Vom Flea JB Hals geht der Lack in enormen Ausmaß flöten

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.012
Lösungen
1
Bassix
ß37.679
Hi Leute,

ich spiele nun seit knapp über 2 Jahren einen Fender Fleaa Jazz Bass. Nun seit Anfang diesen Jahres geht immer mehr Lack von der Rückseite des Halses flöten, vor allem Bereich des dritten bis ca neunten Bundes; erste ganz leichte Abriebstellen hat man im ersten halben Jahr schon erkannt!
Teilweise ist es so, dass wenn man mit dem Daumen am Hals gespielt hat, hat man so klitzekleine Abriebpartikel vom Lack des Halses auf der Fingerkuppe.

Ich hab den Eindruck, dass der Lack aufgrund meines Schweißes sich in letzter Zeit stärker flöten geht als die letzten 1,5 Jahre, weil ich gerade das letzte halbe Jahr viel mehr gespielt habe, als die vorhergehenden 1,5 Jahre. Kann Schweiß da unter anderem die Sache sein?

Jetzt ist es nicht so, dass mich das stören würde, dass da der Lack abgeht (das darunterliegende unlackierte Holz fühlt sich viel besser an und "bremst" nicht so...). Irgendwie hab ich es mir insgeheim sogar gewünscht, dass der Lack vom Hals irgendwann einfach abgeht. Richtig geil wird das sowieso erst, wenn der Lack an einer großen Stelle komplett weg ist und das Holz anfängt diesen leicht grauen Look bekommt. Vintage-Freak halt.

Meine Sorge ist eher: Sind diese klitzekleinen Abriebpartikel des Nitrolackes für meine Gesundheit gefährlich? Können gefährliche Stoffe die in diesem Abriebpartikeln enthalten sind durch die Haut in meinen Körper aufgenommen werden?

Nitrolack sagt man ja ziemlich fiese Eigenschaften bzgl. der Gesundheit nach...
 
Lack runter und dann ölen! Dann hast du Naturfeeling pur!

Nitrolack-Instrumente würde ich nicht mehr kaufen. Alles nur Vintage-Hype oder vielleicht, weil er so schnell weggammelt und reisst etc.
Hier sieht es sogar so aus, dass da wohl in der Vorbehandlung des Holzes was schief gelaufen ist.
Dass nitrolackierte Instrumente besser schwingen sollem, ist Marketing-Bullshit. Umweltfreundlich ist das Zeuch schon gar nicht.
 
Nachdem ich die Bünbde professionell abrichten habe lassen und ich die Einstellproblematik (2 mal im Jahr in den Übergangszeiten und noch einmal eine ganz klein wenige Korrektur, wenn man mal neue und andere Saiten als vorher aufgezogen hat) erkannt und entsprechend umgesetzt habe ist der Bass einwandfrei! Selten einen so guten Sound gehabt.

Gut, der Hals PU war mal im Eimer, aber das ging auf Garantie und wurde sehr kulant und schnell behoben.

Das mit dem Lack am Hals sehe ich, wie gesagt, nicht als so großes Problem. Eigentlich will ich das ja sogar.

So richtig als Problem-Bass würd ich den nicht bezeichnen. Mal von der anderen Seite betrachtet würde ich ihn mittlerweile gar nicht mehr hergeben. Der Bass und ich haben quasi schon viel zu viel in kürzester Zeit durchgemacht ;-)
 

Also besorg Dir ne Ziehklinge und mach den Lack ab. Und dann besorg Dir Clou Hartöl und trage in zwei Lagen mit einem Kosmetik- oder Wattepad auf und sei glücklich!
 
Kollege, sag' mal: Mit Deinem Flea-Signature ist doch alle Nase lang was anderes los ... erst der Hals, dann der Lack ... das scheint mir ja ein echter Problem-Bass zu sein oder wie?
it's no bug, it's a feature....:o):bier:;-)
gezielte "Produktinformation" wirkt eben...auch langfristig und großflächig...:teufel:
nun aber genug off-topic...:-)
 
Fender-Addicted müssen ja eine Geduld und Leidensfähigkeit haben, die ihresgleichen sucht...
 
Also besorg Dir ne Ziehklinge und mach den Lack ab. Und dann besorg Dir Clou Hartöl und trage in zwei Lagen mit einem Kosmetik- oder Wattepad auf und sei glücklich!

Kann man da nicht auch einfach mit Schleifpapier dran? Was ist der Vorteil einer solchen Abziehklinge?
 
Foto hattest du versprochen. Würd mich noch interessieren!

Bitteschön. So sieht der Hals nun aus:
IMG_3534.JPG IMG_3535.JPG



Das ist in keinster Weise herablassend gemeint - auch wenn's wahrscheinlich so klingt... aber:
Wenn du diese Frage stellst, ist Schleifpapier genau so gut. ;-)

Also was nun: Kann ich da mit Schlafpapier dran? Wenn ja, welche Körnung nimmt für so einen Fall wenn man ausschließlich den kaputten Lack entfernen möchte?
 
Die Zeit wird für dich arbeiten, irgendwann wird der Lack schön regelmässig ab sein, deshalb würde ich genau gar nichts unternehmen.
 
Genau das ist auch meine Überlegung. Wenn das so schnell jetzt die nächste Zeit vorangeht, dann ist nächstes Jahr um diese Zeit vom 3. bis zum 8. Bund kein Lack mehr zu sehen...

Was mir jedenfalls aufgefallen ist, dass dieses schöne helle braun-orange des Halses anscheinend durch die Lackierung kommt. An den Stellen wo der Lack mittlerweile wirklich ab ist, kommt sehr weißliches ins leichte grau gehende Holz durch... Ist damit "vintage tinted" gemeint, oder wie das Fender immer betitelt?
 

Zurück
Oben Unten