Braucht man überhaupt noch einen BASS Amp?

• Ersteller Ersteller Escarraman
  • Erstellt am Erstellt am

Genau deshalb können wir auch dieses Forum einstampfen.
Wer sich für den Bass interessiert sollte besser Fachliteratur lesen oder sich anders fortbilden :great:

Natürlich könnten wir hier auch bezüglich PA voneinander lernen.
Genau wie es auch in all den anderen Bereichen vor sich geht.
Ok ok ok... ihr habt ja recht... 😂

Hallo,
mein zweiter Beitrag hier, in dem ich gerne eure Erfahrung als Basser anzapfen würde:

Die Situation ist die folgende: In drei Wochen habe ich einen Gig, bei dem ich zur Hälfte Bass spiele (wir müssen wegen einer Erkrankung die Instrumente neu verteilen und ich teile mir den Bass-Job mit einem Gitarristen)
Musik ist so Bluesrock der frühen 80er und die Location klein (gut 100 Zuhörer Fassungsvermögen, die Bühne ist 3x4m groß).
Ich mische manchmal kleinere akustische Konzerte in dem Club und weiß, dass ich immer froh bin, wenn die Bands keinen lauten Bühnensound haben. Wenn doch, muss ich meistens Drums, Gitarre und/oder Bass fast komplett an der PA runterziehen, weil sie den Raum schon genug beschallen. Den Gesamtsound finde ich eigentlich immer besser, wenn von der Bühne nicht schon viel Krach kommt (bin aber auch nur so ein Learning-by-Doing-Mischer, Profis kriegen das natürlich besser hin).
Jetzt die Frage: Ist es realistisch, ohne Amp zu spielen und den Bass nur aus den Monitorboxen kommen zu lassen? Ich habe einen Eden Terra Nova - Vorverstärker, von dessem DI-Ausgang ich in die Stagebox gehen würde. Es gibt ausreichend und qualitativ gute Floor-Wedges und den FOH-Sound bekommt man in dem Schuppen auch ganz gut mit.
Im Proberaum ist ein Orange Bass-Stack des anderen Bassisten. Den könnten wir natürlich nehmen. Aber weniger Platzbedarf und Gesamtlautstärke fände ich halt besser.
Ich könnte das ganze auch mal vor Ort probieren. Aber nur alleine, und damit wäre der Erkenntnisgewinn ja jetzt auch nicht so groß.
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen
Dirk

• Like
Reaktionen: TomW

Jetzt die Frage: Ist es realistisch, ohne Amp zu spielen und den Bass nur aus den Monitorboxen kommen zu lassen? Ich habe einen Eden Terra Nova - Vorverstärker, von dessem DI-Ausgang ich in die Stagebox gehen würde. Es gibt ausreichend und qualitativ gute Floor-Wedges und den FOH-Sound bekommt man in dem Schuppen auch ganz gut mit.
Bei "ausreichen und qualitativ gute Floor-Wedges" sollte das problemlos gehen, wenn du keine Verzerrten Sounds oder andere Effekte benutzen möchtest, deren Klang durch den Verstärker/Basslautsprecher beeinflusst wird. Ich gehe bei so etwas mit dem Bass über eine DI-Box direkt ins Pult, man kann aber natürlich auch einen Vorverstärker als DI-Box nehmen.

Møyn Taragot, da spricht im Prinzip nichts dagegen. Habe selber schon kleine Auftritte gemacht, wo ich direkt vom Vorverstärker in die PA gegangen bin... zum Teil sogar ohne Bühnenmonitor. Da muss man zwar Abstriche beim Sound machen, der bei einem selbst ankommt, ist aber auch machbar.
Also, wenn die Anlage vor Ort in Ordnung ist hätte ich da keine Bedenken.

Wenn die PA vom Veranstalter gestellt wird, spiele ich direkt über die PA. Preamps sind für mich unnötig, da ich brauchbare Bässe habe und keinen Bedarf an einer Soundfärbung. Die Bässe klingen ganz ohne allem perfekt. Bei langen Kabel Strecken eine DI Box, mehr braucht es nicht.

Danke soweit an alle! Dann probiere ich das einfach mal aus - und versuche mich mit dem Co-Basser zu verständigen, der glaube ich eher auf groß und laut auf der Bühne steht. Aber das werden wir schon hinkriegen ;)

ODER - Du machst die Probe aufs Exempel und probierst beides aus ;-)
Also Orange-Stack mitnehmen, mehr Zeit für den Soundcheck raushandeln und einplanen und dann beides mal durchspielen. Klar für's Konzert müsste man sich dann entscheiden, und im vollen Club klingt es anders als im leeren - aber das Problem ist ja nicht neu.
Kann dann natürlich passieren dass man aufgrund der Auswahlmöglichkeit "kneift" (d.h. "geht wohl auch mit Monitorlösung, aber wir gehen lieber auf Nummer sicher und machen es so wie immer"), aber eine bessere Situation das möglichst 1:1 zu vergleichen gibt es ja fast nicht.

Weiterer Vorteil: selbst wenn Du/Ihr die Monitorlösung wählt habt Ihr dennoch das Bühnenbild mit geiler Orange-Backline ;-)

Danke soweit an alle! Dann probiere ich das einfach mal aus - und versuche mich mit dem Co-Basser zu verständigen, der glaube ich eher auf groß und laut auf der Bühne steht. Aber das werden wir schon hinkriegen ;)
Die entscheidende Frage ist doch eher, wie gut und direkt man sich hört.
Selbst eine 4x10"-Box bringt dir nichts, wenn sie dir aus Platzgründen die Kniegelenke beschallt. Ebenso bringt dir der beste Monitor nichts, wenn der mit der PA zusammen keine latenzfreies und frequenzmäßig sauberes klares Signal beim Basser liefert.

Wenn du dich für Bass direkt über PA entscheidest und einen kleinen(!) vernünftigklingenden Basscombo mitnimmst, den man gut auf den Basser ausrichten kann (z.B. mit Amp-Stativ hochgestellt und schräg Richtung Ohren), dann wird es sehr wahrscheinlich keine Probleme geben.
Sorg für einen direkten und attackreichen Ton beim Basser-Ohr und alles wird gut.

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: TomW und Taragot
Hallo,
mein zweiter Beitrag hier, in dem ich gerne eure Erfahrung als Basser anzapfen würde:

Die Situation ist die folgende: In drei Wochen habe ich einen Gig, bei dem ich zur Hälfte Bass spiele (wir müssen wegen einer Erkrankung die Instrumente neu verteilen und ich teile mir den Bass-Job mit einem Gitarristen)
Musik ist so Bluesrock der frühen 80er und die Location klein (gut 100 Zuhörer Fassungsvermögen, die Bühne ist 3x4m groß).
Ich mische manchmal kleinere akustische Konzerte in dem Club und weiß, dass ich immer froh bin, wenn die Bands keinen lauten Bühnensound haben. Wenn doch, muss ich meistens Drums, Gitarre und/oder Bass fast komplett an der PA runterziehen, weil sie den Raum schon genug beschallen. Den Gesamtsound finde ich eigentlich immer besser, wenn von der Bühne nicht schon viel Krach kommt (bin aber auch nur so ein Learning-by-Doing-Mischer, Profis kriegen das natürlich besser hin).
Im Proberaum ist ein Orange Bass-Stack des anderen Bassisten. Den könnten wir natürlich nehmen. Aber weniger Platzbedarf und Gesamtlautstärke fände ich halt besser.
Ich könnte das ganze auch mal vor Ort probieren. Aber nur alleine, und damit wäre der Erkenntnisgewinn ja jetzt auch nicht so groß.
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen
Dirk
Steht und fällt mit der Qualität der PA/Monitore. Wenn da, wie in so vielen kleinen Clubs nur wild gemischte und unterdimensionierte alte Knochen stehen, wird das keine Freude machen.

Dann bin ich, obwohl ich seit Jahren komplett digital spiele und alles "aus der Dose" kommt bei mir, großer Freund von kleinen Amps+Boxen auf der Bühne, damit die Bühne eben nicht komplett still ist. In so kleinen Clubs hören die ersten zwei Reihen sonst nur das Schlagzeug von vorn. "Stille" Bühne funktioniert bei großen Veranstaltungen sehr gut, bei kleinen klingt das dann eher wie Playback.

Eine 1x12 oder 2x10 oder so reicht da schon aus, um für die richtige Stimmung zu sorgen. Das Lautstärke-Poti am Verstärker sollte man auch schon bedienen können ;)

• Like
  • Antwort hilfreich!
  • Gute Idee
Reaktionen: Kuhn, TomW, Taragot und eine weitere Person
Weiterer Vorteil: selbst wenn Du/Ihr die Monitorlösung wählt habt Ihr dennoch das Bühnenbild mit geiler Orange-Backline ;-)
Ich denke, das wird die Argumentationslinie meines Basskollegen sein😀
Und so ganz von der Hand zu weisen ist das ja auch nicht.....
Ich tippe mal, das wir nach dem Austausch aller Argumente zweigleisig fahren und er Orange und ich Monitor nehme.
Aber ich spiele auch den kurzen ACDC Opener auf dem Fretless😇

Gerade beim Bass-Sound, der gerne mal raumfüllend ausfallen kann, ist das Monitoring extrem wichtig ... ich habe mich in dieser Hinsicht noch nie auf eine P.A. bzw. den FOH verlassen, sondern mich immer selbst darum gekümmert ... .d.h. entweder habe ich eine kleine Backline dabei (konkret ist es bei mir ein Genzler Magellan 350 und eine FMC 110 UL) oder ich spiele nur übers Pedalboard in die P.A. und verwende IEM ...

Und eine Silent-Stage macht m.E. eh nur Sinn, wenn sich auch Gitarre und Drums daran halten .... sonst kann es im Zuschauerraum unterschiedliche Sound-Wahrnehmungen geben ...

• Like
Reaktionen: PickNick und Mr.Mingus
Ich tippe mal, das wir nach dem Austausch aller Argumente zweigleisig fahren und er Orange und ich Monitor nehme.
Aber ich spiele auch den kurzen ACDC Opener auf dem Fretless😇
Klingt nach einer super Versuchs-Anordnung ;-)
Bin auf jeden Fall gespannt auf Deinen Bericht

Vielleicht spielen wir auch alle Songs mit zwei Bässen parallel, einer fretted und einer fretless 😱

Vielleicht spielen wir auch alle Songs mit zwei Bässen parallel, einer fretted und einer fretless 😱
das ist problematisch, das funktioniert nur wenn Ihr sehr gut aufeinander abgestimmt seid.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Mecki, EADG und Prof-A.(unknown Objekt)
Vielleicht spielen wir auch alle Songs mit zwei Bässen parallel, einer fretted und einer fretless

...nicht einmal das wäre notwendig...

Ibanez SRAS7-CBS

...Ibanez "SRAS7-CBS"...

...Ok... - ...dann hat man zwar einen "7-Saiter" mit "Frets und Fretless" gleichzeitig, aber "7-Saiter" sind knifflig...

P.:-):bier:

• Wow
Reaktionen: EADG
das ist problematisch, das funktioniert nur wenn Ihr sehr gut aufeinander abgestimmt seid.
Ja klar, war als Scherz gemeint, hätte ich als Ironie kennzeichnen sollen.
Zwei Bässe in einer Rockband zusammen stelle ich mir übel vor.

• Like
Reaktionen: EADG und claudio

Affiliate Links
Harley Benton
Bass Guitar Kit J-Style
99 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten