Verständnis für die Vintage Fraktion

dünn-dröhnig

Nicht, dass ich den Noel nicht gerne hören würde, ganz im Gegenteil. Nur würde ich ihn bei den allermeisten JH-Stücken gerne BESSER hören.

achso, edit:
Wir sind hier in einer Kommunikation, in der es scheinbar wichtig ist, bei jedem Adjektiv die Zielperson zu nennen - also:
Es ist MIR (vielleicht gar nicht NUR mir) zu langweilig, all die Namen der Vintage-Bassisten nachzukontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er dünn war, dann doch höchstens weil Hendrix seine mitmusiker böse nach hinten gemischt hat. ausserdem mag es mit sicherheit viele beispiele für nicht so tolle Fender-Basssounds geben. aber dafür gibts abertausend beispiele für sehr sehr guten sound mit fender bässen.
naja.. hier sind wir dann wieder am anfang der diskussion. ausserdem gings hier im thread ja nicht (nur) um alte Fender Bässe sondern überhaupt um altes zeuchs. dazu gehören ja noch die ganzen Gibsons, Martins, Steinways, Stradivaris usw. usw.
ich hab schon ne ganze menge von guten instrumenten gehört, weil ich ne zeit viel in verschiedenen studios war. komischerweise waren die schätzchen immer alte instrumente, die dann den sound gebracht haben, den man hören wollte. ob man ne alte Gibson Akustikgitarre, oder ne Martin, oder einen alten Jazzbass oder Preci benutzt hat, immer warens die mit dem besten sound..
aber eigentlich isses mir auch egal, weil ich weiss ja was gut ist! [:D]

 
Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Zitat:Original erstellt von: basshole


Wie sich Erfahrungen doch ergänzen...
Neulich hat mich ein eher noch jüngerer Basserkollege gefragt ob 1500,- für einen 80er Warwick ein guter Preis wäre. Nachdem ich vor Lachen fast einen Herzkasper bekommen habe, habeich ihn erstmal gefragt was er überhaupt soundmässig von so einem Teil erwartet und dann mit dem Ding seine Finger ...

Basshole

Ich finde ja, dass man die alten noch handgemachten frühen 80er WW mit der Massenware aus Markneukirchen nicht vergleichen kann. Ich mochte meinen zumindest lieber und halte den Preis für gerechtfertigt.





Habe auch einen alten 91er. Der oben genannte Preis scheint mir allerdings etwas hoch. Es ist aber auch die Frage, ob's sinnvoll wäre, wenn diese Schätzchen auch noch zum Spekulationsobjekt würden. [ooo]
 
Na denn, Kollege basshole: Objektiv gibt es überhaupt nicht, solange ein Individuum seine Meinung äußert. Was Du aus meinen posts liest, die Deine Subjektivität und wenn Du die Dinge unbedingt so verstehen willst, bitte. Habe keinerlei Interesse, etwas zu erläutern, was ich für klar halte.
Was mich allerdings den doch stört, ist in Deinen Argumentationlinien die Verallgemeinerung und in Bezug setzen zu recht schauerlichen, unpassenden Beispielen.
Aber auch das ist die Subjektivität, die Dir inne wohnt.

Nix für ungut, kenne Dich ja garnicht, denke aber, daß wir in dieser Frage, zumindest über dieses Medium, zu keiner Lösung/keinem Verständnis füreinander kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: caruso

Na denn, Kollege basshole: Objektiv gibt es überhaupt nicht, solange ein Individuum seine Meinung äußert. Was Du aus meinen posts liest, die Deine Subjektivität und wenn Du die Dinge unbedingt so verstehen willst, bitte. Habe keinerlei Interesse, etwas zu erläutern, was ich für klar halte.
Was mich allerdings den doch stört, ist in Deinen Argumentationlinien die Verallgemeinerung und in Bezug setzen zu recht schauerlichen, unpassenden Beispielen.
Aber auch das ist die Subjektivität, die Dir inne wohnt.

Nix für ungut, kenne Dich ja garnicht, denke aber, daß wir in dieser Frage, zumindest über dieses Medium, zu keiner Lösung kommen.
..Hallo, hallo, hallo ... bitte mich nicht zu ernst nehmen... wer mich von meinen früheren Diskussionen kennt, weiss, dass ich gerne plakativ, unausgewogen und überspitzt formuliere... um ein bischen Würze reinzugeben... besonders gerne übrigens bei Themen, die - wenn auch nur entfernt - mit dem Gral ... Mojo etc. zu tun haben.

Wirklich .. ich will nur spielen.
[;-)]
basshole
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: caruso

Na denn, Kollege basshole: Objektiv gibt es überhaupt nicht, solange ein Individuum seine Meinung äußert. Was Du aus meinen posts liest, die Deine Subjektivität und wenn Du die Dinge unbedingt so verstehen willst, bitte. Habe keinerlei Interesse, etwas zu erläutern, was ich für klar halte.
Was mich allerdings den doch stört, ist in Deinen Argumentationlinien die Verallgemeinerung und in Bezug setzen zu recht schauerlichen, unpassenden Beispielen.
Aber auch das ist die Subjektivität, die Dir inne wohnt.

Nix für ungut, kenne Dich ja garnicht, denke aber, daß wir in dieser Frage, zumindest über dieses Medium, zu keiner Lösung kommen.
..Hallo, hallo, hallo ... bitte mich nicht zu ernst nehmen... wer mich von meinen früheren Diskussionen kennt, weiss, dass ich gerne plakativ, unausgewogen und überspitzt formuliere... um ein bischen Würze reinzugeben... besonders gerne übrigens bei Themen, die - wenn auch nur entfernt - mit dem Gral ... Mojo etc. zu tun haben.

Wirklich .. ich will nur spielen.
[;-)]
basshole







Das ist ja auch ein Thema nur für Spielernaturen - für Ernstnehmer unverdaulich.
Aber, wie man sieht, lässt sich auch sowas noch frequenzverlaufmässig und pappensteifigkeitsanalysierend durchleuchten - und das finde ich dann wieder gut. Bald kommt dann die Diskussion über Feinstruktur der Geräte und deren Veränderung durch langjähriges Einschwingen - da hab' ich auch noch keinen Durchblick. Aber dafür gibt's ja die jojo - äh mojo-Maschine.
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

ich hab schon ne ganze menge von guten instrumenten gehört, weil ich ne zeit viel in verschiedenen studios war. komischerweise waren die schätzchen immer alte instrumente, die dann den sound gebracht haben, den man hören wollte. ob man ne alte Gibson Akustikgitarre, oder ne Martin, oder einen alten Jazzbass oder Preci benutzt hat, immer warens die mit dem besten sound..

Na, da sind doch in einem Statement alle zum Thema relevanten Koordinaten zusammengefassr [):]

Ich konnte mir vor kurzem zum Aufnehmen einen 73er Preci ausleihen. Der klang einfach nur gut. Es war ein Ton, der nichts mehr brauchte, der einfach stand, der alles, was man in der Postproduktion machen wollen können würde ad absurdum führte. Und das, obwohl er einfach in den HiZ-Eingang einer Durchschnittssoundkarte gespielt war.

Bei einem anderen Song habe ich dann aber lieber auf meinen Squier JV-Preci zurück gegriffen, da dieser Song mehr Aggresivität brauchte, die der 73er so nicht hatte.

Mich lachen aber auch immer wieder mal Instrumente der tollen Deutschen Bassbauerszene an. Es gibt sicher tolle neue Bässe und tolle alte, es kommt halt auf den Einsatzzweck an.

Zum Thema Überleben eines guten Instrumentes denke ich noch, das gut klingende Instrumente nicht nur seltener den Besitzer wechseln, sondern auch besser behandelt werden.
 
Zitat:Das was EADG anspricht, nämlich: Wo ist denn überhaupt der Reiz überalterter Tonabgabe? - wundert mich auch.
Wer will allen Ernstes heute noch so einen Sound haben wie beispielsweise dunnemals Noel Redding auf seinem FenderBass bei den JH-Experience?

wer redet denn von "überalterter" tonabgabe??

sie es mal so jam bass.....die sounds, die ich habe, die sind nicht überaltert...sind instant-classic....sie klingen einfach nur geil....
wenn ich meinen alten jazz bass zb. betrachte..der sound ist zeitlos und passt überall...keine spur von überaltert....

"gut und/oder besser"...kommt NIE aus der mode...NIEMALS...

und beim preci...ist es dasselbe..wenngleich er auch weniger modern klingt als ein jazzbass...ist er einfach ein klassiker, weil er sich bis heute im bandmix einfach besser macht.

und warum nimmst du ausgerechnet das beispiel redding?....nimm doch z.b. mal jamerson....unzählige wollen diesen ton..und er passt auch in moderne musik.
und zwar in die art von musik, die nach einem schönen, wamen und runden bass verlangt....
und diese sound bekommt man eben nicht nur mit den fingern hin.....vergiss es.

ich stehe auf vintage.....schluss und aus.....viel spass noch bei der diskussion....[:D]

tja....die einen reden ständig drüber...die anderen haben es....[:-PP]

bauschi[;-)]







 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja speziell den alten Experience-Bass-Sound rausgekramt, weil's in meinen Ohren ein Negativbeispiel ist, wie sie halt auch schon mal mit den alten Bässen und Anlagen zu hören sind.. Klar gibt's auch gute alte Aufnahmen. Nur sollte man solche selektiven Wahrnehmungen nicht zu einem Dogma verbraten.
Sonst hätte ich ja gesagt: Vintage muss K**** sein, weil der Bass vom Redding fast nicht rauszuhören ist. Umgekehrt könnte man auch mal aufhören, von den generell besseren Vintage - Sounds zu reden.

Vielleicht habe ich ja was mit den Ohren, aber speziell die alten Aufnahmen mit Precis finde ich nicht IMMER so doll markant. Bei so mancher Mucke passt das halt ganz gut, daher äussere ich mich auch nicht negativ zu Precis. Mir gefällt aber ein anderer Sound persönlich und für meine Mucke besser, und den finde ich weder beim Preci noch beim Fender-Jazz.
Auch andere Mütter haben sehr schöne Töchter, die vortrefflich Knurren können. Ich weiss ja nicht, was BlackJack sich da so angehört hat . . . Gerade was percussive Wiedergabe der unteren Tiefmitten angeht finde ich den Preci auch nicht gerade herausragend. . Soll aber weder ein Angriff auf anderer Leute Lieblinge sein, noch eine Verallgemeinerung. Ich rede nur von meinen Vorlieben und Erfahrungen, und die sind mir wichtiger als die Meldungen über die Praktiken von Musikbuisiness-VIPs.
 
Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Zitat:Original erstellt von: jam_bass






Habe auch einen alten 91er. Der oben genannte Preis scheint mir allerdings etwas hoch. Es ist aber auch die Frage, ob's sinnvoll wäre, wenn diese Schätzchen auch noch zum Spekulationsobjekt würden. [ooo]

Das wäre dann aber schon einer aus Markneukirchen.
Ich würde meinen auf jedem Fall nicht für 1500 verkaufen. Wahrscheinlich auch deshalb weil ich schon fast soviel in Umbauten investiert habe (Barolinis, Elektronik, Kahler).
Wenn Du Dich damit auf Jams WW beziehst, der Umzug nach Markneukirchen war '95 [;-)].

Gruß, Jerry

 

Zitat:Und manche machen sehr offensichtlich beides

und das mit überzeugung......angefangen mit dem thema habe ich hier jedoch nicht.

Zitat:Gerade was percussive Wiedergabe der unteren Tiefmitten angeht finde ich den Preci auch nicht gerade herausragend

das gegenteil ist der fall...der preci ist DER herausragende bass, was perkussive tiefmitten betrifft.
das ist sogar bewiesen worden....du hast richtig gelesen...B.E.W.I.E.S.E.N.

wenn du möchtest, guter jam bass, sende mir PM deine email-adresse, dann schicke ich dir ein paar hervorragende
beispiele aus der musikgeschichte per mp3...als beweis....du wirst ohren machen.....

bauschi
 
Hallo Bauschi.
O.K. Schick mal rüber, aber nicht zuviel auf einmal.
Ich bin bereit, Ohren zu machen.

Meine Erfahrung mit den Preci-PUs ist halt so, dass ich beim Zusammenspiel praktisch immer umschalte auf den J-PU, weil's mir sonst zu unprägnant verwaschen ist. Auch beim alleine spielen ziehe ich den J vor - aber das ist natürlich eine rein subjektive Beurteilung.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Meine Erfahrung mit den Preci-PUs ist halt so, dass ich beim Zusammenspiel praktisch immer umschalte auf den J-PU, weil's mir sonst zu unprägnant verwaschen ist. Auch beim alleine spielen ziehe ich den J vor - aber das ist natürlich eine rein subjektive Beurteilung.

Hallo Jam, ich mag Deine Beiträge hier sehr gerne, aber diesmal muss ich doch einhacken. Wenn Du auf einen J-PU umschalten kannst, spielst Du keinen Precision. Dann kannst Du höchstens einen P-PU in einem Bass beurteilen, aber keinen Precision, da gehört dann doch mehr dazu als der PU. Zumindest habe ich Deinen Beitrag so verstanden.
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass
. . . . .Dann kannst Du höchstens einen P-PU in einem Bass beurteilen, aber keinen Precision, ......


Genau so war's gemeint.

Ich spiele zwei Bässe mit einem zweiteiligen Hals PU:
Eine umgebauten Bach-Preci und einen Charvel.
Der erstgenannte hat einen zusätzlichen Bridge-Humbucker bekommen, der Charvel hat mangels Defekt nur noch seinen Bridge Humbucker.

Ich kann logischerweise nur diese zwei beurteilen, ein Pauschalurteil über Precision-Bässe würde ich nicht abgeben wollen, weil ich auch schon welche gehört habe, die mich soundmässig überzeugt haben. Beim Konzept, dem Design und der Bauausführung gefällt mir so manches nicht.
Die Klangabgabe sehe ich bei Bässen von Exemplar zu Exemplar eher individuell, wobei manche Hersteller zu bedeutend geringeren Qualitätsstreuungen neigen als Fender, und das Attribut "alt und gebraucht" lässt logischerweise diese Streuung noch bedeutend grösser werden.
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Meine Erfahrung mit den Preci-PUs ist halt so, dass ich beim Zusammenspiel praktisch immer umschalte auf den J-PU, weil's mir sonst zu unprägnant verwaschen ist. Auch beim alleine spielen ziehe ich den J vor - aber das ist natürlich eine rein subjektive Beurteilung.

Hallo Jam, ich mag Deine Beiträge hier sehr gerne, aber diesmal muss ich doch einhacken. Wenn Du auf einen J-PU umschalten kannst, spielst Du keinen Precision. Dann kannst Du höchstens einen P-PU in einem Bass beurteilen, aber keinen Precision, da gehört dann doch mehr dazu als der PU. Zumindest habe ich Deinen Beitrag so verstanden.

Guter Punkt!
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer - ein Split-Pu noch keinen Preci. Und selbst ein guter Preci allein gehört, lässt einen noch nicht erahnen, was er tatsächlich im Bandkontext macht.

Ein guter Prezi harmoniert perfekt mit den meisten Bassdrums, Orgeln, Gitarren etc. Und was vielleicht dem einen - solo abgehört - verwaschen klingen mag, entfaltet sich zu einer wahren Pracht der Definiertheit im Mix. Der Preci ist kein Schönklang-Instrument. Der Preci ist ein Arbeitstier, dass erst im Blut und Schweiss eines erarbeiteten Grooves zur vollen Entfaltung kommt. Und dann - dann ist er da... der Gral und leuchtet über allen.

Unsere Ohren sind klassische Basssounds gewohnt. Klassische Basssounds sind Jazzbass und Preci. Der Großteil der Bässe danach sind ehrlich gesagt Kopien des immer noch aktuellen Fender-Konzepts. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Sicher - es gibt toll klingende Instrumente ... überhaupt keine Frage. Aber ein gut abgehangener Preci ist eine Ikone. Es gibt phantastische Popart-Künstler. Aber bitte - kein Mensch diskutiert doch deswegen das Werk von Andy Warhol.


Basshole







 
Zitat:Original erstellt von: basshole
Unsere Ohren sind klassische Basssounds gewohnt. Klassische Basssounds sind Jazzbass und Preci. Der Großteil der Bässe danach sind ehrlich gesagt Kopien des immer noch aktuellen Fender-Konzepts. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Sicher - es gibt toll klingende Instrumente ... überhaupt keine Frage. Aber ein gut abgehangener Preci ist eine Ikone. Es gibt phantastische Popart-Künstler. Aber bitte - kein Mensch diskutiert doch deswegen das Werk von Andy Warhol.
Basshole



Hihi . . .
Ich weiss ja nicht, was du so hörst, basshole - aber abgesehen davon muss ja nicht die Gewohnheit das Maß aller Dinge sein.
Über Andy Warhol schreib ich jetzt mal lieber nix -
Aber mit den Kopien . . ich glaube, da täuschst du dich. Es gibt schon eine Menge Basshersteller die nicht nur das Retropublikum bedienen wollen. Sowohl vom Konzept, vom Design und auch vom Sound her.
 
okay.. mein resümee des threads:

vintage ist besser, als neu, wobei alt schlechter sein kann, als neu, aber alt nicht unbedingt vintage sein muss, während vintage oft besser als alt ist, aber nicht unbedingt alt sein muss. dabei kann neu vintage werden, während vintage nicht neu wird, aber mehr vintage und weniger neu. dementsprechend klingt vintage nicht unbedingt alt, aber auch nicht neu aber in den meisten fällen besser als neu, wobei neu manchmal besser als alt klingt, aber alt nicht gleich vintage, aber das hatte ich ja schon erwähnt.

ich hab jetzt hier den moyo aspekt mal ausgeklammert..


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

okay.. mein resümee des threads:

vintage ist besser, als neu, wobei alt schlechter sein kann, als neu, aber alt nicht unbedingt vintage sein muss, während vintage oft besser als alt ist, aber nicht unbedingt alt sein muss. dabei kann neu vintage werden, während vintage nicht neu wird, aber mehr vintage und weniger neu. dementsprechend klingt vintage nicht unbedingt alt, aber auch nicht neu aber in den meisten fällen besser als neu, wobei neu manchmal besser als alt klingt, aber alt nicht gleich vintage, aber das hatte ich ja schon erwähnt.

ich hab jetzt hier den moyo aspekt mal ausgeklammert..

Um es mit Majästix zu sagen: Ich fühl mich plötzlich so schrecklich vintage...
 

Zurück
Oben Unten