Vorstellung: Kasza [kaʃa] - boost-only equalizer

Das Relais ist unabhängig von den JFETs. Wenn allerdings ein JFET defekt ist, wird einfach kein Signal durchkommen. Wenn die optische Kontrolle der Verdrahtung, der Platine und aller Lötstellen keine Auffälligkeiten zeigt, ist ein Tausch (oder Vermessen*) der JFETs angebracht. (*Nähere Infos per Mail)
 
Mal eine Frage an die Löter: der Kasza stellt das Signal im Aus-Zustand durch (stromlos bzw. bei Fußschalter aus). Beim Betätigen des Fußschalters geht die LED an, es kommt aber kein Signal mehr durch. Ich habe dabei die JFETs im Verdacht, da mir diesmal die Lötung eher schlecht gelungen ist. Wird da eventuell bei defekten JFETs das Relais nicht geschaltet? Kann das jemand bestätigen?
nö, kann nicht sein - die Relaisschaltung ist unabhängig vom Audiozweig. Und wenn ein jFET hinüber wäre dann käme kein (oder nur verzerrter) Ton aus der Büchse....
 
Gleiches hat @lazarus_04 auch gesagt. Ton kam keiner. Heute mit feiner Spitze nachgelötet, unter dem Mikroskop kontrolliert, zusammengebaut und nun kann ich mich erneut an einer großartigen Entwicklung aus dem Hause Schalltechnik_04 erfreuen. Bisher wußte ich nicht, wie schön Höhen sein könnenI Jetzt geht es nicht mehr ohne. Hach! Danke, danke, danke.
 
Moin in die Runde,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe hier im Forum einen Kasza gekauft. Klingt wirklich sehr gut, bin begeistert! Würde wahrscheinlich im Blindtest auch gegen wesentlich teurere Geräte nicht schlapp machen.
Was mir noch zu meinem 100% Glück fehlen würde, ist die Möglichkeit, auch den Gain zu boosten. Ich weiß, dass wenn ich die Bässe und Höhen anhebe, schon ein boost entsteht.
Aber das langt nicht, um zum Beispiel meinen relativ leisen Lefay Remington Steele (passiv) auf die Lautstärke meines aktiven Basses so zu pushen, dass ich beide Bässe adäquat mit meinem Pedalboard benutzen kann.
Gibt es da Möglichkeiten, den Kasza so umzubauen, das er auch im Gain boostet?
Vielen Dank und beste Grüße, Frowin
 
Oh ja!

Ich würde eher den aktiven Bass zügeln und das Board auf den Remington Steele abstimmen.
Danke Dir. Das macht für mich keinen Sinn. Ich spiele viele mit Octaver, Synth etc. , wenn ich da ein "schlankes" Bass Signal spiele, ist der Effektsound im Gegensatz dazu immer zu "fett".
Deswegen mache ich es immer so, das vor der Effektkette schon ein voller, bassiger Sound anliegt, damit der cleane Bass im Verhältnis zu den Effektsounds nicht "abkackt" ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Ja, Cleanboost.
Ich hab mal den EHX Bass Soul Food mit Blend auf Null für sowas benutzt. Gebraucht auch günstig zu bekommen und obendrein kann der noch mehr als nur Boost, falls erforderlich.

Edit:
Der Vong ist natürlich aber auch sonst ein klasse Werkzeug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen!
Vong habe ich 😎.
Sunday Driver auch, aber ohne Switch.
Ich wollte mir aber eigentlich ein weiteres Gerät auf meinem Pedalboard sparen.
Deswegen die Frage, ob man den Kasza modifizieren kann ;-)
 
Der Vong lässt sich so umlöten, dass der Fußschalter nur den Boost schaltet, sowie das Boost-Poti auf dem ganzen Regelweg boostet. Das wär an sich genau das, was Du brauchst.
 

Zurück
Oben Unten