Verzweifelter Anfänger

BassometsFluch

BassometsFluch

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß0
Guten Tag zusammen, schön eine bassende Gemeinschaft gefunden zu haben.
Also ich habe den ersten Schritt getan und Bass und alles angeschafft und übe seit ein paar Wochen.
Allerdings recht planlos und ich komme nicht voran ich kann gerade mal Hard Rock Hallelujah bis auf ein paar Stellen spielen.
Eigentlich versuche ich mit drei Fingern zu spielen, bei einem Bassisten habe ich gesehen dass er Zeigefinger durchstreckt und die beiden anderen Finger krümmt damit sie alle gleich lang sind, er hat auch enorm Geschwindigkeit und Sauberkeit in seinem Spiel, in einer Kolummne von Steve DiGiorgio habe ich hingegen gelesen er würde, das Handgelenk drehen damit der Ringfinger mehr reinkommt.
Wie spielt man denn nun sauber mit (zwei, drei) Fingern?
Neben dem spielen von geraden Rythmen macht dann auch noch dieser Galopp Rythmus, Achtel + Zwei Sechtzehntel oder andersrum enorme Probleme wenn die Geschwindigkeit 110+bpm beträgt.

Naja und wenn ich dann mal nen Plektrum benutze tun die Finger oder gar die Hand weh.

Und naja meine linke Hand, hm ich hab da vier Finger wovon mir zwei nutzlos erscheinen bzw ich sie nicht einsetzen kann, ich weiß auch nich wohin mit den Dingern.

Könnt ihr mir da irgendwie Tips geben? Oder einen Plan wie man effektiver übt?
 
Erstmal willkommen im Forum.

justchords ist schonmal ein guter Einstieg, um Dir einen Überblick zu verschaffen. Zum Thema Üben;

Es gibt 2 Wege:
1. Du suchst Dir gleich einen Lehrer und nimmst bei ihm ein paar Schnupperstunden
oder
2. Du versuchst es erstmal ohne, z.B. mit ein wenig Anleitung durch einen befreundeten Bassisten oder zumindest mit einem Lehrbuch. Da gibt es eine große Auswahl.

Ich finde es auch sinnvoll, so früh wie möglich zusammen mit anderen in einer Band zu spielen. Da lernt man nach meiner Erfahrung erstmal am schnellsten. Im Idealfall sollten nicht alle Mitglieder Anfänger sein. Außerdem Coversongs spielen, z.B einfach versuchen, den Bass auf Deiner Lieblingsplatte rauszuhören und mitzuspielen usw. Für was Du Dich entscheidest ist Typen- bzw. Geschmackssache. Als ich mit Bass angefangen habe hatte ich z.B. keinen Bock auf Unterricht, den ich mir damals so ähnlich wie den verhassten Klavierunterricht als Kind vorgestellt hatte. Früher oder später wird aber jeder mal ein paar Stunden Unterricht nehmen...

Zur Frage mit oder ohne Lehrer kannst Du über die Suchfunktion des Forums einiges finden.

Dann rock mal schön weiter und viel Spaß auf Bassic....

cheers,
c.
[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, grundsätzlich gibt's erstmal kein dummes Zeug, was man sich beibringen kann. Man kann auch seine eigene Technik entwickeln. Wenn sie funktioniert, und du dir die Gelenke nicht dabei zerstörst, geht sowas auch. Aber: Mit Lehrer geht's in der Tat schneller, gründlicher und man wird i.d.R. vor Selbsverstümmelung bewahrt. Das ist wie Muckibude mit einem erfahrenen Trainer. Man macht sich den Körper nicht kaputt.[;-)]
Die Frage ob 2-Finger- oder 3-Finger-Technik (ich geh mal davon aus, dass du die Zupfhand meinst - i.d.R. die Rechte) - da kann man geteilter Meinung sein. Ich bin ja auf dem Bass Autodidakt, hatte aber früher ganz paar Jahre Musikschule auf der Gitarre gemacht. Relativ am Anfang meiner Bass-Karriere hab ich mal am Biertisch einen alten Kontrabass-Dozenten getroffen, der hat mir Nahe gelegt, gleich mit 3-Fingersatz zu beginnen. Das hat schon enorme Vorteile, vor allem, wenn man mal ein paar schnelle Triolen oder Sextolen spielen will. (Kommt im Jazz öfter vor - aber nicht nur dort).
Ich hab das immer wieder mal geübt - aber nicht sooo ernsthaft. Ich spiel heutzutage mal so, mal so. Je nachdem wie ich's grad brauch und kann.

P.S.: Willkommen im Forum[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich danke für die Antworten, ich habe nachgeschaut, Unterricht würde 68€ im Monat kosten, das kann ich mir partout nicht leisten deshalb habe ich mir nun das AMA Rockbass Buch von Jäcki Reznicek bestellt.
Zusammen mit justchords.de wird das wohl reichen oder?
Ich danke auf jeden fall schonmal für die Bemerkungen und Hilfen
@Krabass, ich fühle mich durchaus nicht beleidigt, ich sehe es genauso wie du, ich habe schlichtweg keine Ahnung und das merke ich im Moment sehr
 
ALSO, wenn man vorher noch nichts anderes gespielt hat, NIMM NEN LEHRER. [:-)]

Wenn du aber Theorie usw. schon durch andere Instrumente kannst, reicht es (MEINE MEINUNG) dir ein paar Sachen von einem vllt. befreundeten Basser beibringen zu lassen, da du den Rest dann schnell selbst lernst.

Zum Preis, das ist so ne Sache, einige hier sagen, dass wenn du Unterricht nimmst es auch der mega qualifizierte sein muss der dann auch ruhig mal 70€ im Monat kosten darf. Ich sehs anders. Such dir jmd. der dir erstmal grundlegende Sachen zeigen kann (muss kein Profi sein), oder gar einen Freund der dir was zeigen kann. Wenn die Person dir dann nichts mehr ziegen kann, hast du ja immer noch die Möglichkeit zu einem Profi-Lehrer zu wechseln. [ooo]

Aber gut, ich werd nu wahrscheinlich eh wieder von min 5 Leuten für das gesteinigt was ich getippt hab aber ist mir auch wurscht. [^]

Gruß[:-)]
 
@krabass
Bist du sicher, dass wir vom Selben reden? Ich rede von der Zupfhand also der Rechten (in der Regel). Links spiele ich sogar 4-Finger-Satz, weil von der Gitarre her so antrainiert. Nein, ich meine die Rechte Hand. Und da erachte ich es für nicht ganz sooo wichtig, ob man 2-Finger oder 3-Finger-Technik spielt. Es kommt ja auch drauf an, was man vorhat. Wenn man irgendwann Jaco Pastorius oder Victor Wooten in die Tasche stecken will, muss man das sehr wohl "richtig" üben, sonst wird's nix. (Na gut, in letzterem Fall muss man noch 'ne ganz andere Anschlagtechnik üben). Aber ich kenne sooo viele Bassisten, die nicht diesen Ehrgeiz hatten oder haben, und die kommen prima mit Zweifingertechnik beziehungsweise mit Plektrum aus . . . Für ihren Anspruch und ihr Arbeitsfeld absolut ausreichend.

@ bassomets fluch:
Das Buch ist eine gute Wahl. Jäcki ist ein begnadeter Bassist und guter Lehrer (Dozent an der Musikhochschule Dresden) und erfahrener alter Ostrocker. Ich denke, dass du da drin alles finden wirst, was du brauchst.
 
Direkt am Anfang raushören und mitspielen ist vielleicht ein bisschen schwierig, aber ich würde dir auch in jedem Fall einen Basslehrer empfehlen.
 
Meine erste Lektion habe ich gelernt:
Bass zu tief hängen ist wenig förderlich, jetzt kann ich auch die ehemaligen "nutzlosen" Finger besser mit einbringen, hoffe ich.
Also ehrlich gesagt habe ich mir recht hohe Ziele gesteckt, ich möchte nicht einfach nur Durchschnittsbassist sein sondern eher ne klitekleine Stufe darüber [:D] *hust*
Deswegen hab ich einfach sau Angst mir falsche Technik oder sowas anzueignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das dein Ziel ist, dann schaffst du das auch! Bin jetzt seit 2 Jahren gut ohne Lehrer ausgekommen... Sicherlich werden die Ordnungsfanatiker hier den Kopf schütteln bei meiner Technik, aber ehrlich gesagt komm ich prima klar und kann alles spielen was ich spielen will und wenn ich auf Grenzen stoße, dann überwinde ich die auch irgendwann!
 

Fang erst mal an zu spielen, bassometsFluch, selbst wenn's nur autodiaktisch läuft. Wo du dich später mal einordnen darfst, zeigt sich dann von selbst. Das lässt sich nicht planen, weils auch von deiner hauseigenen musikalität abhängt und von psycholigischen Aspekten (Hörvermögen, Kommunikationsvermögen, Gelassenheit, etc.).
Bei mir hat's sechs Jahre gedauert, bis ich ungefähr mein Vermögen einschätzen konnte, und das ragt mit Sicherheit niemals über den Durchschnitt hinaus, macht mir aber nix.

P.s. "Falsche Technik" gibt es meiner Meinung nach nicht. Konnte jetzt bei unserer Freitagssession einen Bassisten beobachten, der weite Teile nur mit dem Daumen spielte, dabei aber wie Fingerwechselschlag klang und ohne Dubblethumping genauso schnell war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bassometsfluch: Willkommen im Forum! Bring Geduld mit! Man kann nicht GUT spielen nach 1-2 Monaten. Auch nach 1 Jahr nicht. Aber, um Grundkenntnisse zu beherrschen, paar Skalas und Griffe und etwas Technik ist schon o.K. Nimm einen Lehrer, Du wirst es nicht bereuen, und Übe!!! Stunden, Tage, Monate! Nicht nur was du im Unterricht bekommst, sondern auch spiele über die CD's spiele die Musik, die du magst. Übe die Basslinien, insbesondere die Einfache, um das Feeling zu kriegen. Es wird kommen...Da bin ich sicher!
Fleiß und gute Grundkenntnissen vom Lehrer. Danach ist alles eben, und das dauer nicht lange
 
Und hör nicht auf das Technik-Schwadroniere in irgendwelchen Zeitschriften oder ähnlichem...
Irgendwelche sportlichen Griffbrettkunststücke - oder die Frage nach der "besten Technik" - das ist alles BULLSHIT.

Auch beim Bassspielen geht es darum, Musik zu machen. Das heißt: richtig hören, fühlen, mit Bauch und Herz für den einzelnen Ton nachspielen, selber machen, weitergehen...

Eine saubere linke-Hand-Technik solltest Du allerdings von Anfang an lernen - auch um Schmerzen und Schäden zu vermeiden: Daumen aufrecht mit wenig Druck hinter das Griffbrett, Ellebogen raus, VIER Finger rund - spitz aufsetzen. Such Dir auf jeden Fall nen Lehrer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Beitrag!: Zu diesen ganzen Anfängerproblemen hat ja nun jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich habe mit 56 Jahren noch angefangen, mit den Büchern von Tom Bornemann "Four Strings 1+2" als Unterstützung. (von Tieftöner, www.four-strings.de). Das Lernen und Üben danach macht Spaß und die Fortschritte sind schnell sichtbar. Außerdem habe ich so ein Nachschlagewerk zur Hand - auch für weitergehende Fragen. Kann ich nur empfehlen. Wichtig auch noch, dass ich auf alle meine Fagen von Tom bisher Antworten bekommen habe.
Nach einer Weile habe ich ein paar Stunden bei einem Lehrer genommen, der mir die "eingeübten" Technik-Fehler aufgezeigt hat - und siehe da, nun paßt es, es macht noch mehr Spaß. Und das ist das Wichtigste - Musik soll Spaß machen, egal welche Altersgruppe ans Werk geht und welche Musikrichtung gespielt wird. Bleib dran! Üben, üben, üben[:-)]
 
bei mir klappts auch mit der "1-Finger-Technik" :D ..kein scherz ...
mit 2 zu spielen fiel mir iwie schwer...heute spiel ich halb halb also mal 2 finger und mal 1 Finger. ich weiss das klingt nach verkrüppelung gleich am anfang..ist auch so^^..aber geschwindigkeit hab ich damit trotzdem...

jetzt kommen bestimmt viele flüche, stechende bemerkungen...aber ich frage mich eins...

"WANN STERBE ICH ENDLICH WEIL ICH NUR MIT EINEM FINGER BASS SPIELE?"
 

Zurück
Oben Unten