Verständnis für die Vintage Fraktion

Praiden

Praiden

New Member
Beiträge
501
Ort
DE
Bassix
ß6
Guten Morgen zusammen,
bis gestern hielt ich ja nicht viel von vergilbten Hälsen, total lädierten Bodies und einer ordentlichen Portion Rock'n'Roll bei Bässen.
Eins vorweg, es war kein Fender, zumindest keiner bei dem das auf der Kopfplatte steht. [:D]
Aber es war ein Kind aus der Schöpfung Leo Fenders.
30 Jahre hat das Gerät hinter sich gebracht und ist noch kein bisschen leise, weder ein verzogener Hals noch eine defekte Elektronik. Und dieser Hals!!! Kein Deadspot zu finden, der Sound einfach wahnsinnig gut und rotzig, wenn man möchte auch drahtig.
Einmal angefasst, will man es gar nicht wieder hergeben, wie von einer Aura umgeheben, zieht dieses Ding einen immer wieder an, es schreit mir gerade zu ins Gesicht "Spiel mich, spiel mich, nur mich, für immer!"
Was für ein Bass, dieser MusicMan Stingray.
Arpeggien mit gehaltenen Noten gespielt und jeder einzelne Ton ist klar und deutlich zu hören, das kenne ich von meinen modernen Bässen gar nicht, da mulmt der tiefste Ton die anderen erstmal weg.

So ein altes Instrument übt eine ganz eigene Faszination aus wenn man sie erstmal in echt irgendwo sieht und wenn man dann nicht an einer akuten Gaseritis leiden möchte sollte man laufen, schnell weg laufen.

Jetzt verstehe ich euch, ihr Vintage-Mojo-Fetischisten!

Ich hab mir meine Hände seitdem nicht mehr gewaschen, damit ich sanft vom Vintage Muff in den Schlaf gleiten kann.

Samstag hatte ich ja noch nen modernen in den Händen, die sind auch gut, aber so ein alter ist irgendwie was ganz anderes, zumindest fühlt es sich so an.

Ich weiß nicht, ich hatte ihn in den Händen (den alten) und er inspiriert irgendwie dazu los zu rocken, alte Riffs runter zu rödeln und zu erweitern, aus dem SWR Redhead Combo knallt eine urgeile Soundgewalt entgegen, mit jeder Fingerkrümmung kommt wieder dieses monströse Gefühl, welches einem dann direkt für den nächsten Anschlag motiviert.

Wooooo geil.
Das wollte ich einfach mal loswerden. [):]
 
Naja, meinen StingRay hatte ich auch nicht 30 Jahre im Einsatz, da waren mal Monate ohne Band dabei oder ich hatte mal ein ganzes Jahr 5-Saiter gespielt.
Allerdings ist es halt für mich kein Vintage Bass, dem ich ehrfürchtig begegne sondern es ist halt mein alter Ray[;-)]
 
kann ich nur bestätigen.. meiner ist im september 45 geworden und bei besonderen anlässen (studio usw.) ist er noch immer unersetzlich! [8D]
 
Ah ich bin jetzt irgendwie schwach geworden und hab schon das ungute Gefühl, dass ich mir das Teil irgendwann kaufen werde nachdem ich meine neue Anlage habe, da heißt es wieder den Gürtel enger schnallen. :D
Aber schon lustig, dass ich bei diesem Gerät von selbst das Bedürfnis entwickelt habe, es anzutesten, bei dem modernen Stingray musste ich gerade zu dazu überredet werden.

Was ich aber völlig daneben finde, sind diese neuen Instrumente die auf Vintage gedreht wurden, zum Beispiel die Vintage Serie von ESP, das finde ich schwachsinnig, so ein Teil hat dann auch nicht so eine Seele wie mein ... Schaatzzzzzz }:D
 
Das einzige mal vo ich nen Stingray in den Händen gehalten habe, war ich sehr enttäuscht von der Einstellung der Saitenhöhe..SCHADE!
Tja, ich habe ja nur nen RI 62' JB aus Japan, aber mehr hat mein Gelbbeutel einfach nicht hergegeben [:D] Und ich finde den Klang mit den original PUs einfach GEIL!
..nur mal so.. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Das einzige mal vo ich nen Stingray in den Händen gehalten habe, war ich sehr enttäuscht von der Einstellung der Saitenhöhe..SCHADE!

Öhm - einen alten Ray? Dann war sie dir wahrscheinlich zu niedrig[:D]
 
Vintage hin...Mojo her...[;-)]

Ich bin ja mit meinem Jazzi erst 26 Jahre zusammen und hab ihn ja auch zum Spielen und nicht zum Gucken gekauft. Er hat allerdings auch schon seinen 12 jährigen Dornröschen-Schlaf hinter sich [¦)] Eben die Zeit, in der ich keine Mucke gemacht hab und er in seinem Köfferchen unterm Bett schlummerte.
Und wenn schon Mojo drin sein sollte: Das hab ich ganz alleine da reingespielt....Hab ich schon mal erwähnt, dass mir bisher keiner so gut gefallen hat, wie meiner? Is sicher Gewohnheit, oder???[8D]
 
Zitat:Ich glaube das bauschi soooo viele Schätzchen hat,das er jeden Monat Jubilum feiert

stimmt...einer meiner precis ist diesen monat 43 jahre alt geworden und just im nächsten monat wird ein anderer 46 jahre alt.
happy birthday...meine lieben precis...

Zitat:Naja...aber hat Bauschi seine Schätzchen denn 30 Jahre im Einsatz gehabt? ^^ Er hat ja nur betagte Schätzchen adoptiert ;-)

stimmt....habe die letzten zwei erst vor zwei jahren adoptiert.
sie spielen ich aber so, als hätte ich sie schon über 40 jahre im einsatz....

es muss übrigens niemand den vintage-wahn verstehen....solange ich ihn verstehe.

bauschi
 

Eigentlich hätt ich hier gar nicht antworten sollen - denn zur Vintage Fraktion - was immer das auch ist - gehör ich ja nicht.

BassManni, das ist sicher nicht nur Gewohnheit. Eben, weil du dem Baß sein Mojo verpaßt hast. Es ist schlicht dein Fender! Den hat niemand anderes gespielt.
 
Zitat:Eben, weil du dem Baß sein Mojo verpaßt hast. Es ist schlicht dein Fender! Den hat niemand anderes gespielt.

sorry...aber durch diesen umstand hat dieser bass noch lang kein MOJO™ ®....

er hat vielleicht ein persönliches mojo..aber nicht das MOJO™ ®....um das es wirklich geht.

ein bass muss schon über so einige jahrzehnte verschiedenen musikern gedient und ihnen freude bereitet haben bevor man ihm ein prädikat wie MOJO™ ®.... verleihen darf.[:D]

meine fenders sind MEINE persönlichen bässe, egal wer die vorher in den händen hatte. meine schätzchen habe letztendlich den "richtigen" hafen errreicht.[;-)]

bauschi[:-PP]
 
Zuletzt bearbeitet:
eben!

sehe ich genauso.. es ist sogar richtig spannend, darüber nachzudenken, was das instrument in der zeit vorher so erlebt hat.. [:-)]

ich habe meinen preci nächtes jahr 20 jahre (Jubiläum!!) und finde es immer super interessant, woher der bass wohl kommt und was mit ihm passiert ist.. kein scherz.. das macht ihn irgendwie noch mystischer und verleiht ihm eine riesenportion extra-MOJO!! [8D]

ich habe sogar letztens noch einen teil der geschichte meines precis rekonstruieren können.. aber das ist ne andere geschichte....
 
ich glaub nicht, dass ein bass mehrere besitzer gehabt haben muss, auch wenn das sicher eine interessante geschichte bringt.
ich denke, man merkt sehr schnell, wenn ein instrument das gewisse etwas hat, und zwar von anfang an. ich hab schon viele bässe gespielt, aber das haben einfach wenige, ich denke bei meinen an den rick. da bin ich erstbesitzer, und wenns nach mir geht auch bis zu meinem tode..was danach ist..
toller film übrigens, auch wenn es um eine violine geht: die rote violine
da geht es um ein ganz besonderes instrument, mit vielen besitzern und so, die hat echt mojo..[:D]
 
Zitat:ich glaub nicht, dass ein bass mehrere besitzer gehabt haben muss

nein.. keineswegs!! Mojo kann man natürlich auch selber an seinem Instrument erzeugen.. keine frage!!

es bedarf aber einiger dinge, die neben einer möglichst langen reifezeit unabdingbar sind.. nicht nur im wohnzimmer damit spielen, ein paar macken mit geschichte, schmutz ist auch nicht ganz unwichtig und ein paar konzerte sind pflicht!!

[:D]

 
Zuletzt bearbeitet:
mojo, echtes mojo, das gewisse etwas, der verführerische augenaufschlag, liebe auf den ersten blichk, auch wenn's schon unzählige unbekannte vorgänger gab, selbsterzeugtes mojo, die unverzichtbaren mojo-bestandteile.
Das alles sind wirklich lohnende Themen, über die ihr noch ausführlich und von vorne beginnend nachdenken und dann ausufernd hier berichten und diskutieren solltet. Natürlich nur zur Erquickung all derer, die hier noch nie was darüber gehört haben, geschweige denn, diese faszinierende Existenz vermutet hätten.
Gibt's hier so jemanden??
 

Zurück
Oben Unten