Vollparametrischer OnBoard Mittenregler

rumblebird2

rumblebird2

Wiedergänger
Beiträge
1.137
Ort
am Rande der Kurpfalz
Bassix
ß15.796
Ich habe kein besseres Unterforum für das Thema gefunden, wenn es nicht passt also bitte verschieben.

Ich bin über die Jahre beim Bassbauen immer weiter weggegangen von aktiven Komponenten im Instrument. Aber ein Thema würde mich immer noch reizen, da würde ich sogar einen Bass drumrum bauen 8D

Ich habe im Lauf der Zeit gemerkt, dass ich für aktive Höhen und Bässe keine Verwendung habe. Wenn ich was regle, dann ist das fast immer im Bereich der Tiefmitten.

Es scheint aber keinen Anbieter zu geben, der dazu eine Vollparametrik (Cut/Boost, Frequenz, Q) anbietet. Ich bin mal im Netz über einen entsprechenden Bodentreter gestolpert, aber das war zu viel um es in einem Instrument unterzubringen.

Kennt einer von euch einen Anbieter oder einen Schaltplan dafür?
 
Ich habe kein besseres Unterforum für das Thema gefunden, wenn es nicht passt also bitte verschieben.

Ich bin über die Jahre beim Bassbauen immer weiter weggegangen von aktiven Komponenten im Instrument. Aber ein Thema würde mich immer noch reizen, da würde ich sogar einen Bass drumrum bauen 8D

Ich habe im Lauf der Zeit gemerkt, dass ich für aktive Höhen und Bässe keine Verwendung habe. Wenn ich was regle, dann ist das fast immer im Bereich der Tiefmitten.

Es scheint aber keinen Anbieter zu geben, der dazu eine Vollparametrik (Cut/Boost, Frequenz, Q) anbietet. Ich bin mal im Netz über einen entsprechenden Bodentreter gestolpert, aber das war zu viel um es in einem Instrument unterzubringen.

Kennt einer von euch einen Anbieter oder einen Schaltplan dafür?
Mir fällt auch nur der Paranoia Treter ein, wenn das E-Fach gross genug ist müsste doch die Platine reinpassen.
In der Wildsau hätte die zweimal Platz gehabt.
 
Vollparametrischer OnBoard Mittenregler
Würde mir zwar auch gut gefallen (am besten kombiniert mit regelbaren LPF und HPF). Aber ich befürchte, dass es da im Bass auch Probleme mit dem Stromverbrauch geben wird. So eine Lösung á la Alembic mit externem Netzteil finde ich nicht wirklich praxistauglich.
 
Hi,
mein alter Frame 5-Saiter aus Hamburg hatte zwei Mittemnbänder als On-Board-Eq, die waren allerdings (nur) semi-parametrisch (kein Q). Leider ist die Elektronik vor Jahren abgeraucht und wurde ausgebaut…
Der Bauer der Frame-Bässe, Thomas Pichowiak war glaublich sogar mal hier im Forum unterwegs. Keine Ahnung, ob man da noch an Schaltpläne rankäme?
Grüße
Chris
 
Rein vom Prinzip her gibt es so etwas von EMG
1704574666942.png


Allerdings ohne frei wählbaren Q, und auch nur zusammen mit Bass/Treble.
Gut, Bass und Treble Poti braucht man nicht zwingend mit anzuschließen. Vier passende Festwiderstände tun es auch.
Ob man allerdings bereit ist für so eine Klangregelung dann den Preis für das komplette System hinzublättern?
Zumal, ne Bastelei würde es so oder so werden, wegen den bei EMG mittlerweile typischen Steckerverbindungen.
 
Vom Regelbereich her wäre das schon das, was ich suche. aber nicht ohne Q.

Ich hab mir vor längerer Zeit mal den Spaß gemacht, ein paar Bassspuren in Studio One mit einem parametrischen EQ zu traktieren. Hat mich viel Zeit gekostet, aber seitdem weiß ich, dass ich mit einer Regelung zwischen 100 und 800Hz und einem Boost/Cut von 10dB alles zu hören bkomme, was ich hören will - sofern ich auch Q steuern kann.
 

Bea, diese Abbildungen lösen bei mir Panikattacken aus :rofl:
Mhmm, ich hatte mich ehrlich gesagt schon gewundert, als Du nach Schaltplänen gefragt hattest...

An erschwinglichen Bodentretern habe ich bisher nur den Artec gefunden (hatte die Tage mal bei Big T gesucht). Könnte man ja grundsätzlich ausschlachten und in einen Bass verfrachten. Und dem traue ich nach meine Erfahrung mit deren Graphik-EQ nicht über den Weg.
 
Vom Regelbereich her wäre das schon das, was ich suche. aber nicht ohne Q.

Ich hab mir vor längerer Zeit mal den Spaß gemacht, ein paar Bassspuren in Studio One mit einem parametrischen EQ zu traktieren. Hat mich viel Zeit gekostet, aber seitdem weiß ich, dass ich mit einer Regelung zwischen 100 und 800Hz und einem Boost/Cut von 10dB alles zu hören bkomme, was ich hören will - sofern ich auch Q steuern kann.
Angenommen du wählst Q 1,7
müsstest du da dann nicht einen völlig anderen Bass drum herum bauen als bei Q 1,4 ?
 
Die @beate meint's doch nur gut. Ich würde mir ja genauso was passendes zusammenlöten wenn ich denn Bedarf für so etwas hätte.
Frei wählbarer Q, das hat schon was.
Ich kenne Bea jetzt seit ... mindestens 10 Jahren. Sie nimmt mir das sicher nicht übel, weil sie mich ja schon oft mit diesen Wimmelbildern und ihren Erläuterungen dazu verwirrt hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ohne frei wählbaren Q, und auch nur zusammen mit Bass/Treble.
Nicht ganz, gibt das Mittending only, heißt VMC. Allerdings wie @E-A-D-G richtig sagte, ohne Q.
 
Angenommen du wählst Q 1,7
müsstest du da dann nicht einen völlig anderen Bass drum herum bauen als bei Q 1,4 ?

Ähm... diese Überlegung kann ich nicht nachvollziehen. Ich will mit dem EQ ja eine Flexibilität erreichen, die ich allein mit einer Tonblende nicht bekomme.

Wieso sollte ich dann für verschiedene Qs verschiedene Bässe nutzen wollen? Wenn ich ein One Trick Pony haben wollte, würde ich mir doch einen Peci kaufen.

Mach Dir doch mal den Spaß, den ich oben beschrieben habe. Am besten mit Bässen mit unterschiedlicher PU-Bestückung. Natürlich kommt da auch viel unbrauchbares raus. Und wahrscheinlich wäre ein Rastpoti mit einer handvoll Q-Werten auch ausreichend. Aber alles in allem wäre das für mich wirklich alles an EQ, was ich brauche.
 

Zurück
Oben Unten