Viola-Bass für Hardrock??

mETALaSs

mETALaSs

New Member
Beiträge
91
Ort
DE
Bassix
ß258
hi, hab eine frage: kann man einen violabass in einer metalband spielen? ich weiß, es klingt verrückt, aber ich habe schon Rod von den Ärzten damit gesehen, und manche lieder enthalten Hardrockriffs (Unrockbar, Astro Zombie,...). Was sagt ihr dazu, kann sowas funktionieren?? danke im vorraus.
 
klar geht das, wenn mans mag..
mit den richtigen saiten und einem guten pleck dürfte der viola sehr durchsetzungsfähig sein, allerdings kannst du natürlich keinen klassischen metal-basssound erwarten, ist wohl klar.
 
wenn aber nun mal jemand unsicher ist, finde ich die frage schon ok, ist auch eine frage der erfahrung mit verschiedenen bässen, wenn man die nicht hat, geht man da nicht so abgeklärt dran..[;-)]
 
nein, schubladen halte ich nicht für richtig, aber wenn doch jemand unsicher ist..kann man doch nett in die richtung "man muss es probieren" argumentieren, oder? allerdings sind manche bässe nicht für alle spieltechniken geeignet, das ist fakt, oder hast du schon mal probiert, auf einem höfner 500/1 zu slappen? [B)] [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: mETALaSs

hRod von den Ärzten damit gesehen, und manche lieder enthalten Hardrockriffs (Unrockbar, Astro Zombie,...)

Sicher das er das tut ich kenn ihn nur mit seinem SG von ESP oder seinen Carrer Bässen.
 
Cosmo bringts auf den Punkt:

Das Instrument alleine tut s nicht, auch die entsprechende Anlage und die Instrumente der übrigen Leute in der Band beeinflussen den Gesamtsound.

Und wenn man bedenkt, dass McCartney damals den Höfner nur gekauft haben soll, weil der sich als Einziger für nen Linkshänder anbot, ohne albern auszusehen - da war der Klang wohl eher nebensächlich. Und doch hat genau dieser Ton dann einen großen Teil des Beatles Sounds geprägt....

Junge, versuch Dir einen Viola zu leihen und probiers in der Band aus - dann weisst Du, ob er deinen Soundvorstellungen Genüge tut. [;-)]


 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich stell mir die rückkopplungen des höfners bei einem vollaufgedrehten svt vor..[:D] hendrix-mässig!
Dafür brauchste den nichtmal voll aufmachen.
Dafür reicht ein 3/4 aufgedrehter Bassman 50 in 1 Meter Abstand und es pfeift, daß Dir die Ohren wegfliegen.
[(8D]
 

Den Hendrix machen könnte doch ne nette, neue Umschreibung für hupen, pfeifen oder koppeln werden [:D] [:D] [:D]

Jedenfalls hab ich mal wieder herzlich gelacht - den Hendrix machen!

Das ist das Schöne an diesem Forum - man lernt einiges und für Unterhaltung ist auch immer wieder gesorgt [:-)]

 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

gut,die technischen fähigkeiten fehlen mir etwas zum bass-hendrix, aber die feedbacks, die krieg ich dann hin..[¦)]

irgendwo muss man ja anfangen [:D]

@topic: ein Beispiel für Viola-Bass in Hardrock (u.ä.) hätte ich. Ben Shepherd von Soundgarden hat sehr viel auf Viola-Bass gespielt (und den Rest auf Preci).
Ganz sicher weiß ich es zB von [url="http://youtube.com/watch?v=i89rLvjnCFg&mode=related&search="]"Pretty Noose"[/url] (sieht man hier auch schön) und [url="http://web.stargate.net/soundgarden/multimedia/dotu/10_Never_The_Machine_Forever.mp3"]"Never The Machine Forever"[/url] (beide von der Platte Down On The Upside). Außerdem bin ich mir recht sicher, des er auch bei [url="http://web.stargate.net/soundgarden/multimedia/super/10_The_Day_I_Tried_To_Live.mp3"]"The Day I Tried To Live"[/url] (LP: Superunknown) einen spielt.

kann also auf jeden Fall funktionieren. Man muss sich halt darauf einstellen, dass man mit so einem Bass eher ein trockenes und rythmisch tappsiges Fundament legt.
 
weiß jetz nich wie der klingt, aber wie gesagt wurde einfach ma testen, es gibt ja versandhändler die 30 tage rückgaberecht gewähren.
grundsätzlich lässt sich aber sagen unpassenden sound gibts eigentlich gar nicht, nur stile die gefallen und nicht gefallen.
 
Zitat:Original erstellt von: bundesgerd

weiß jetz nich wie der klingt.......
Guggst Du hia: http://bass.qolume.ch/

Da is ein 500/1 und ein Nachbau von EKO zu hören.
Die Sound Samples sind zwar jetzt nich Hardrock oder gar Metal, aber immerhin kriegste nen Eindruck wie die Klingen.
Ansonsten so ziemlich alles von den Beatles aus den 60ern.....

 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ach ja, die soundfiles..[:D] wie konnte ich die vergessen..
ist schon lange nichts dazu gekommen oder?
Bei qolumes DB glaube ich nein, da gibts derzeit wohl nix Neues.
Aber hast Du bei Oli Wans Rickenbacker.... (das musste jetzt sein, Oli, sorry [):]) den Rick gehört, der über R-o-S Box gespielt ist? [:-P]

[;-)]

 

Zurück
Oben Unten