transpack-krumbach.de/e...n/schockindikatoren/shockwatch-stossindikator

Siehst Du, die elektronische Version gibts inzwischen auch schon: https://www.transpack-krumbach.de/e...toren/aspion-g-log2-schocksensor-starterpaket
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrradkartons. Tolle Sache, auch sicher groß genug. aber wenn man nicht gerade neben einen Fahrradladen wohnt auch nicht nicht unproblematisch. Ich war heute im Fahrradladen, und sie hatten tatsächlich einen Karton da. Die Ausmaße haben mich dann aber doch beeindruckt. Länge 2 Meter, Höhe 1,20 Meter. Das bekommt man in keinen handelsüblichen Kombi oder Minivan rein. Zum Glück habe ich ein scharfes (!) Messer im Handschuhfach und konnte die Höhe beischneiden.
 
Fahrradkartons. Tolle Sache, auch sicher groß genug. aber wenn man nicht gerade neben einen Fahrradladen wohnt auch nicht nicht unproblematisch. Ich war heute im Fahrradladen, und sie hatten tatsächlich einen Karton da. Die Ausmaße haben mich dann aber doch beeindruckt. Länge 2 Meter, Höhe 1,20 Meter. Das bekommt man in keinen handelsüblichen Kombi oder Minivan rein. Zum Glück habe ich ein scharfes (!) Messer im Handschuhfach und konnte die Höhe beischneiden.
Die gibt es in verschiedenen Größen. Meine waren damals 140cm und 150cm lang. Da musste ich nichtmal was kürzen.
Und auch weniger als 120cm hoch, vielleicht gerade mal 100cm. Was ich dann ja zugeschnitten habe.
 
Ein Fahrrad hat eine Länge von ca. 1,8 m. Bei einer Rahmenhöhe für einen Menschen von 1,8 m Größe brauchst du das schon. Puffer unten und oben, vorne und hinten, Lenker hoch - das ist Standardmaß. Die haben mir ein Rad frisch ausgepackt, und es war der einzige Karton.
 
Ein Fahrrad hat eine Länge von ca. 1,8 m
....inkl. Räder. Die kann man aber abschrauben und neben dem Rahmen in den Karton legen. ;-)

Screenshot_20220304-125443_Samsung Internet.jpg



Ein Karton nur für den Rahmen oder für ein Kinder-/Jugendrad ist noch kleiner.
 


Zurück
Oben Unten