Vintage Modified Precision Bass® TB Test

Zitat:Original erstellt von: Moulin

Habe festgestellt, dass die Original Replacement Pickguards eine andere Verschraubung haben:

http://www.guitarpartsresource.com/tb6404.jpg

Ich glaube der originale Telecasterbass hatte auch etwas andere Ausmaße und war etwas größer als die Squier- Variante, also nicht nur der Hals, sondern auch der Body....
 
Den Daumen kann man am Humbucker ablegen, wenn man das möchte.
Man kann zwar auch eine Daumenstütze anbringen, die es beim Original Telecaster Bass auch gab, die ist mir jedoch in der Original - Position zu weit von den Saiten weg. Viel weiter als beim J oder P Bass.

Der Bass ist super gut bespielbar.
 
Ich habe heute morgen das Pickguard des Squier ausgetauscht. Dazu musste ich allerdings alle Löcher neu boren, da die Form des Fender Telecaster Pickguard doch ein wenig abweicht. Auch sind einige Schraublöcher ohnehin an anderen Stellen.
Die alten Löcher habe ich, sofern ein neues direkt daneben musste mit Zahnstochern verfüllt.

Mag sein, dass weiß nicht jedermanns Geschmack ist, passt aber gut zu der Musik, die ich mache. Ist ohnehin beim Gig nur der Reservebass bis auf ein, zwei Stücke, die ich damit spiele.

http://files.homepagemodules.de/b129039/f4t10p135n1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der bass sieht mit weißem schlagbrett echt klasse aus. der aschenbecher passt auch sehr gut.

ich habe den bass gestern auch angespielt, habe mich aber letzten endes doch für einen yamaha bb414 entschieden, da dieser etwas flexibler ist. aber der TB hat mich wirklich umgehauen. tonblende offen und mit plek gespielt würde ich den bass in jeder rock band spielen. mit geschlossener tonblende fand ich ihn aber etwas zu dumpf. die halsbreite war sehr angenehm, aber insgesammt etwas zu dünn von "vorne nach hinten". verarbeitungstechnisch hat er sich etwas billiger wie der yamaha angefühlt, aber trotzdem ist der bass seine 300 euro wert. vielleicht gönn ich ihn mir irgendwann mal (weihnachten oder so ^^)
 
Nun, der Bass kostete bei Soundland 269 Euro, also nicht ganz 300. Für den Preis absolut genial. Meiner ist gut verarbeitet, man muß nur auf die Maserung achten, das gilt aber für alle Bässen, bei denen man das Holz sieht.
Für Reaggae ist er super gut geeignet. Dumpf klingt er, er hat einen Humbucker. Druck pur. [:D]

@ Oli Wan

Den '51 er habe ich angestöpselt, umgehangen, gespielt und ich war in einer anderen Welt! [:-)]
Flexibel ist er auch nicht aber auch hier ist manchmal weniger mehr. [;-)]

Ich bin aber über den Sound all meiner Bässe sehr glücklich. Missen möchte ich da keinen.


 
Zuletzt bearbeitet:
ging mir genauso mit dem 51er, geiler bass mit viel eigenem charakter, genau was ich immer vorziehe, vor vielseitigkeit, da bleibt dann meist der eigencharakter auf der strecke. ich nehm dann lieber für einen anderen sound einen anderen bass mit anderem, eigenem charakter..[:D]
 

im moment bin ich allerdings so angefixt von meinem arco, dass ich eher in die richtung "akustisch, einfach, direkt, pur" gehe.
ich bin allerdings lange genug dabei um zu wissen, dass es nur eine frage der zeit ist, bis man mal wieder mehr spass am elektrischen hat, denke ich mal.
eine herausvorderung wäre allerdings schon irgendwann ein grosser k-bass..[ooo] aber den sound bringt der arco, der hals kann es mit den dicksten von 3/4 kbässen aufnehmen und praktischer ist er allemal, also..
aber wer weiss..
 
Hallo zusammen,

nachdem hier die positiven Berichte überhand nehmen, muß ich mich outen: Ich war auf der Suche nach einem Baß, der die "soften" Songs in einer Rockband gut unterstützt und auch in einer Bluesband gut daherkommt. Entschieden hatte ich mich eigentlich für einen BB414, der erwies sich beim Test als sehr flexibel und gut spielbar. Über den TB hatte ich zwar gelesen und er war auch interessant, aber testen konnte ich ihn leider nicht.
Gottlob hat aber kürzlich hier ein neues Musikgeschäft eröffnet [URL]http://www.hfm-music.de/[/url] . Was glaubt Ihr, was ich da sah? Richtig! Getestet - und ich war verloren! Heute nun war die offizielle Eröffnung im Laden, mit 10% auf die Lagerware (hatte mit der Verkäufer beim Test natürlich verraten [:D]). Genial! Ich habe erstmal 2 Stunden mit dem neuen Liebling verbracht... [;-)] Alles was hier steht (und in Moulins Review) über Verarbeitung, Sound, Handling usw. - absolut zutreffend! Und vom Geschäft super eingestellt, da war nichts zu verbessern. Also will ich hier nicht nur das Instrument loben, sondern auch die Fachkunde und Beratung in den (kleineren) Läden, die zwar manchmal preislich mit den Versendern nicht mithalten können, aber dafür kauft man praktisch "von Musiker zu Musiker".
Fazit: Bin mit der Entscheidung gegen BB414 sehr glücklich!

Roni
 
Mist...

Ich mag doch gar kein Wintätsch...


Aber irgendwie hab ich doch immer mal wieder meinen allerersten Bass, eine JB-Kopie vermisst...
Naja, heute mach ich Rock...70er angehauchten Hardrock...und dachte mir so: "schaust mal spasseshalber nach 'ner günstigen Precikopie, nur so aus Nostalgiegründen..."

Dann stolpere ich auf Musik-Schmidt's Webseite über genau das Teil hier...

Heute ist der erste...es gab Geld...

Dann diese Reviews hier...

VERDAMMT, JETZT MUSS ICH MORGEN SCHON WIEDER NACH FRANKFURT FAHREN...!!! [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

es ist gefährlich hier im forum..[...][:D]

Jau, und ich hab wieder einmal verloren... [:D]

Hab gestern nachmittag extra nochmal mit einem

"Standard-Preci" [URL]http://www.musik-schmidt.de/os...recision-bass-olympic-white-p-19177.html[/url],

einem Jazz-Bass [URL]http://www.musik-schmidt.de/os...jazz-bass-60s-olympic-white-p-28248.html[/url],

und einem PJ [URL]http://www.musik-schmidt.de/os...-rosewood-neck-black-mirror-p-13163.html[/url]

verglichen.

Klar, der modernere Preci hat mehr Punch, der Jazzi knurrt mehr, der PJ ist wesentlich flexibler, aber der "Oldstyle-Preci" hat viel mehr Charakter!
Er bringt diesen typischen, hölzernen Preci-Sound, aber noch überzeugender, ausgeprägter, weicher...einfach wintätschiger... [^]

Wer also einen drückenden Punk/Hardrockbass sucht, wird u.U. etwas enttäuscht sein, aber dieses typische, kehlige Singen kann er wie kein zweiter...
Hab mir dann zum ausprobieren noch einen Satz GHS Precision Flatwounds mitgenommen und gleich mal drauf gespannt...und nach 5 min. direkt mit dem Saitenschneider wieder entfernt.[xx(]
Erstens gingen die Ballends nur mit roher Gewalt in die Löcher, und dann klang das Teil damit sowas von mupfelig...

Sustain?
Weg.

Höhen?
Auch weg.

Selbst vom charakteristischen Sound war kaum noch etwas übrig, einfach nur dumpfes Gemumpfe.
Ok, mag sein, dass die GHS nix taugen, aber ich denke, der Bass braucht recht brilliante Saiten, um überhaupt noch einen Hauch Offenheit zu bringen.
Die serienmäßigen sind jedenfalls nicht schlecht und betonen den Charakter schon ganz brauchbar.

Ich werde bei Gelegenheit nochmal meine Lieblingssaiten, die DR Sunbeams ausprobieren, denke aber fast, daß EMPs, Black Labels oder DR LoRider besser passen könnten.

Naja, jetzt muss ich erstmal das Bassspiel neu lernen, ich hab seit mindestens 10 Jahren keinen 4-Saiter mehr in der Hand gehabt... [:II]
 
Hallo Lindex,

es kommt doch auch immer darauf an, welche Musik man mit so einem Teil machen will.
Ich nutze die D'Addario Chromes Flatwound auf dem Bass, weil sie noch einiges an Brillianzen rüber bringen. Trotzdem wird dieser Sound nicht jedem gefallen. Mir schon.
Mein Gitarrist sagt immer seichter tiefer Wumms und das bringt der Bass sehr gut rüber.

Tatsache ist, dass da eine Menge aus der Klinkenbuchse raus kommt und in den Verstärker geschickt wird. Das kann man glücklicherweise regeln. Es ist in jedem Fall ein Vielfaches von dem, was aus meinem '51 Fender RI Precision heraus kommt, der wegen dem Pickup auch viel höher klingt.
Für 70 ger Jahre Rock sollte der Bass aber eigendlich gut sein. das ist ja seine Zeit und Softies haben den damals gar nicht gespielt.

Solltest Du alles in Allem nicht mit dem Bass zurecht kommen, tausch ihn um gegen die Classic Vibe Serie, da ist auch ein Telecaster Bass dabei der etwas dünner klingen sollte.



http://81.169.170.65/beyers/catalog/product_info.php?products_id=5000669

Ich werde ihn demnächst mal testen. Die Erfahrungen, die ich mit Squier gemacht habe sind so gut, dass ich Schwierigkeiten haben werde, den im Laden stehen zu lassen. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Moulin


Solltest Du alles in Allem nicht mit dem Bass zurecht kommen, tausch ihn um gegen die Classic Vibe Serie, da ist auch ein Telecaster Bass dabei der etwas dünner klingen sollte.

Nee nee, bloß nicht!

Ist vielleicht nicht ganz so rüber gekommen, aber ich bin völlig begeistert von dem Teil!
Hab gestern abend gleich noch 'ne Runde mit unserem Drummer gejammt (nachdem ich die Seriensaiten wieder drauf hatte...[;-)]), und auch der ist hin und weg. Später kam noch unser Gitarrist in den Keller runter, der zwar erstmal die Krise gekriegt hat, daß ich ihm SCHON WIEDER einen Bass in den Keller geschleppt habe, hat sich dann aber auch nach optischer und akustischer Begutachtung ein breites Grinsen nicht verkneifen können... [:D]

Einen neueren Splitcoil-Preci habe ich deswegen nicht genommen, weil den Sound mein G&L L-2500 schon recht gut kopieren kann (nur Hals-PU, seriell, aktiv ohne Höhenboost kommt dem recht nahe - beide PUs, parallel, Höhenboost an klingt mehr Richtung Jazzbass), dieser aber einen ganz eigenen Sound hat, der für mich irgendwie noch ursprünglicher nach Preci klingt - ausserdem sieht er einfach cool aus, und das sage ich als erklärter Vintage-Verächter... [^]

Ich denke, den werde ich live mitschleppen und dann für alte Black Sabbath oder Deep Purple Covers nutzen. Das dürfte 100% passen.
Solieren lässt sich auch schön damit, hab gestern abend auf dem Modeling-Amp mal einen leicht angezerrten Fretless-Sound mit 'nem denzenten Hall drunter eingestellt - nur geil, wie der da singt![:-P]

Alles in allem: ein wunderbarer Kontrast zu meinen Warwick, Sandberg, G&L und eine perfekte Ergänzung meiner Sammlung.

Bleibt nur eine einzige Frage...:

...wie erkläre ich das meiner Frau, wenn sie ihn das erste mal sieht...[:II][:II][:II]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten