Volumepoti rauscht beim drehen

Headbanger92

Headbanger92

New Member
Beiträge
350
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,

Wie der Titel schon sagt, mein Volumepoti rauscht immer wenn ich daran drehe. Was denkt ihr, was es sein könnte!?
 
klingt nach normalem Verschleiß.... würds auch mit Kontaktspray versuchen. Wenns garnicht geht muss einfach ein neuer Poti rein, das ist garnicht so teuer. Und man kann es auch selbst machen.
 
moin!
nööö, bloß kein kontaktspray...
löt dat ding aus und zack ´n neues rein.
dann haste keine schmerzen...
(die paar eurosen für´n neues potis sollten drinn sein, oder...)
bye, schepper
(hee, bassertom, das will doch niemand wissen, ob du das
auch selbst machen kannst... (hihihi...)
 
stimmt, schepper!
blooooss kein kontaktspray - zumindest kein normales! das verteilt den dreck u.u. nur, ist nicht rückstandsfrei und fördert noch die korrosion!
ich habe in meinem leben ca. 34879 potis repariert; als einziges wirklich rückstandsfreies kontaktspray kommt "kontakt gold 2000" in frage (ich glaube, so hiess das, von kontakt chemie, rastatt) man muss aber den amp aufschrauben und IN das poti sprühen. ansonsten - wenn der tausch zu teuer oder schwierig ist - kann man das poti auslöten, den gehäusedeckel hinten vorsichtig lösen (metalllaschen aufbiegen) und die kohleschleiferbahn und -schleifer mit einem wattestäbchen und eben kontaktgold2000 oder isopropyl-alkohol (aus der apotheke) reinigen. so habe ich schon hunderte potis (aus alten marshalls etc.) zum geräuschfreien laufen gebracht.
moses
 
Em, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, oder etw. falsch verstanden. Ich meine den Poti an meinem Bass:-)
 
manchmal sinds ja nur ganz leichte beläge, dann reicht das mit dem drehen, zur diagnose auf jeden fall, müsste man halt hören..
bevor aber was kaputt ist, lieber mal jemand machen lassen, der sich auskennt mit elektronik, und dabei zusehen im besten falle, dann kann mans beim nächsten mal.
 


Ihr schreibt ja übers Poti reparieren, als ob das extrem kostbare Dinge wären.
Raus mit dem Ding und ein neues rein und gut ist! Eine Dose Kontaktspray ist teurer als ein neues Poti.

 
das is bei dem volumenregler von meinem warwick top genauso ...
das is echt netmehr auszuhalten

weiß jemand, welche potis beim pro fet III da rein müssen, ich find das nirgends raus ...
 
thx moses !!!!!!


aaber
was issn da jetz die angabe fürs poti ????
am master steht nur C24 und VR7 ...

ich kenn mich da leider garnet aus ....
 
hi deuce,
der c24 ist ein kondensator u. deswegen uninteressant.
der vr7 ist der poti und nur die schaltplanbezeichnung; und beim wert muss ich leider auch passen, den will warwick offensichtlich nicht rausrücken im schaltplan...
probier doch mal, den service von warwick telefonisch zu erreichen, die können dir doch ein ersatzpoti zuschicken...
hope it helps
moses
 
Beim Anlöten der Masse ans Gehäuse aufpassen, dass nicht ewig drauf rumgebrutzelt wird! Also lieber kurz und heiß löten, als lang und kalt. Sonst is das neue poti auch gleich im A....
@Schepper: Andere lass ichs nur machen, wenn ich auf Nummer sicher gehen will! [;-)]
 

Zurück
Oben Unten