Verzerrer

Zitat:Original erstellt von: dighom

Zitat:Original erstellt von: Axel
"geht etwas verloren"???????? das halte ich für die Untertreibung des Jahrhunderts! Er läßt nix von ihr übrig. Aber mancher einer (insbesondere meiner einer) mag genau das an ihm. So was wie Anschlag gibt's da zB nicht mehr. Der Ton ist einfach da. Fast wie bei einem Synth
Bei meinem MT-2 geht die Dynamik nur etwas verloren und zwar wenn ich den Bassregler und den Distortionregler voll aufdrehe. Mein Anschlag ist auch dann noch zu hören bzw. ist die Dynamik hörbar.

Wenn ich den Distortion max. auf 9:00 stelle und den gemoddeten Bassregler voll aufdrehe, klingt der MT-2 perfekt und besser als jeder sonst handelsübliche Verzerrer - gerade in puncto Anschlagsdynamik.

da liegt wohl ein Mißverständniß vor. Der Text auf den ich Bezug genommen habe...
Zitat:Original erstellt von: dighom

Der Muff klingt gut, nimmt aber einiges an Bässen weg; lässt sich auch gut modden, aber selbst dann komprimiert er die Bässe mehr als der MT-2, sprich die Dynamik im unteren Bereich geht etwas verloren.
...ließt sich so, dass der BigMuff "etwas Dynamik verliert"

also meinte ich den BigMuff, als ich sagte, dass der nix übrig läßt und nicht den MT-2...

greets Axel
 
Moin dighom!!!

Schön, daß Du noch aktiv bist, klang in dem anderen Fred anders.
War schon auf Deiner Seite, und das Dingen hat schon nen üblen Reiz auf mich ausgelöst. Natürlich habe ich es noch nicht gehört!
Gibt es ne Möglichkeit mal zu testen????
Melde mich vielleicht die Tage nochmal konkreter!!!
Grüsse!!!
nils
 
hi ich hab en Ultra metal pedal bei thomann für 18 öro kekauft. Frage: Taugt des???
 
Zitat:Original erstellt von: mETALaSs

hi ich hab en Ultra metal pedal bei thomann für 18 öro kekauft. Frage: Taugt des???

Moin und herzlich willkommen im Forum.

Wieso fragst Du uns das, Du hast es doch, sag uns wie es ist[;-)]
Wenn´s Dir gefällt ist es doch in Ordnung.

Da die hier verhandelten und für "gut" befundenen Geräte so bei 150 € losgehen, kannst Du Dir die Antwort der meisten hier wohl schon denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
@ dr. zoidberg:
Ich habe mir im Netz den Schaltplan gesucht, geguckt an welcher Stelle der Bassregler einsetzt und gefunden, dass der zugehörige Schaltkreis einen Gyrator darstellt, dessen Resonanzfrequenz auf 130Hz eingestellt ist. Für Gitarre ideal, für Bass sind zwischen 70 - 80 Hz besser. Also die entsprechenden Bauteile anhand der Kreisfrequenzformel errechnet und ersetzt. Ganz einfach...
[:D]

Baaaaaahnhoof!!! [:O!]

Also wenn du mir sagen würdest:“ Löte dieses Poti aus und tausche es gegen genau dieses mit den und den Werten" dann würde ich das noch irgendwie hinbekommen aber so Sachen wie Kreisfrequenzformel und ganz einfach passen in meinem Technikverständnis nicht zusammen...[:II]

Gruß, der sich dolle schämende doc
 
moin! tja, ist halt ´ne frage des geldbeutels... probier mal hot tube von electro harmonix aus. wenn das nicht reicht weiß ich auch nich´weiter...
 
Habe neulich mal den Bass-XXL von Tech21 zur Probe gehabt: das Ding ist der Hammer, böser geht nicht, aber immer mit ordentlich BASS!!!!! Wäre ich nicht pleite, hätte ich sofort zugeschlagen!
 
also ich fidne den big muff totalo geilo.....aber der zieht dich echt eher in den sound eienr gitarre :-
Hab gute erfahrungen mit synthis (auch der von boss :-)) gemacht, die können so nun muse-sound wunderbar imitieren!!!!!
ansonsten würd ich auch gern wissen, wwelcher zerrer die bässe eines 5-Saiters gut hervorhebt....
 
moin! okay, bei den verzerrern scheiden sich geister... hab´auch das boss- teil und komme super damit aus, aber probier mal das exar- teil , oder electro harmonix hot tube.
die dinger schieben noch mehr...
 

Kauft jemand zufällig ein nahezu ungenutztes ODB-3?
War ein totaler Fehlkauf, klingt bei meinem Rockbass Corvette & Ashdown Blue Combo sehr mies, entspricht in etwa dem Klang, den die aktive Elektrik bei leerem Akku erzeugt, nur noch flacher...
Aber wenn jemand auf den Sound steht und damit was anfangen kann, einfach melden .P
mfg jo
 
Zitat:Original erstellt von: JoTrocken

Kauft jemand zufällig ein nahezu ungenutztes ODB-3?
War ein totaler Fehlkauf, klingt bei meinem Rockbass Corvette & Ashdown Blue Combo sehr mies, entspricht in etwa dem Klang, den die aktive Elektrik bei leerem Akku erzeugt, nur noch flacher...
Aber wenn jemand auf den Sound steht und damit was anfangen kann, einfach melden .P
mfg jo

Nein danke, die Phase hab ich auch schon durchlebt... [:D]
 
was ist der unterschied zwischen overdrive und distortion oder is da keiner ???
is vll ne dumme frage, aber ich hab keinen plan...
 
Zitat:Original erstellt von: bassthis

Zitat:Original erstellt von: JoTrocken

Kauft jemand zufällig ein nahezu ungenutztes ODB-3?
War ein totaler Fehlkauf, klingt bei meinem Rockbass Corvette & Ashdown Blue Combo sehr mies, entspricht in etwa dem Klang, den die aktive Elektrik bei leerem Akku erzeugt, nur noch flacher...
Aber wenn jemand auf den Sound steht und damit was anfangen kann, einfach melden .P
mfg jo

Nein danke, die Phase hab ich auch schon durchlebt... [:D]
ich auch. Aber wenn's einem SOOOO schmackhaft gemacht wird, überlegt man sich's doch noch mal [;-)]


Zitat:Original erstellt von: melkstand2004

was ist der unterschied zwischen overdrive und distortion oder is da keiner ???
is vll ne dumme frage, aber ich hab keinen plan...
gar keine dumme Frage!
ja es gibt einen Unterschied . . . aber ich bin mir nie ganz sicher, ob ich den richtig auf die Reihe kriege.
Overdrive-Pedale zerren in der Regel weniger und versuchen eher den Sound eines angezerrten Amps nachzubilden. Distortion zerrt da schon heftiger und klingt (meines Verständnisses nach) nicht so "natürlich".

Klangfaustregel:
Blues -> Overdrive
härteres Zeug -> Distortion

nur Faustregel wie gesagt
 
Im Effektgerätebereiche stimmt das was Axel da sagt, Overdrive ist für leichtere und Distorsion für härtere Verrzerrung (mehr Gain), Fuzz ist dann die Königsdisziplin des Gain... [;-)]

Im Audiobereich ist es glaube ich etwas anders...als "Distortion" bezeichnet die Verrzerrung eines cleanen Verstärkers, wenn dieser am Limit läuft, "Overdrive" hnigegen sind die Verzerrungen die durch absichtlich über-das-Leistungslimit-fahren einens Verstärkers entsteht. Natürlich dürft ihr mich da korrigieren wenn ich mich irre... [:D]
 
hm, dann ist wohl overdrive eher das richtige für mich... ich suche nämlich auch son teil, weil ich mit der neuen band jetzt nur zu dritt bin (ein gitarrist, ein bass und schlagzeug) und wenn der gitarrist mal nicht spielt, kann es ja schon mal n bisschen dünn klingen... habe den tipp, da einfach mal n bisschen zu zerren von nem bekannten bekommen, was haltet ihr davon ?? gibt's da erfahrungen?
 
zu der "es ist zu dünn" Probematik gibt es [url="http://bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14784383"]hier[/url] einen Thread.
Ich würde raten, dass auch von der Songwriting- und Arrangement-Ebene her anzugehen aber ein wenig Overdrive kann auch nicht schaden [8D]

dazu kann ich dir nur 2 Tips geben:

1) Probier auch massenhaft Gitarrenverzerrer. Gerade wenn es nur um ein wenig Crunch im Ton geht muss es nicht wirklich ein (oft überteuerter) Bass Effekt sein. Marschier einfach in den Gitarrenladen und versuche mal alles durch...

2) Achte beim Testen vor allem darauf ob bei den tiefen Tönen noch genügend Punch im Ton vorhanden ist. Im allgemeinen ist das meiner Erfahrung nach ein recht guter Indikator dafür, dass das Bassfundament vom Verzerrer relativ wenig verbogen wird (was man IMHO beim SoloAntesten oft nur schwer hört). Das garantiert, dass man in der Band nicht untergeht und die Tragkraft gewahrt bleibt
 
Wenns um heftigste Zerre mit "Fundament" geht ist auch der Whisker Biscuit von runoffgroove.com zum Selbstbau zu empfehlen.
Wer will kann auch ein paar Tips von mir bekommen was man austauschen kann um es dem Bass noch näher zu bringen.
 
ich spiele auch in einem trio und zwar hauptsächlich rock. ich benutze ein zoom multieffektgerät mit der einstellung fuzzlead oder eine BIG MUFF um meinen bass bei gewissen songs zu verzerren.
oder check doch mal http://www.public-peace.de/mainexar.htm aus. dort hast du auch gleich soundbeispiele und die einstellungs werte.
 

Zurück
Oben Unten