Braucht man überhaupt noch einen BASS Amp?

  • Ersteller Ersteller Escarraman
  • Erstellt am Erstellt am
  • #341
Hinzu kommt, dass das Publikum ein ausgezeichneter Psychologe ist und genau spürt, wie die Musizierenden miteinander kommunizieren - mal abgesehen vom völlig inkompetenten Jazzpublikum.
 

  • #342
...
Mit eigenem PA-System anzurücken, um bei IEM zusätzlich etwas Bühnensound zu haben, würde bei uns in der Ecke von Soundmenschen garantiert irritierte Blicke ernten.
Ooh...
Ich glaube jetzt verstehe ich die Irritation von dem einen oder anderen.

Wenn wir als Band irgendwo auflaufen bringen wir unser Modeler+ InearRack mit.
Sonst nix !
Sound vorne raus ist Sache vom Toni vor Ort.

Wenn ich selbst am Pult stehe versuche ich bei Bands mit Modelern in kleinen Clubs die Lücke vom Bühnensound unmittelbar vor der Bühne mit zusätzlichen Fills/ Monitoren zu füllen.
 
  • #343
Meinst Du, Du richtest eine Box mittig vorne Richtung Publikum? Das ist dann halt kein "Monitor" (weil ein solcher immer die Band beschallt, nicht das Publikum), sondern ein "Front Fill" - deshalb die Verwirrung, weil ein Monitor in Verbindung mit InEars tatsächlich keinen Sinn macht; ein Front Fill kann bei breiten Bühnen in schmalen Clubs dagegen tatsächlich hilfreich sein.
 
  • #344
Vor einiger Zeit hatte ich angeregt eine spezielle PA Ecke aufzumachen.
Also ähnlich wie "Verstärker; Lautsprecher", "Effekte", "Saiten", etc..

Leider hat dieser Vorschlag nicht gefruchtet.

Wenn ich mir so anhöre was in diesem Bereich alles falsch gemacht wird kann ich mir sehr gut vorstellen dass ein Erfahrungsaustausch mit erfahrenen PA Spezialisten sehr viel bringen würde.
Da wird so viel falsch gemacht :stars:

Der Sound ist das A und O, er ist viel wichtiger als hier immer wieder gerne behauptet wird.
Das Publikum nimmt einen richtig guten Sound, also weder zu leise noch zu laut und alles da, von ganz unten bis oben, ohne zu quäken/kreischen sehr wohl wahr.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das sehr viel bringt. Lieber etwas Fachliteratur zu dem Thema lesen oder anders fortbilden... 😏 Mit er in paar "Tricks/Tipps" ist es nicht getan.

Ich habe früher oft gemischt und mische heute noch gelegentlich bei größeren Events, wenn nötig. Da gab es zwar immer mal einen Austausch unter Mischern, aber die Geschmäcker und Einstellungen zum Sound sind doch sehr verschieden.
Ich teile z.B. absolut nicht den zur Zeit gängigen Geschmack, was den Einsatz und die Lautstärke von Subwoofern angeht. Was für die meisten ein fetter Sound ist, ist für mich widerlicher Tiefbass- Soundbrei. 🙄

Was die reine Technik an sich abgeht, damit haben Bassisten ja eh schon gut zu tun. Da findet sich hier schon sehr viel...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten