Vorverstärker Endstufen Kombi gesucht

Eigentlich ist das Thema hier ja eigentlich schon erledigt, aber ich wollte wenigstens richtig stellen, dass der Fender TBP-1 keineswegs nur im clean Bereich angesiedelt ist, sondern ja extra einen Röhren Overdrive integriert hat, der separat geschaltet und mit dem cleanen Vintagesound stufenlos gemischt werden kann. Eine Hammervorstufe um auch richtig feine „Knuspersounds“ zu erzeugen.
Da muß ich zu meiner Schande gestehen, daß ich das irgendwie übersehen habe, bzw. vergessen habe. Hab das Ding im Büro. Werde ich nächste Woche nochmal in Ruhe testen.
 
Den Fender habe ich auch im Blick , wenn sich mittelfristig mal eine Gelegenheit bietet , schlage ich wahrscheinlich zu.
Was ist denn der TBP-1 so wert , hat da jemand Erfahrung , oder Deals gehabt ?
Auf heftige Zerre durch den Preamp kommt es mir nicht so sehr drauf an , da habe ich erstmal ne Proco Rat im Auge. Eventuell auch n Zomm Driver 5000 ...mal sehen.
 
die Spanne für die Fender TBP-1 bewegt sich so zwischen 500-700 EUR, das unterliegt immer so Schwankungen.
 
Ich hab heut Mal den Großteil meiner Amps auf einen Haufen gestellt und verglichen.
Die V Type Vorstufe hat sehr gut abgeschnitten....in Verbindung mit der Endstufe des Heart Core ist sie sogar mein Favorit.
 
Was den Preamp betrifft , wird man ja erschlagen an Möglichkeiten . Es soll in Richtung Rock gehen , angecrunchte Bassounds sind da willkommen , wenn ein Preamp das gleich mitbringt umso bässer.
Es gibt viele Preamps die das können. Es gibt daneben aber auch viele Bass Verstärker die gerade dafür ausgelegt sind im Sättigungsbereich diesen typischen "Crunch" zu erzeugen.
Dabei muß man einfach wissen dass der Crunch den man mit dem Preamp erzeugen kann anders klingt als wenn der Crunch aus der Endstufe kommt.

Erzeugst du den Crunch im Preamp dann kannst du natürlich jede beliebige Lautstärke damit fahren. Erzeugst du den Crunch dagegen in der Endstufe dann bist du (mehr oder weniger) auf eine Lautstärke festgelegt (z.B. wie mit der Legende SVT).

Nur mal als "Gedankensammlung" gedacht weil Crunch Sounds eben deine bevorzugte Soundrichtung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du spielst ja auch n kaputten Bass.
:-)

Uffbasse! :teufel::D


Zähl Mal auf die Top 5

1.) Eden Navigator WP 100

upload_2019-2-11_8-11-38.jpeg

2.) Fender TBP-1

upload_2019-2-11_8-12-8.jpeg



3.) SWR Marcus Miller 2

images



4.) Markbass Studio Pre

upload_2019-2-11_8-14-47.jpeg


5.) Hughes & Kettner Bassmaster (aus alter Verbundenheit, da ich den schon seit 1991 spiele).


upload_2019-2-11_8-16-11.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2019-2-11_8-14-4.jpeg
    upload_2019-2-11_8-14-4.jpeg
    14,3 KB · Aufrufe: 161

Kann man Mal sehen.
Interessant wäre natürlich auch die Wahl der Endstufe.
Im Moment benutze ich eine Red Rock 3.0
Hab aber gestern Mal verglichen....die VType klingt an der Endstufe meines Heart Core einfach noch einen Tick geiler.
Hab schon Mal recherchiert, irgendwann wird wohl Mal ne Heart Rock Endstufe Pflicht.
 
@disssa

Es ist ja schon der Hammer, dass wir bei unseren Top 5 genau 0 Übereinstimmungen haben. :D
Nichtmal den V-Type? Der ist schon außerordentlich lecker :-)
Der Dexter Preamp der ja bis auf den gewöhnungsbedürftigen Mittenregler recht ähnlich zum Alembic Preamp ist, der haut imho in die selbe Kerbe. Gibt es leider nicht als Rackversion...
Vom Ampeg SVT-PII war ich beim testen auch eher enttäuscht.
Was sind denn deine Favoriten?

Liebgruß
 
Ich nutze eine Red Rock 3.0, eine synq 2k2 oder halt die Endstufe meines Engl Rackheads. Die Red Rock ist irgendwie klobig (und auch schwerer), klingt dafür aber gut.
Nichtmal den V-Type? ... recht ähnlich zum Alembic Preamp ist
Der V-Type und der Alembic sind sehr ähnlich aufgebaut. Ich habe nie den "Hype" um den Alembic verstanden. Er klingt gut, aber auch nicht anders als z.B. der V-Type.
Es ist ja schon der Hammer, dass wir bei unseren Top 5 genau 0 Übereinstimmungen haben. :D
Ach na ja, bis auf den Markbass Preamp liegen wir schon recht dicht beieinander. Mit dem MB-Pre wurde ich nicht warm. Der Fender TBP-1 ist der Preamp, den ich gerne einsetze, wenn es "schnell gehen muss". Die "Room-Balance"-Regelung ist einfach genial. Der H&K Bassmaster kommt fast täglich zu Hause zum Einsatz.
Den SWR MM Pre setze ich nicht sooo oft ein, da man sich sehr schnell quasi verlieren kann, bis man seinen Sound gefunden hat.
 

Zurück
Oben Unten