Vol. und Vol. oder Vol. und Balance

jogurt

jogurt

Well-Known Member
Beiträge
566
Ort
CH
Bassix
ß5.490
Ich lasse mir einen Bass mit zwei Pickups bauen. Hinsichtlich der Bedienung finde ich Volpoti plus Balance einfacher, aber ich habe schon gehört (und hier im Forum gelesen) dass Vol und Vol besser klingt.
Wozu würdet ihr raten?
 
Mit Vol + Bal kannst Du nicht mehr gleichzeitig beide PUs zu 100% dazumischen. Vol + Vol ist flexibler.
 
warum hat sich dann beim 62er jazz die vol/bal-variante durchgesetzt? letztlich zählt doch das verhältnis beider pu zueinander. 50/50 = 100/100. bzw. sind nicht in bal-mittelstellung beide pu voll auf? oder anders: klingt ein bass mit vol/vol (abgesehen von der lautstärke) bei 50/50 anders als mit 100/100? ich glaube schon, ein preci mit nur halb aufgedrehtem vol klingt ja auch weniger breit/offen, selbst wenn man den pegel am amp angleicht. einfach nur "klingt besser" ist ja eher ne subjektive sache.

zum thema dosierung: m.e. ist gerade live die einstellung und reproduzierbarkeit eines sounds mit bal-regler leichter und auch schneller als mit vol/vol. abgesehen von der einstellung der gesamtlautstärke.

andererseits gefällt mir beim alten 62er jazz auch die doppelte höhenblende. ich bin mir da bis heute nicht schlüssig, welche variante ich besser finde.
 
Ich komme mit Vol-Vol genauso gut zurecht wie mit Vol-Bal. Jeder wie er's mag. Theoretisch sollte der PU bei 50% Vol genauso wie bei 100% klingen. Weil die äußere Beschaltung aber eben doch einen klangverändernden Einfluß hat, klingt es in der Praxis eben doch etwas anders.
 
Bei einer Glockenklang oder Noll-Aktivelektronik im Zusammenspiel mit zwei PUs, die einen gleichen Output haben (z.B. Splitcoil und Humbucker) ist der Ballance-Regler ein echter Segen. Da kann man wirklich in feinsten Abstufungen mischen.
Ist der Output der PUs hingegen ungleicher verteilt, dann hat man im Prinzip nur noch 3 Mischmöglichkeiten, plus den Graubereich kurz rechts und links der Mittelraste - wir sprechen von Millimetern!
Bei meinem passiven Jazzbass habe ich Vol/Vol/Tone und komme auch super zurecht. Würde ich nicht eintauschen wollen.

Ich würde mir also nicht allzu viele Gedanken machen, entscheide einfach, was Dir presönlich besser liegt.
 
Der 62er Jazzy hat zwei gestackte Volumen- und Ton-Potis. Und von durchgesetzt kann man auch nicht sprechen, weil diese Elektronik schon nach gut einem Jahr duch VVT ersetzt wurde.
stümmt, ich wusste, da war iwo ein denkfehler. :II hab wohl zu lange meinen schack gespielt, bzw. zu lange keinen echten jb mehr in der hand gehabt. falscher film, sorry.
 
Beim Balance machst du halt auch automatisch einen der Abnehmer leiser wenn du den anderen lauter machst. Insofern sind Sachen wie 100/70 deutlich schwerer auszumachen.
Also von 50/50 mal beispielsweise um 20% nach links gedreht wäre dann ja 70/30...
 

Vol + Vol ist flexibler.

Naja -
probier mal gleichzeitig die Vol/Vol regler leiser zu drehen
und dabei das mischverhältnis beizubehalten,
ist eher schwierig :-)
Das geht mit Vol/Bal ohne weiteres.

Außerdem hat man bei einem Balance-Poti nur den halben Regelweg - die Dosierung wird schwieriger.

Stimmt.
Aber mit dem Bal-Poti kann ich halt mit einem griff schnell zwischen zb 70/100 und 100/70 wechseln.

sind nicht in bal-mittelstellung beide pu voll auf? oder anders: klingt ein bass mit vol/vol (abgesehen von der lautstärke) bei 50/50 anders als mit 100/100? ich glaube schon,

Gute frage !
Vermutlich ist bei

Vol/Vol - 50/50
oder
Bal - 100/100 und Vol - 50
der sound verschieden.

Ich liebe beim Jazz Bass 100/0, 100/100, 100/70 und 70/100 ...
Das lässt sich mit zwei Volumes mMn am einfachsten herstellen ...

Wie gesagt, ich mach das lieber mit Vol/Bal :-)

Also, ich bin ein militanter anhänger von
Vol/Bal :D
 
Prozent-Angaben sind bei der klassischen Jazz-Schaltung mitunter auch etwas irreführend, weil sich auf dem Rest des Regelweges da kaum noch was tut. Ich finde, im Vergleich lässt sich mein aktiver 5er mit Hazlab und Blend viel dosierter einstellen. Komme aber auch mit meinem VVT Jazz zurecht.
 
weil sich auf dem Rest des Regelweges da kaum noch was tut.

Regelwege... halt drauf achten, ob das Poti logarithmisch, oder linear is... :D

Ansonsten isses recht egal vom Mischungsergebnis, ob VV, oder VB, wenn die Potis von guter
Qualität sind (in Mittenstellung 100 % je PU bei Doppelpotis für Ballance) und die Impedanz
zum PU bzw. zum Sound passt den man haben möchte bzgl. der o.g. Frage wegen dem Klang.

Irgendwie isses m.M. von der Handhabung wie beim Schalten am Fahrrad... Einige mögen
Drehgriffe, die Anderen Rapidfire, oder Daumis und wenn die gut eingestellt sind machen
alle Varianten das Selbe... ordentlich Schalten... Geschmackssache.
Ich persönlich mag die alte gestackte JB Schaltung mit 2x Vol und 2x Tonblende sehr, doch
gute und ich meine gut gute stacked Potis kosten mal ne Ecke mehr als die Standarddinger
und in der Fender Massenbasshaltung machte das Kleinvieh wohl auch Mist, oder wer weiß
warum das nicht so gelassen wurde ?

@jogurt
Man kann sich dem Ballance - Poti auch total verweigern
und diverse Mehrwegschalter plus 1x Volumen einbauen.
Nur noch ehrliches entweder, oder, ja, nein, an, aus. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich liebe beim Jazz Bass 100/0, 100/100, 100/70 und 70/100 ...
Das lässt sich mit zwei Volumes mMn am einfachsten herstellen ...

Nee, mit dem.

Bei den Balance Potis gibt es eine ganz Menge Varianten, die sowohl unterschiedlichen Verläufen als Wert in der Mittelstellung haben. Es gibt dazu einen sehr informativen Fred bei Talkbass hier.
 
Leo war ja ein echter Sparfuchs und die Stackpoties
auf dauer zu teuer (ca. 10$ pro Stck. im Einkauf).
Die komplette Vol/Vol/Tone Geschichte aus Standardteilen
hat da nur einen Bruchteil gekostet.
Listenpreis Jazzbass Anfang der 60er: 280$

Über so Feinheiten und minimale Klangunterschiede
hat sich da 1962 niemand Gedanken gemacht.
Man braucht ja nur an die sonderbare Schaltung des
Höfner Beatle zu denken, dagegen sind beide
Schaltungsversionen clever und der ganze Jazzbass
vom Sound, Technik und Design her Science Fiction.
 
Wenn du sammeln willst, denn lass besser Alles original wie es ist.
Wenn du spielen willst haste nicht die Wahl, wenn das Original hin
ist... aber es gibt ja noch Originalteile aus der Zeit zum Mojokurs.:D

Was quasselst du nur für Müll. Ich benutze natürlich meine Bässe zum spielen und mein alter Jazz klingt zum niederknien.
 
Was quasselst du nur für Müll. Ich benutze natürlich meine Bässe zum spielen und mein alter Jazz klingt zum niederknien.

Mach dich nicht lächerlich... An einem "Player" sind Potis Verschleißteile die getauscht werden können/müssen &
beim Sammelobjekt geht es um Originalität damit der Preis stimmt...dat is Fakt und kein Müll du Bescheidwisser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die vielen Antworten und interessanten Anregungen. (Die Aufregungen ignoriere ich mal.:patpat:Seid lieb zueinander.) Die Entscheidung macht es nicht unbedingt leichter, da ich mit beiden Systemen zurechtkomme...
Das Schaltersystem kenne ich von meinem G&L, das gefällt mir nicht besonders.
Vielleicht entscheide ich mit für das Gretsch-System: Beide Pickups haben einen einzelnen Volumenregler und dann gibt es noch ein Volume für das ganze System.
 

Zurück
Oben Unten