vorstellen, ausfragen, bedanken...

kruzfuz

kruzfuz

New Member
Beiträge
7
Ort
AT
Bassix
ß240
hey leute. wie ihr seht, ich bin neu hier und ich habe mit diesem post so einiges vor: ich möchte mich vorstellen, euch ausfragen und mich im vorhinein bedanken :D

ich bin ein 22jähriger bassist aus wien. nach einigen jahren hobby bass und viele aufkommenden fragen dachte ich, dass es nun mal an der zeit wäre, sich in eine bassisten community zu fügen. so viele gibt es irgendwie in wien nicht...
jetzt weiß ich aber nicht so recht, ich bin eine mischung aus anfänger und fortgeschrittener: spieltechnisch gesehen habe ich einiges drauf, aber dafür bin ich in musiktheorie, harmonielehre und bei equipment sachen eine völlig niete :D

das bringt mich nun auch schon zu meinen fragen. ich weiß, man sollte zuerst die suchfunktion verwenden um die fragen schon zu suchen, aber meine fragen sind etwas breit gefächert und ich dachte, ich könnte meinen ersten post auch gleich dazu nutzen mich vorzustellen. ich hoffe ihr verzeiht :-)

nun zu meinen anfängerischen fragen:

1. nach all diesen jahren, in denen ich hobbymäßig gespielt habe, fiel mir auf, dass meinem gefühl nach die E-Saite immer lauter klingt als die restlichen drei saiten. woran liegt das? kann es an meiner spieltechnik liegen? hat es vielleicht irgendetwas mit der saitenspannung zu tun beim tiefer stimmen? auch wenn es mir auch bei EADG aufgefallen ist. oder ist das physikalisch einfach so? mich stört der gefühlsmäßig lautstärkenunterschied sehr. kann man das vielleicht durch EQ settings "beheben"?