Verständnis für die Vintage Fraktion

JETZT hab ICH das auch verstanden[;-)]
Dann gibt's ja auch NEUE Bässe mit Mojo
.....kommen...sehen...spielen...kaufen...WOW....= Mojo-Erlebnis

Dann sind wir uns ja einig[:D][;-)]
 
Kann da beim Bauschi auch nix anderes erkennen, als was doch jeder andere Bassdödel auch macht (mich eingeschlossen), bloß dass bei mir keine Ranzbretter dabei rauskommen, sondern halt richtig gute Bässe ;-!
Uff - und ich dachte schon - da wär was dran, an dem M....
 
Zitat:JETZT hab ICH das auch verstanden
Dann gibt's ja auch NEUE Bässe mit Mojo
.....kommen...sehen...spielen...kaufen...WOW....= Mojo-Erlebnis

Dann sind wir uns ja einig

persönliches mojo bei neuen bässen....ja....wir sind uns einig.....da kann ich dich beruhigen....

was aber das MOJO™ ®.... betrifft...totale fehlanzeige.....das wirst du und andere vorest nicht begreifen (kein vorwurf[;-)]), es sei denn wir treffen uns und vergleichen in ruhe...das meine ich ernst......
ich aber leider davon aus, dass wir zu weit voneinander wegwohnen.....denn dieser test wäre geradezu DIE antwort, und würde alle weiteren fragen und zweifel beseitigen.....wohne im rhein-main gebiet...was meinst du?

das testergebnis wird selbstverst. hier im forum bekanntgegeben.......got the guts??[:D]

Zitat:Kann da beim Bauschi auch nix anderes erkennen, als was doch jeder andere Bassdödel auch macht (mich eingeschlossen), bloß dass bei mir keine Ranzbretter dabei rauskommen, sondern halt richtig gute Bässe ;-!
Uff - und ich dachte schon - da wär was dran, an dem M....

nun....einen deiner bässe durfte ich beim bassic treffen ja mal persönlich begutachten, und mich vom attack bzw. dessen sustain-
verhalten überzeugen, und ich kenne im vergleich dazu die eigenschaften meiner eigenen "ranzbretter".......ich weiss also, wovon ich spreche.

die definition von "richtig guten" bässen, wie du sagst...also...da müssen wir uns nochmal zusammensetzen...und diesen begriff gemeinsam neu definieren...

wir beide gehen da von unterschiedlichen vorrausstzungen aus...ja..sie könnten gar nicht unterschiedlicher sein...daher immer diese "missverständnisse"[:D]

am besten...du bist bei dem hoffentlich machbaren treffen dabei.....es wäre für alle beteiligten eine...interessante erfahrung.....

idealerweise würde ich bei so einem spezialtreffen auch den netten kollegen herrn kraushaar nebst einer kleinen kollektion seiner besten instrumente zum vergleich gerne begrüssen....jam bass....kannst du eine etwaige pässlichkeit seiner person bezügl. dieses treffens ermitteln?

bin sicher, dass manche aus diesem forum auf den abschliessenden bericht recht neugierig sind......

genug der worte....taten??......

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

es sei denn wir treffen uns und vergleichen in ruhe...das meine ich ernst......
ich aber leider davon aus, dass wir zu weit voneinander wegwohnen.....denn dieser test wäre geradezu DIE antwort, und würde alle weiteren fragen und zweifel beseitigen.....wohne im rhein-main gebiet...was meinst du?

das testergebnis wird selbstverst. hier im forum bekanntgegeben.......got the guts??[:D]
yes, i do!!
an sonem treffen wäre ich auch sehr interessiert. und ich trau mich auch, meinen AV62RI preci gegen deine echten sixties-pfannen antreten zu lassen. wäre interessant zu hören, wie weit der reissue von denen weg ist.
du wohnst in wiesbaden, richtig?
 
yo..energy....richtig....ich hoffe, wir können da was in die wege leiten....genug der vermutungen.
je mehr beteiligte am "unternehmen tacheles" (um das kind beim namen zu nennen)..desto besser....

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

nun....einen deiner bässe durfte ich beim bassic treffen ja mal persönlich begutachten, und mich vom attack bzw. dessen sustain-
verhalten überzeugen,




Huch, das hab' ich ich ja gar nicht mitbekommen . . . war wohl währenddessen beim fachsimpeln. Ich würde auch den Mahagoni-Bach-Preci nicht unbedingt als meinen besten Fang bezeichnen. Was ein neues Treffen angeht - klar, ich würde gerne mal - vielleicht in kleinerem Rahmen - das Bässe-Vergleichsroulette spielen.
Wenngleich -
das ist immer eine persönliche Sache, was einem am besten gefällt - ein objektives Kriterium für "richtig gute Bässe" gibt's ja nicht, wie wir alle wissen.
Dummer Ausdruck meinerseits, sorry.
Wenn man's auf die reine Hardware, also Haptik und Statik beschränkt, würde ich aber weiterhin dabei bleiben wollen, dass da das Baujahr keinerlei Rolle spielt, und das Mojo, ob mit oder ohne R und Trademark, wird ja wohl kaum selbsttätig die Bünde abrichten und die Saiten tieferlegen.
Abgesehen davon glaube ich garnicht, dass es zwischen uns grosse Missverständnisse und unterschiedliche Voraussetzungen gibt.

Genau wie du mag ich auch am liebsten das, was mir gut gefällt
.... mit dem kleinen Unterschied, dass du meinst, das was dir gefällt (die Oldies), wäre das beste dessen, was man haben kann.
Das wiederum halte ich für einen groben Fehlschluss.
Das nähert sich schon dem Schema der Vorverurteilung - wie bei den Planken - das wird den Skeptikern nie im Leben gefallen können, nichtmal bei hundertmaligem Testen. [:D]

Real betrachten geht's ja auch nicht mal um die Frage, ob irgendein neuer Bass genauso gut oder besser sein könnte, wenn man ihn vergleichen würde, sondern um die Frage, ob er "DIR" gefallen kann.

[...]
 
Zitat: persönliches mojo bei neuen bässen....ja....wir sind uns einig.....da kann ich dich beruhigen....

was aber das MOJO™ ®.... betrifft...totale fehlanzeige.....das wirst du und andere vorest nicht begreifen (kein vorwurf), es sei denn wir treffen uns und vergleichen in ruhe...das meine ich ernst......
ich aber leider davon aus, dass wir zu weit voneinander wegwohnen.....denn dieser test wäre geradezu DIE antwort, und würde alle weiteren fragen und zweifel beseitigen.....wohne im rhein-main gebiet...was meinst du?

das testergebnis wird selbstverst. hier im forum bekanntgegeben.......got the guts??

Jepp, bissl weit...na gut, mit nem vernünftigen Auto 2,5 Std....mit meinem alten Fiesta vllt niemals[:-(]

Würd mich aber echt mal interessieren, Deine "Klasiker" anzutesten[;-)]

Und, hab ich auch was verpasst, wo gibt's 'n Bassicertreff???
So in der Mitte wäre mal gut, Köln oder D'dorf....
 
Zitat:..... mit dem kleinen Unterschied, dass du meinst, das was dir gefällt (die Oldies), wäre das beste dessen, was man haben kann.
Das wiederum halte ich für einen groben Fehlschluss.

und genau diesem fehlschluss sollten wir unbedingt nachgehen.....wichtig wäre mir auch, wie ich schon vorschlug, herrn kraushaar persönlich mit von der partie zu haben....

wie kann man das treffen am besten verwirklichen

bauschi
 
Keine Ahnung, habe jedenfalls persönlich weniger als Null Kontakt zum Herrn Kraushaar - wieso ist der eigentlich jetzt wichtig?
Du bist nicht zufällig desöftern mal in Trier? Wir könnten ein nettes Treffen arrangieren, leider gibt's hier aber keinen Empfang von Radio Vatikan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Keine Ahnung, habe jedenfalls persönlich weniger als Null Kontakt zum Herrn Kraushaar - wieso ist der eigentlich jetzt wichtig?
Du bist nicht zufällig desöftern mal in Trier? Wir könnten ein nettes Treffen arrangieren, leider gibt's hier aber keinen Empfang von Radio Vatikan.


Äääähhhh, wie jetzt,....was....Kraushaar??? Muss man den kennen???
Hab ich schon wieder was verpasst?????[:O!]
 

Zitat:Original erstellt von: energy

Lies das: [url="http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/fledermausohren.html"]W. Kraushaar: "Fledermausohren"[/url].

Die gleichen Worte, die ich von meinem Gitarren-Doc, Saiteninstrumentenbau-Meister, auch immer höre und diskutiere. Alt ist nicht gleich gut...
Gut gebaut, mit guten Mitteln ist gut!!!
Ich besitze eine TAMA Western-Gitarre, handgefertigt 1978 aus massivem Mahagoni mit einer Alpen-Fichten-Decke. Die hat einen dementsprechenden super Klang, vergleichbar mit Martin oder Gibson Gitarren. Das sagt auch mein Guitar-Doc und alle, die sie je gespielt oder gehört haben!
Und das lass ich auch noch bei alten Fender -Gitarren und Bässen gelten---noch mit Liebe und Musse gebaut, mit viel Handarbeit...O.K.
Da waren sicher noch viele gute Instrumente dabei. Wobei ich nicht sage, dass die neueren nicht auch gut sind aber eben Fabrikfertigung mit entsprechender Streuung. Vllt kommt das Mojo eben daher, Handarbeit und die Motivation gute Instrumente bauen zu wollen.
Dahin müssen wir sowieso mit allen Produkten wieder hinkommen......
 
Zitat:Original erstellt von: BassManni
---noch mit Liebe und Musse gebaut, mit viel Handarbeit...O.K.
Da waren sicher noch viele gute Instrumente dabei. Wobei ich nicht sage, dass die neueren nicht auch gut sind aber eben Fabrikfertigung mit entsprechender Streuung. Vllt kommt das Mojo eben daher, Handarbeit und die Motivation gute Instrumente bauen zu wollen.
Dahin müssen wir sowieso mit allen Produkten wieder hinkommen......




Genau das wäre mMn ein Argument gegen die ollen Fenders.

Erstens ist der Amerikaner nicht gerade das Paradebeispiel für liebevolle Grossserienhandarbeit (o.k. - Vorurteil)
Zweitens sind die Fender-Geräte von Anfang an bis heute so konzipiert, dass man sie möglichst schnell und ohne viel "überflüssige" Feinarbeit zusammenstoppeln kann.
Drittens hätte nach deinen Aspekten so mancher Edelbass (das klar definierte Feindbild der Vintager) deutlich bessere Karten als die FenderOmas.

[ooo]
 
Zitat:
Genau das wäre mMn ein Argument gegen die ollen Fenders.

Erstens ist der Amerikaner nicht gerade das Paradebeispiel für liebevolle Grossserienhandarbeit (o.k. - Vorurteil)
Zweitens sind die Fender-Geräte von Anfang an bis heute so konzipiert, dass man sie möglichst schnell und ohne viel "überflüssige" Feinarbeit zusammenstoppeln kann.
Drittens hätte nach deinen Aspekten so mancher Edelbass (das klar definierte Feindbild der Vintager) deutlich bessere Karten als die FenderOmas.
[ooo]

ok, du stehst nicht auf alte instrumente.. gut, das haben wir jetzt verstanden..

aber wie erklährst du dir dann die Meinung von unzähligen berühmten Bassisten, die vintage Instrumente - meist Fender - spielen (von Sting, über Flea, über Mike Dirnt, über Marcus Miller usw.. usw..), die Meinung der Fans hier im Forum und die Meinung des Verfassers dieses Threads? Sind die alle einer globalen Verschwörung des Fender Konzerns erlegen, oder spielen die die vintage Instrumente, weil sie kein Geld für Edelbässe haben, oder noch nie einen guten Edelbass in der Hand gehabt haben? Oder sind die einfach taub und doof?


 
Zuletzt bearbeitet:
Nu mal langsam, jazzmattezz. Musst das nicht so bluternst nehmen. So wie du schon mal gerne bei den Warwickfans rumstichelst, mach ich das auch ganz gerne bei euch. Das weiss doch jeder, dass das nur spassig gemeint ist.
 
Sting hat bei Police Spector, van Zalinge und Ibanez gespielt. Dann ist ihm sein ''Waise'', wie er den Telebass nennt, über den Weg ''gehört'' und es hat ihm gefallen. Er mag den Ton aber auch die simple Handhabung. Mike Dirnt spielte einen Gibson Grabber oder Ripper auf Dokie, der schwarze Prezi kam später, weil er einfacher zu spielen ist als der riesige Gibson. Und Millers Bas ist nicht vintage für ihn, den hat ihm seine mama nei gekauft, und er spielt den eben schon lange, unter anderem macht er in Interviews darauf aufmerksam, daß er genau weiss, wie der Bass funktioniert und wie er mit den vorhandenen deadspots umgehen muß.

Wer vintage mag, soll es spielen, aber es nicht als non-plus-ultra hinstellen, andere Menschen haben eben andere Vorstellungen.
Was mich dabei tatsächlich nervt, ist diese voodoo Geschiechte. Hatt mal zum Test einen 83er Prezi, der einzige Bass, den ein Kumpel hatte, und den er auch entsprechend spielte. Der klang exakt so gut wie mein ehemaliger 60er.

Der Ton von guten vintage Instrumenten hat für mich ausschließlich was mit der Abgespieltheit zu tun, möglicherweise nochdamit, daß die Hölzer damals noch nicht so umweltbelastet waren wie heute.
 
Zitat:So wie du schon mal gerne bei den Warwickfans rumstichelst, mach ich das auch ganz gerne bei euch.

ja.. ja.. hast ja recht.. [:D] habs ja auch nicht bitterernst gemeint... aber du hast 'oller fender' geschrieben und das gibt halt einen kleinen stich ins kleine fender-herzchen..[V]
[;-)]
Zitat:Wer vintage mag, soll es spielen, aber es nicht als non-plus-ultra hinstellen, andere Menschen haben eben andere Vorstellungen

das unterschreibe ich! es gibt wirklich spitzen instrumente, die frisch von der werkbank kommen! keine frage! aber letztens (wie in einem anderen Fred geschrieben) hab ich ne ganze menge Precis bei Station Music angetestet und hab einen 78er als !für mich! besten Preci im Laden ausgemacht, ohne direkt zu checken, dass er wirklich original ist.. hm.. und das gibt mir dann doch zu denken.. wobei der 08er american standard auch super war.
okay.. ihr könnt sagen, dass ich nur unter fendern wühle.. da habt ihr grösstenteils recht.. aber ich habe bei Station Music tatsächlich mal zwei oder drei Sadowskys und ein paar Laklands angecheckt und festgestellt, dass die für mich nix sind. ohne zu sagen, dass es schlechte instrumente sind. im gegenteil.. die sind toll verarbeitet, haben eigentlich immer eine super gute saitenlage, sind gut zu bespielen, aber mir fehlt halt oft dieser warme holzton.. die Sadowskys fand ich alle viel zu hifi-mässig und beim bassboost konnte ich mir schon die matschigen bässe bei einer aufnahme vorstellen.. (alles meine meinung) die sind einfach nix für mich. ich bin aber auch kein solobassist.. für diese instrumentalisten sind so teile vielleicht sehr gut.


 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten