Verstärker und Box zerren...

UluMulu

Well-Known Member
Beiträge
288
Ort
DE
Bassix
ß5.512
Hallo liebe Bassics gemeinde....
ich bins mal wieder.

Habe heute meinen reparierten Amp (Laney G300) abgeholt und natürlich gleich an meiner 2x15" (Laney RBC 215L8D getestet.

Leider musste ich feststellen, das der Amp/ die Box zerrt und zwar nicht leicht, sondern wie eine gewollte leichte distortion aus ner tretmine...

Habe darauf folgende Sachen getestet:

Meinen Ersatz-Amp über die Laney Box gespielt, mit selbem Klinkenspeakerkabel -> zerrt ebenfalls, jedoch deutlich weniger stark

Meinen Ersatzamp über eine Eigenbaubox mit selben Speakerkabel -> einwandfreier Klang

Laney Amp über Eigenbaubox mit selbem Speakerkabel -> zerrt ebenfalls...

Der Amp hat Gain und Volume jeweils auf "2" stehen und EQ alles "0" (quasi gürtellinie), und keine weiteren eingeschalteten Features.
Die eingebaute Gain anzeige über 3 Lämpchen Orange Grün Rot schlägt
nicht aus, egal bei welcher Einstellung.

Bei meinem Bass (aktiv) habe ich Volume voll und alles andere auf "0". Die Batterie habe ich bereits getauscht, das Problem besteht jedoch weiterhin...

Ich schlussfolgere daraus, dass als mir der Amp kaputt gegangen ist, wohl auch die Speaker in der Box schaden genommen haben.

Habe die Box vor einigerzeit mal mit einem Verzerrer http://www.noiseguide.com/product_info/ken_multi_ultra_metal_mum7?SESSID=29c476a674d75f gespielt (distortion und höhen voll), denke aber nicht das ich mit diesem die Speaker beschädigt habe.

Habt ihr noch Ideen oder vllt. Lösungsvorschläge?

Edit: habe grade nochmal die Laney Box mit dem Ersatztopteil getestet,
kein zerren mehr (Erdung?) und was mir auch noch aufgefallen ist das das Ersatztopteil mit 100W an 4 Ohm (~66W an 8 Ohm) VIEL lauter ist als das Top mit 300W an 8 Ohm
(Einstellung beider Amps : Gain und Volume auf "3") woran liegt das?
 

Zitat:Original erstellt von: needhelpFFM

das Ersatztopteil mit 100W an 4 Ohm (~66W an 8 Ohm) VIEL lauter ist als das Top mit 300W an 8 Ohm
(Einstellung beider Amps : Gain und Volume auf "3") woran liegt das?

evtl. hat einer nen logarithmischen der andere nen linearen poti.
das heißt, der eine wir am anfang viel schneller laut (also bei dir der mit weniger power) dafür später nicht mehr so viel.
der andere würde dann anfangs langsamer laut werden, dafür immer gleich weit lauter, wenn du ihn mehr aufdrehst, ist aber nur ne vermutung.
ich weiß nur von glockenklang, dass sie solche potis verwenden, die am anfang sehr schwach wirken und später viel stärker.
 
gut vielen dank für die antworten, aber mir ging es eigentlich eher darum wie ich das zerren wegkriege, was ja eindeutig am amp liegt...
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Tausch mal wenn möglich das Speakerkabel. Evtl auch das Instrumentenkabel.

Da du ohne etwas zu ändern auf einmal doch mit der Laney Box nen klaren Sound kriegst, tipp ich auf irgendnen Wackelkontakt oder ähnliches...

Wenn das Laney Top grade in der Reparatur war: Dahin zurück! In deiner Anwesenheit sollen die das Top mit ner anderen box, anderen Kabeln und anderem Bass testen. Wenns dann nicht zerrt -> isses nicht der Amp.

Letzteres hab ich auf jedenfall vor, am Gitarrenkabel liegts nicht, das funktioniert einwandfrei (gestern beim Proben getestet) und das Speakerkabel funktioniert mit einer anderen box+amp einwandfrei.
evtl. schwingt bei der box auch nur etwas mit[?], habe nämlich mal durch drücken getestet ob ein kratzen beim lautsprecher hörbar ist - fehlanzeige.Wäre es auch möglich den Speaker beschädigt zu haben, als mir der Amp abgerauscht ist, im Sinne das zu viel Strom/bzw. ein Störsignal den Lautsprecher beschädigt hat?
 

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten