Vintage Sound?

Ich würde auf jeden Fall noch ein kräftige Prise "Sättigung" in die Vintage-Waagschale werfen.

Wenn man die Isolated Tracks von Jamerson, McCartney oder auch Squire anhört, ist da schon ordentlich Dreck im Sound - ob durch hart angeblasene (Röhren-)-Di-Boxen, aufgerissene Amps oder den hohen Pegel, mit dem man auf Band aufgenommen hat.
 
@Mouling
Genau so sehe ich das auch - vorallem, da das alles ein immerfortwährender, schleichender Prozess ist.
Schau mal, ich bin in einem Alter wo man voll auf das neue Thema Grunge abgefahren ist, mit seinem Sound und allem was dazugehört und der endlich mal was anderes als der 80/90er Jahre Pop war - für viele Kids ist das aber schon vintage, weil es weit vor ihrer Geburt war - the times they are a changing 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei da die Studiotechnik der damaligen Zeit den größten Anteil dran gehabt haben dürfte, sicherlich mehr als Bässe und Bassamps
Der Overdrive/die Sättigung ist schon deutlich beim Bass. Stimmen und Drums sind weniger satt. Orgeln und Gitarren sicher gewollt verzerrt. Der Bass kommt wohl durch die mit Sättigung/Overdrive präsenteren Mitten besser durch im Mix, ist aber trotzdem noch tight. Gefällt mir sehr.
 

Zurück
Oben Unten