Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ok ok ok... ihr habt ja recht...Genau deshalb können wir auch dieses Forum einstampfen.
Wer sich für den Bass interessiert sollte besser Fachliteratur lesen oder sich anders fortbilden
Natürlich könnten wir hier auch bezüglich PA voneinander lernen.
Genau wie es auch in all den anderen Bereichen vor sich geht.
Bei "ausreichen und qualitativ gute Floor-Wedges" sollte das problemlos gehen, wenn du keine Verzerrten Sounds oder andere Effekte benutzen möchtest, deren Klang durch den Verstärker/Basslautsprecher beeinflusst wird. Ich gehe bei so etwas mit dem Bass über eine DI-Box direkt ins Pult, man kann aber natürlich auch einen Vorverstärker als DI-Box nehmen.Jetzt die Frage: Ist es realistisch, ohne Amp zu spielen und den Bass nur aus den Monitorboxen kommen zu lassen? Ich habe einen Eden Terra Nova - Vorverstärker, von dessem DI-Ausgang ich in die Stagebox gehen würde. Es gibt ausreichend und qualitativ gute Floor-Wedges und den FOH-Sound bekommt man in dem Schuppen auch ganz gut mit.
Die entscheidende Frage ist doch eher, wie gut und direkt man sich hört.Danke soweit an alle! Dann probiere ich das einfach mal aus - und versuche mich mit dem Co-Basser zu verständigen, der glaube ich eher auf groß und laut auf der Bühne steht. Aber das werden wir schon hinkriegen![]()
Steht und fällt mit der Qualität der PA/Monitore. Wenn da, wie in so vielen kleinen Clubs nur wild gemischte und unterdimensionierte alte Knochen stehen, wird das keine Freude machen.Hallo,
mein zweiter Beitrag hier, in dem ich gerne eure Erfahrung als Basser anzapfen würde:
Die Situation ist die folgende: In drei Wochen habe ich einen Gig, bei dem ich zur Hälfte Bass spiele (wir müssen wegen einer Erkrankung die Instrumente neu verteilen und ich teile mir den Bass-Job mit einem Gitarristen)
Musik ist so Bluesrock der frühen 80er und die Location klein (gut 100 Zuhörer Fassungsvermögen, die Bühne ist 3x4m groß).
Ich mische manchmal kleinere akustische Konzerte in dem Club und weiß, dass ich immer froh bin, wenn die Bands keinen lauten Bühnensound haben. Wenn doch, muss ich meistens Drums, Gitarre und/oder Bass fast komplett an der PA runterziehen, weil sie den Raum schon genug beschallen. Den Gesamtsound finde ich eigentlich immer besser, wenn von der Bühne nicht schon viel Krach kommt (bin aber auch nur so ein Learning-by-Doing-Mischer, Profis kriegen das natürlich besser hin).
Jetzt die Frage: Ist es realistisch, ohne Amp zu spielen und den Bass nur aus den Monitorboxen kommen zu lassen? Ich habe einen Eden Terra Nova - Vorverstärker, von dessem DI-Ausgang ich in die Stagebox gehen würde. Es gibt ausreichend und qualitativ gute Floor-Wedges und den FOH-Sound bekommt man in dem Schuppen auch ganz gut mit.
Im Proberaum ist ein Orange Bass-Stack des anderen Bassisten. Den könnten wir natürlich nehmen. Aber weniger Platzbedarf und Gesamtlautstärke fände ich halt besser.
Ich könnte das ganze auch mal vor Ort probieren. Aber nur alleine, und damit wäre der Erkenntnisgewinn ja jetzt auch nicht so groß.
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen
Dirk
Ich denke, das wird die Argumentationslinie meines Basskollegen seinWeiterer Vorteil: selbst wenn Du/Ihr die Monitorlösung wählt habt Ihr dennoch das Bühnenbild mit geiler Orange-Backline![]()
Klingt nach einer super Versuchs-AnordnungIch tippe mal, das wir nach dem Austausch aller Argumente zweigleisig fahren und er Orange und ich Monitor nehme.
Aber ich spiele auch den kurzen ACDC Opener auf dem Fretless![]()
das ist problematisch, das funktioniert nur wenn Ihr sehr gut aufeinander abgestimmt seid.Vielleicht spielen wir auch alle Songs mit zwei Bässen parallel, einer fretted und einer fretless![]()
Vielleicht spielen wir auch alle Songs mit zwei Bässen parallel, einer fretted und einer fretless

Ja klar, war als Scherz gemeint, hätte ich als Ironie kennzeichnen sollen.das ist problematisch, das funktioniert nur wenn Ihr sehr gut aufeinander abgestimmt seid.
You can drive it and you can overdrive it....nicht einmal das wäre notwendig...
![]()
...Ibanez "SRAS7-CBS"...
...Ok... - ...dann hat man zwar einen "7-Saiter" mit "Frets und Fretless" gleichzeitig, aber "7-Saiter" sind knifflig...
P.![]()