Verstärker/Amp

Berke

Berke

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich spiel nu fast ein Jahr E-Bass. Hatte bis jetzt nur einen Übungsamp. Jetzt wollt ich mal wissen was ich so für einen kleinen gig an Equipement brauche (Preamp/Boxen????? kA![;-)]).
Muss dazu noch sagen das ich Schüler bin und nicht so viel kohle auf den Tisch legen will.
Thx für Antworten[^]
 
Hi,
nur mal kurz: Wieviel Leistung der Verstärker haben sollte, richtet sich nach Lautstärke des Drummers und der Räume, in die Du ohne PA reinblasen willst. Aber nicht nur wegen der Lautstärke würde ich nix unter 200 Watt nehmen, denn es geht auch um den volleren Ton, den der Amp entwickelt, wenn er nicht ständig am Limit läuft. Außerdem kann der Kräftige Poppingspitzen etc. besser verkraften.
Die Belastbarkeit der Box sollte über der des Verstärkers liegen. Und auf die passende Impedanz achten. Falls Du slappst, nimm keine alleinstehenden 18 oder 15 Zöller. Oft verhältnismäßig träge. 12" oder 2/4 x 10" die Richtung. Ich würde die Finger vom Eigenbau lassen, gerade wenn ich mir Experimente finanziell nicht leisten kann. generell nicht zu billig kaufen. Kaufste billig, kaufste oft. Und somit doch teuer.
Ein Combo mit ordentlich Power wäre vielleicht zunächst das Beste für Dich. Kannst Du später mal als "Zweitanlage" nutzen, während Dein dann hoffentlich vorhandener "Megaturm" im Ü-Raum steht. Wünschen würde ich es Dir ja.
Combovorschläge machen hier vielleicht ein paar Kollegen. Auch was ebay angeht, findest Du hier erfahrene Tieftöner.
Beim Neukauf würde ich aber mindestens 400 ¤ einplanen.
Ach ja - Preamp? Am Anfang würde ich das vorhandene Kapital für einen guten Verstärker aufbringen und nicht einen Teil des Geldes in so eine
"Gehhilfe" stecken.
 
THX@moJoe
Ich frag hier dann mal weiter. Nen Mod (gibs das hier???) kann den Thread ja mal verschieben.
So Also ein Combo soll es sein:
Combo:
-200 Watt und mehr
-mit 12" oder 10" Lautsprecher(n)
-ca.400 Euro
Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte welche Marke günstige Qualität herstellt, würde ich lüftsprünge machen. ;-)
Einfach mal nen paar Marken sagen, vll ein paar Erfahrungen.
cu
Ich fahr jetzt innen Urlaub :-)
Komm Sonntag wieder...vll steht ja dann hier was :-)
 
Neeee, Mods haben wir hier nicht, wir sind alle soo zivilisiert, haben das nicht nötig [:D].
Hum 400? für deine Anforderungen sind auf dem Neuwarenmarkt eigentlich nicht zu verwirklichen. Alternative Der Hughes & Kettner Bassforce XXL hat 300Watt und schlägt mit 650? zu Buche. 500? und in Erwägung zu ziehen: Ashdown MAG C210T. Die MAG-Serie ist zwar nicht das Beste aber das sind wiederum 300Watt kombiniert mit einer 2x10. Wie gesagt, MAG ist oftmals mit Vorsicht zu genießen aber befriedigt sicherlich "moderate" Ansprüche. Billiger geht's aber wirklich nicht. Es sei denn du kaufst etwas gebrauchtes [:D].
 
Hi Berke...

Kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschliessen. Nur als da oben der Name eBay gefallen ist... generell mit Vorsicht zu geniessen. Also wenn ich da mal so schaue, was für Verstärker angeboten werden, fallen mir immer einige Leute auf, die mit fadenscheinigen Beschreibungen Ramsch verkaufen wollen! Also wenn da mal was bei sein sollte, was dich interessiert, frag hier lieber nochmal nach... [;-)]

best wishes...Bastian
 
Das einzige neue Was mir in der Preisklasse um 400 ? einfällt wär ein Behringer BX3000 Top + Behringer BB 210 Box... 300 Watt und ne 2x10" aber das is halt Bäh-ringer. Für ne ordentliche Boxsolltest du ca 400? einplanen, für den Amp eher mehr. Wobei Ich mir an deiner Stelle eher ne gute (neue) Box holen würde und evtl nen gebrauchten Amp, die kriegt man manchmal ganz günstig über ihbäh. Wenn du die Anschaffung nach Weihnachten verlegst kannst du dein Budget bestimmt auch etwas nach oben verschieben.
In diesem Sinne Viel Erfolg bei der Suche, wenn mir ein interessantes Angebot vor die Füße fällt schreib ich dir ne PM
Gruß
AXT
 
Okay
erstmal THX an alle
Najo dann werd ich wohl noch ein bisschen warten müssen [:-(]
Aber dann hab ich auch was vernümpftiges...
 

Zurück
Oben Unten