Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sorry, woher hast du denn diese Weisheit? Ich habe zwei relativ alte Bässe, nämlich einen Rickenbacker 4001 von 1974 und einen Fender-Jazzbass von 1977. Beide haben offene Mechaniken. Die habe ich nie gepflegt, höchstens mal an der Schraube hinten mal etwas nachjustiert. Bei beiden Modellen laufen die Mechaniken auch nach 40 (!!!) Jahren ohne mein Zutun noch wie Butter und reagieren auf kleinste Bewegungen, Verstimmungen. Also, alles gut, wenn die Dinger Qualität haben. Ach ja, und bei dem Rickenbacker, dank durchgehendem Hals und zwei Halsstäben, brauche ich so gut wie nie nachstimmen, es sei denn ich habe den Rick mal im Gigbag und habe aus Versehen beim Transport mal die Stimmflügel berührt.Die offenen sind meist schwergängiger und man muss meistens eine halbe bis ganze Umdrehung machen, bis der Zylinder überhaupt greift. Das gilt natürlich nicht für alle offenen Mechaniken.
die einen sind groß und die anderen klein. die einen funktionieren gut und die anderen auch. mehr unterschiede gibts nicht.
leichte Gängigkeit
Genau der Punkt. Die wichtigste Eigenschaft ist, dass die Stimmung gehalten wird. Da nehmen sich beide Typen nichts. Was ich allerdings vermisse, wäre für's präzise Tuning eine Fenderkompatible Mechanik mit deutlich höherem Übersetzungsverhältnis; statt 1:20 eher 1:40 oder 1:50.Bei einem fast zu 100% der Zeit stillstehenden Getriebe macht eine Schmierung m.M.n. sowieso keinen Sinn.