VT Bass Deluxe

Gast65214

Gast65214

New Member
gesperrt
Beiträge
7
Bassix
ß104
Hi Leute,

hab mir heute das schicke Teil geholt und mal ein paar (wahrscheinlich sehr dumme) Fragen.

1. Das Teil hat ja 6 PreSets, die auch ganz ordentlich klingen nur sind die einfach total unterschiedlich laut. Das ist doch eigentlich völlig unbrauchbar?!? Es muss doch möglich sein, die 6 Sounds auf nem gleichen Lautstärke Niveau abzurufen, oder?

2. Wenn ich meinen Bass Aktiv schalte rauscht es recht stark, was es bei passiv nicht tut. Um dem gegenzusteuern muss ich dann einfach Gain wegnehmen?

3. Wenn ich eins der 6 PreSets auswähle und dann einen der Reglern verändere, dann ändert sich ja das PreSet. Ist er dann sobald ich einen Regler verändere in der Einstellung wie die Potis stehen, oder verändert er relativ zum voreingestellten Sound? Was ja eigentlich nicht sein kann, weil man ja dann nie einen Sound aus der Anleitung einstellen könnte?

Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für mich? Evtl. noch ne Anleitung, die ein bisschen mehr hergibt als die mitgelieferte? Bin für jeden Input dankbar.

Sorry für die blöden Fragen, bin bei dem Thema Verstärker einfach noch nicht so erfahren.
 
Na, du musst die Presets natürlich gleich laut abspeichern... sprich, bei jedem noch den Level-Regler einstellen.
 
1. Dazu ist der Level-Regler da. Der wird auch für jeden Kanal einzeln abgespeichert.
2. Vermutlich ja, probiers doch mal aus :-)
3. Haste richtig erkannt, immer nach Schalterstellung. Die Geschwindigkeit des Blinkens zeigt dir übrigens an, wie nahe du an der gespeicherten Einstellung des Presets bist.

Hier steht auch noch ein bisschen was:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/tech21-sansamp-vt-bass-deluxe.html
 
@alex de luxe: Ich hätte halt einfach erwartet, dass die von Tech21 schon gleich laut eingestellt sind...

@PatQ: Danke! Nur bin ich leider immer noch etwas verwirrt. Sagen wir mal ich stelle alle Potis auf Maximalstellung außer den Level Poti. Und dann gehe ich auf PreSet1 (FatTube). Wenn ich jetzt den Level Poti etwas lauter drehe wird einfach dieses PreSet lauter und er springt nicht zur Maximaleinstellung der anderen Potis. Ist es dann so, dass ich alle Potis "unlocken" muss? Also sprich: erst wenn ich alle Potis einmal bewegt habe ist er wirklich bei der Einstellung, die "ich sehen kann"? Wenn das so ist, auf welchen Poti bezieht sich dann das blinken?

Hoffe meine Frage ist klar. :-)
 
"Sagen wir mal ich stelle alle Potis auf Maximalstellung außer den Level Poti. Und dann gehe ich auf PreSet1 (FatTube)."
Dann geht die Info über die Stellung von allen(einschließlich Vol) verloren und es geschieht das was du hier beschriebst:

"Wenn ich jetzt den Level Poti etwas lauter drehe wird einfach dieses PreSet lauter und er springt nicht zur Maximaleinstellung der anderen Potis. Ist es dann so, dass ich alle Potis "unlocken" muss?"

Du musst es andersherum machen. Erst auf Speicherplatz gehn. Änderung vornehmen an den Parameter die du gern anders hättest (z.B. Vol) und dann speichern.

"Also sprich: erst wenn ich alle Potis einmal bewegt habe ist er wirklich bei der Einstellung, die "ich sehen kann"?"
jop dann stellst du es ein wie du es gerne hättest und drückst 2 mal den gewünschten Fusschalter um zu speichern

Das Blinken zeigt dir die Referenz zum gespeicherten Zustand des aktuell gedrehten Knopfes an. Heißt, je schneller es blinkt desto näher bist du der Einstellung die gerade auf diesem Speicherplatz gespeichert ist.

Tech21 kann die Einstellungen nicht von vorherein gleich laut machen, da es im Zusammenspiel mit dem Gain schlicht und ergreifen vom Output deines Basses abhängt wie laut jedes einzelene Preset ist.

Hoffe konnte helfen. Aber das meiste steht so auch in der Bed. Anleitung. Nur so als Tipp :-)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: MixolydianWenn ich jetzt den Level Poti etwas lauter drehe wird einfach dieses PreSet lauter und er springt nicht zur Maximaleinstellung der anderen Potis. Ist es dann so, dass ich alle Potis "unlocken" muss? Also sprich: erst wenn ich alle Potis einmal bewegt habe ist er wirklich bei der Einstellung, die "ich sehen kann"?
Genau so.

Das Blinken bezieht sich auf den letzten Regler den du bewegt hast.
 

Zurück
Oben Unten