Vychodil P-Bass Erfahrung?

Servus,

Ich hatte vor einigen Jahren einen roten Vychodil P-Bass mit Lundgren Tonabnehmern. Der war echt super gut, hab ihn leider verkauft, weil dann ein Yamaha BBP35 mein neuer Hauptbass wurde und ich das Geld für mein Haus brauchte.
Mittlerweile (seit kurzem) habe ich zwei Vychodilbässe (jeweils Preci und Jazzbass als 5 Saiter) und bin über alles zufrieden. Der 5er Preci ist einfach eine Wucht, der Sound ist super, und die bespielbarkeit ist echt Oberklasse. Ich kenne keinen besseren 5er Preci als den.
Der Sound würd ich im allgemeinen sagen kommt einem Preci, Fender Modell aus den 60er schon nahe, allerdings ist dieser schon unterschiedlich. Ales verbaut sehr dicke Griffbretter, anders als im Original. Wenn ich mich richtig erinnere, ist dass Bass The World Sondermodell extra mit dünnem Griffbrett gefertigt worden.

Wenn du die Zeit und Möglichkeit hast, mal einen Vychodil Bass anzuspielen, dann mach es unbedingt. Es lohnt sich.
 

Anhänge

  • IMG_3895.jpeg
    IMG_3895.jpeg
    229,4 KB · Aufrufe: 190
Servus,

Ich hatte vor einigen Jahren einen roten Vychodil P-Bass mit Lundgren Tonabnehmern. Der war echt super gut, hab ihn leider verkauft, weil dann ein Yamaha BBP35 mein neuer Hauptbass wurde und ich das Geld für mein Haus brauchte.
Mittlerweile (seit kurzem) habe ich zwei Vychodilbässe (jeweils Preci und Jazzbass als 5 Saiter) und bin über alles zufrieden. Der 5er Preci ist einfach eine Wucht, der Sound ist super, und die bespielbarkeit ist echt Oberklasse. Ich kenne keinen besseren 5er Preci als den.
Der Sound würd ich im allgemeinen sagen kommt einem Preci, Fender Modell aus den 60er schon nahe, allerdings ist dieser schon unterschiedlich. Ales verbaut sehr dicke Griffbretter, anders als im Original. Wenn ich mich richtig erinnere, ist dass Bass The World Sondermodell extra mit dünnem Griffbrett gefertigt worden.

Wenn du die Zeit und Möglichkeit hast, mal einen Vychodil Bass anzuspielen, dann mach es unbedingt. Es lohnt sich.
Lieben Dank, genau über das Basstheworld Modell bin ich gestolpert, zu hören hier
 
Ich hab einen Vychodil P-Bass mit zwei Nordstrands in P/J-Konfiguration im Arsenal und kann auch nur das Beste berichten. Aleš baut Instrumente auf höchstem Niveau und hat wohl auch bei der Holzauswahl ein sehr gutes Händchen - obendrein ist er ein total freundlicher Kerl. Für mich jedenfalls eine Liga mit Fodera, FBass, Sadowsky & Co.

Hatte auch mal einen 5er in der Hand und der war ebenfalls sensationell. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen - wenn du die Möglichkeit hast einen Vychodil anzuspielen, mach es!

Bassige Grüße,
chrisie
 
@Noble und ich haben 2019 in Mannheim ein paar Bässe von dem guten Ales angespielt und ein bisschen mit ihm geschnackt, sehr netter Typ!
Ich finde seine Bässe richtig cool, alle sehr gut und sehr hochwertig verarbeitet.
 
Verarbeitung ist erste Sahne. Bässe sind Vintage Style gehalten mit kleinen modernen Features wie Saitenniederhalter und wenn ich mich recht erinnern kann, konnte man auch die Hälse vernünftig via Schnelleinstellungsrad justieren.
 
Wenn du einen in die Finger bekommst, dann unbedingt zugreifen.

Eine Frage an die Runde, wisst ihr, ob es ein Modell gibt ihm Stil eines Stingray?
 
Achja, hätte ich glatt vergessen - kein Foto, kein Bass, kein Spaß... so sieht sie aus ;-)

AVBPJ4 - 1.jpeg

PS: Aleš er ist ein Luthier - sofern es nur um die Pickup-Config geht macht er dir das sicher. Ob es ihn freut von seiner charakteristischen Korpus- und Headstockform abzugehen, glaub ich weniger. Wobei ich gerade die etwas weitere Korpusform, v.a. im Sitzen wirklich gut finde.
 


Zurück
Oben Unten