Vintage Modified Precision Bass® TB Test

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Beiträge
17.595
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß188.547
Soooo,
war eben beim Musik Schmidt und habe den Bass über einen kleinen Markbass Mini CMD 121P mit zusätzlicher 12erBox getestet. ZUm VErgleich hab ich mir den Fender 51 Japan Preci dazu geben lassen.

Die Verarbeitung war bei TB einwandfrei, die Bundstäbchen hätten noch besser abgerichtet werden können, aber gestört hat nichts. Potis und Tuner sind wohl nix dolles aber arbeiten vom ersten Eindruck her ordentlich. Im Vergleich zum 51 fällt auf, dass der Hals des TB eher ein dünnes d-shape hat, wärend der 51 einen deutlich dickeren c-hals hat, also runder und eher wie ein baseballschläger in der Hand liegt. der Hals des 51 macht erwartungsgemäß einen höherwertigen Eindruck, aber auch der Squier lässt sich gut bespielen. Der body des 51ers war sogar schlechter verarbeitet als der Squier. Der Body sieht schön aus, man weis nur nicht genau, was unter dem Funier los ist. Bei der Brücke erkennt man keinen großen Unterschied, wobei der tb Messingreiter hat.

Ton an: der Sound hat mich überrascht. Entgegen meinen Erwartungen macht der Bass einen schön fetten Ton von vintage ohne alles bei geschlossener bis angenehm singend bei offener Höhenblende. Er kann nicht nur mumpf sondern gar nicht schlecht auch anderes. Im Vergleich zum 51er liefert der tb mehr output und trotz des dünneren Halses mehr Tiefmitten. Mit leichter Mitten- und Bassanhebung konnte man einen sehr schönen Sound rausholen. Der 51 klang dagegen etwas dünn und höhenlstig, was auch am Exemplar gelegen haben könnte.

Etwas negativ fiel auf, dass die E-Saite von G abwärts etwas schwachbrüstig kommt. Hier ist die Frage, inwieweit man hier über nachjustieren des pu noch was machen kann.
Insgesamt fand ich das Ding aber für die knapp 300 Euronen ein hübsches Baby und habs direkt mitgenommen, abgestellt und bin ins Büro gefahren, um das hier mitzuteilen.

Auf lange Sicht werde ich mich auf die Suche nach einem Japan- oder replacementhals machenhals machen, aber ansonsten fand ich das Gerät fürs Geld ziemlich gut. Bleibt abzuwarten, wie es mit Band tönt.

Wenn einer nen 51 Precihals verkaufen möchte, pm an mich.
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Schätzchen [;-)]

Der Test spricht für das, was ich schon länger sage: Squier baut wieder richtig gute Instrumente!

Ansonsten kann ich Dir nur "Viel Glück" wünschen, was Deine Suche angeht, ich denke da wirst Du nicht fündig werden. Die Hälse sind gesucht (bei Sting-Bass-Besitzern) und ohnehin selten....

Ist es wegen der Halsform? Oder wegen dem Logo?[;-)]

Bei letzterem gibt es ja andere Möglichkeiten[:-P]
 
Hauptsächlich wegen der Form und der Tonschwäche der E-Saite. Ich dachte da an mehr Holz= mehr Ton. Aber es eilt ja auch nicht. MightyMite macht solche Hälse nicht vieleicht auch????
 
ja soundfiles, da müsste ich eh mal ran, komm aber so schon außerhalb der proben kaum zum üben /spielen. Ich werde die Tage erstmal Fotos posten
 
Hallo Mattes,

ja, die Seite ist wirklich gut...auch die Preise sind moderat und man bekommt dort auch die Fender-Parts, auf die man hier ewig warten muß [;-)]
 
also von mir bekommst du jedenfalls keinen 51er hals..[:D]
zum ton des von dir gegengetesteten 51er preci denke ich, es lag wahrscheinlich da auch eher an der einstellung der pickups und vielleicht auch den saiten, denn wenn ich meinen so höre, passt deine beschreibung ja gar nicht..(höre auch hierzu das preci-soundfile bei cosmo)
wenn die verarbeitung in etwa so gut ist, wie bei meinem preci ist es top! denn besser geht einfach nicht. dein test klingt auf jeden fall gut, allerdings hab ich irgendwo auch schon einen negativen beitrag über das teil gelesen, vielleicht auch hier wieder die sache mit dem einzelfall, testen ist ja sowieso immer angeraten.
einen tele-precihals haben glaube ich die hier:
http://www.warmoth.com/bass/necks/necks.cfm?fuseaction=standard

 
Also,

gestern hab ich den tb mal in meinem 3-Mann-Projekt getestet. Erwartungsgemäß sehr hoher output. Durch rausdrehen des polepiece der e-saite klingt die jetzt auch gut (da war ich erleichtert). Sound in der Band ist gut. Bass- und tiefmittiger als mein us-preci und ein bisschen mehr ein etwas krazigerer Ton, sodas man die ampeinstellungen schon etwas verändern muss. Ganz leichtr angezerrt und mit Pick gespielt gibt es einen richtig dicken Schweinerock Bassound. Der Ton setzt sich erwartungsgemäß etwas weniger in den Vordergrund als ein splitcoil. Im Vergleich zum us-preci ist der sound nicht so rund und komplett, aber das konnte von einem Bass in der Preisklasse auch nicht erwartet werden. Insgesamt ist das Gerät aber absolut live- und bandtauglich.

Im moment sind noch die werkseitig aufgespannten Saiten drauf. Ich bin mal gespannt, was das Ding mit Flats so macht. Ich kann den TB als Spielzeug und Bass für besondere Gelegenheiten nur empfehlen...
 

By the way: Der Markbass Mini CMD 121P (mein Testamp be MS) ist ja ein ganz schön geiles Teil, hätte ich nicht gedacht.
 
So files sind bei Cosmo auf der Page.

Statements außer zur Qualität meiner Darbietung (ich war geschwächt vom Vorabend) sind erwünscht!

Vieleicht hat auch jemand ne Idee, wie ich den Output etwas zügeln kann? Das war der Bass direkt in den Rechner, Saiten sind wohl nicht Fender 7250, sondern 7350 (keinen Ahnung was da der Unterschied ist, klingen noch sehr metallisch)
 
also, wie gesagt, ich finde der ton geht durch den pickup schon etwas in richtung gibson, was ich aber interessant finde! sehr rockig, ich würde aber eher andere saiten aufziehen, flats zb..[:D]
den output brauchst du nicht zügeln, du kannst doch den input in den pc zügeln! einfach den line-in oder mikro-in - regler runterziehen, dann bekommt er nicht so viel druck. letzte hilfe ist den volume am bass etwas runterdrehen.
 
Andere Saiten sind klar, aber so wie der ab Werk kam hab ich ihn erstmal gelassen. Die werden erstmal runtergespielt und dann gibts was Neues. Der Gibsonvergleich stimmt schon, aber der PU liefert etwas mehr Höhen als z.B. der Epi thunderbird. Ein bischen seltsam ist auch, dass ich nicht weis wo ich den Daumen aufstützen kann. Als Fingeranfänger (15 Jahre nur Pick) klappts noch nicht so ganz ohne Auflage. Aber ich bin unschlüssig, wo ich nen thumbrest anbringen soll. dierkt über dem PU ists fast zu krass...
 
hmmm, da könnte man schon schwach werden.
kostet ja nicht die welt. aber ich hab keinen platz an meiner wand mehr.
 

Zurück
Oben Unten