Vol. und Vol. oder Vol. und Balance

Was soll man dazu schon sagen, wenn die Bewegung 2. Juni alle naselang ihre Bekennerschreiben löscht.:D
 
Ich hatte in meinem MIM Fender Preci Special (mit PJ-Bestückung) jahrelang die aktive Elektronik mit Balance-Vol-Doppelpoti (und ein Doppelpoti Treble-Bass für die aktive Elektronik) drin und muss sagen, dass ich die Nuancen eher selten genutzt habe (OK, da ich kein Fan des Jazz-PUs alleine genommen bin, ganz allgemein, habe ich den so gut wie nie alleine gefahren, sondern meist Prezi-PU pur oder den Bereich bis 50-50). Seitdem ich den Bass auf passiv umgebaut habe und statt den zwei Doppelpotis ein Volume und einen vierfach-Drehregler für PU-Kombinationen drin habe (beide seriell, nur Prezi, beide parallel, nur Jazz) gefällt er mir viel besser (Hauptstellungen: seriell und Preci pur -- ja, ich mag's mit Dampf!). Kommt wohl darauf an, wie wichtig einem die Mischmöglichkeiten sind, aber vielleicht wäre sowas auch eine Lösungsmöglichkeit?
 
Was soll man dazu schon sagen, wenn die Bewegung 2. Juni alle naselang ihre Bekennerschreiben löscht.:D
Oha :O!...hau mich bloß nich mit den Typen in einen Topf.
****** is frei nach Erich Kästner... du kommst noch drauf.
Lass besser Politik und Terror hier raus Keule... passt nich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch mal was zu der V V T Schaltung. Eigentlich hat sie einen gravierenden Nachteil, der sich aber musikalisch als sehr sinnvoll rausgestellt hat.
Das Zurückdrehen des Volumepotis eines Pickups verändert auch den Ton.. und zwar in zweifacher Weise: Erstens wird der Pickup durch die "Falschherumbeschaltung" beim Zurückdrehen stärker bedämpft, also niederohmiger belastet, was den Ton weicher macht, aber nicht so rabiat wie eine Höhenblende. So kann man z.B. die Pickup-Resonanz abmildern, ohne dass zuviel Höhen verschwinden. Zweitens reagiert das Tonpoti bei nicht aufgedrehten Volume viel stärker, weil die Kohlebahn des Potis ja im Signalweg liegt. Hierdurch ergeben sich sehr viele Soundvarianten. Die Handhabung ist aber halt nicht so easy wie bei Volume Balance Tone, bei der immer ein Pickup voll am Output hängt. Letztere Schaltung ist höhenreicher, weil die Pickup-Resonanz weniger bedämpft wird und sich beim Zurückblenden von Tone u.U. ein fetterer Midboost ergibt.
Mein Jazzy hat aktive EMG drin und trozudem ist er in üblicher passiver Weise verschaltet (allerdings mit 25K EMG-Pots). Selbst hier gefällt mir eine Einstellung 70-70 am besten, weil dann das Tonepoti effektiver zupacken kann.
Zu den EMG irgendjemand schrob hier mal, dass man die Outputs von EMGs nicht direkt zusammenschalten darf, weil sie aktiv sind. Sie haben 10K-Ohm Ausgangswiderstand und können wie ganz normale passive PUs verdrahtet werden (nur Serienschaltung geht nicht ! :-) ). In der JB-Schaltung verursacht ein zugedrehtes Poti ja auch einen Kurzschluss am Ausgang des Pickups.
 
Noch mal was zu der V V T Schaltung. Eigentlich hat sie einen gravierenden Nachteil, der sich aber musikalisch als sehr sinnvoll rausgestellt hat.
Das Zurückdrehen des Volumepotis eines Pickups verändert auch den Ton.. und zwar in zweifacher Weise: Erstens wird der Pickup durch die "Falschherumbeschaltung" beim Zurückdrehen stärker bedämpft, also niederohmiger belastet, was den Ton weicher macht, aber nicht so rabiat wie eine Höhenblende. So kann man z.B. die Pickup-Resonanz abmildern, ohne dass zuviel Höhen verschwinden. Zweitens reagiert das Tonpoti bei nicht aufgedrehten Volume viel stärker, weil die Kohlebahn des Potis ja im Signalweg liegt. Hierdurch ergeben sich sehr viele Soundvarianten. Die Handhabung ist aber halt nicht so easy wie bei Volume Balance Tone, bei der immer ein Pickup voll am Output hängt. Letztere Schaltung ist höhenreicher, weil die Pickup-Resonanz weniger bedämpft wird und sich beim Zurückblenden von Tone u.U. ein fetterer Midboost ergibt.
Mein Jazzy hat aktive EMG drin und trozudem ist er in üblicher passiver Weise verschaltet (allerdings mit 25K EMG-Pots). Selbst hier gefällt mir eine Einstellung 70-70 am besten, weil dann das Tonepoti effektiver zupacken kann.
Zu den EMG irgendjemand schrob hier mal, dass man die Outputs von EMGs nicht direkt zusammenschalten darf, weil sie aktiv sind. Sie haben 10K-Ohm Ausgangswiderstand und können wie ganz normale passive PUs verdrahtet werden (nur Serienschaltung geht nicht ! :-) ). In der JB-Schaltung verursacht ein zugedrehtes Poti ja auch einen Kurzschluss am Ausgang des Pickups.
Wow, wieder mal ein echter Stratitis-Beitrag. Danke! :-)
 

Oh sorry.. wir waren ja schon Off Topic :teufel::D:bier:

:great: und weiter gehts...

@jogurt,
welche PUs willste denn verbauen lassen... aktiv, passiv, SC, HB und
was soll dahinter als Klangregelung bzw. Tonblende ?
Wenn HBs... können diese einzeln in Serie / parallel geschaltet bzw.
gesplittet werden ? usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es werden zwei Bisonic BS-DS von Curtis Novak, das sind passive Singlecoils. Über die Regelung bin ich mir noch nicht im Klaren aber der Beitrag von Stratitis lässt mich wieder in Richtung JB-Schaltung tendieren.
 

Zurück
Oben Unten