walking bass üben

fufu

fufu

New Member
Beiträge
9
Ort
CH
Bassix
ß240

hi

als ich den walking bass letztes mal mit meinem basslehrer angeschaut hab, hat's doch sehr spass gemacht.

nun suche ich übungsmöglichkeiten wie ich mir solche läufe zusammenbasteln kann.

weiss jemand von euch ein paar guitarpro4-songs (muss nicht unbedingt bass drinhaben!!!!!!! (den spiel ich ja dann :D))

einfach was, wo man nen walking bass machen kann...

vielen dank im voraus
 
Theoretisch kannst Du Dir Läufe ganz einfach über das normale 12-Taktige Bluesschema ausdenken und bilden.

Ich denke aber Du möchtest gern dazu ne Begleitung haben, deshalb schau doch mal unter Stevie Ray Vaughn mit seiner Band Double Trouble, der hat schon ziemlich nette Walking Bass Läufe oder schau nach Donald "Duck" Dunn ( spielt u.a. bei den Blues Brothers Bass ) und ist ein ziemlich guter Walking Bass Spieler.
Habe Dir für ihn mal eine Übersicht von Alben rausgesucht, bei denen er gespielt hat:
http://www.geocities.com/SunsetStrip/Diner/2674/dunn_duck_a.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die beste übung die ich bis jetzt gesehen hab ist einie modulation in einer 2-5-1 verbindung durch alle Tonarten durch bis zum Anfang..Das als Akkorde ausgeschriebn ud einfahc mal lustig drauf los spielen, solange die wichtigsten Dinge bekannt sind geht das...!
 
Also am coolsten ist hier tatsächlich Band-in-a-Box oder und das ist das Ultimative: The Realbook, wo alle Jazz Standards drin sind. Hier kannst gut verschiedene wichtige Akkord-Verbindungen im Jazz finden. Außerdem sind die Stücke alle schonmal aufgenommen. Also kannst du dir Aufnahmen besorgen und die Walking Bässe von Leuten wie Ray Brown, Paul Chambers, Gary Peacock und Ron Carter raushören, das ist das beste Training überhaupt! UNd dann einfach mal was mitlaufen lassen und dazu improvisieren, wenn du dann allseits beliebte Phrasen rausgehört hast!
 
Band-in-a-Box>?? wat ist denn das??Ne band imTaschenformat?? Jetzt bin ich schon so lange im Geschäft und noch nie was Davon gehört!!Bitte Aufklärung!!(aber nur zu bandinthebox, den Rest erspart mir bitte!!Grins)

zum thema walking bin ich purer anfänger....also man(n) schafft sich die tonleiter drauf, dann wird gewalkt??oder wat??wo sind nochmals alle links???
 
also Band-in-a-box ist ein Programm, das dir eine kopmlette Begleitband stellt. Du brauchst nur aus presets Songs zu wählen, oder selbst welche aufzuschreiben (also die Akkordschemata) und schon begleitet dich das Ding in jeder erdenklichen Musikrichtung. Ist sehr praktisch um Solos oder halt walking Bass zu üben. Wenn du willst kannst du dir sogar schon vorgespeicherte Solos ausdrucken und die dann nachspielen. Kannst dir ja mal besorgen, is echt praktisch...du kannst auch noch allerlei anderen schnickschnack machen, mit MIDI Sachen einspielen und so...
Walking-Bass ist etwas komplexer,
würds dir gern erklären, muss aber los,
gruß,
Hendrik
 
ich hab auch dieses "band in a box" programm und ich kann das auch nur empfehlen. Damit kannst du echt alles machen. Was es kostet weiß ich leider nich, weil ich es von meinem Lehrer bekommen habe.
 
Ich möchte mich hier ausdrücklich vom illegalen downloaden von Software distanzieren und würde selbst so etwas selbst auch nie tun.
Es soll daher ja niemand auf die Idee kommen, bei Kazaa den Suchbegriff "band in a box" einzugeben!
 
Kann jemand eine Idiotensicher Beschreibung zum erstellen von Walkingbass geben?
 

...und ich müsste grad nochmal wissen das 2-5-1 bedeutet in c dur d-g-c, oder irre ich?...
 
Zitat:Original erstellt von: chikota

...und ich müsste grad nochmal wissen das 2-5-1 bedeutet in c dur d-g-c, oder irre ich?...

Aaaalso: Auf jedem Ton einer Durtonleiter kannst du einen Akkord aufbauen, der aus Tönen eben dieser Tonleiter besteht. Damit das einfach auf alle Tonarten übertragbar ist, sagt man deshalb nicht C, D, E... sondern 1. 2. 3....Stufe. Dadurch ergibt sich für jede Stufe eine spezifische Akkordqualität:

1: maj7
2: m7
3: m7
4: maj7
5: dom7
6: m7
7: m7b5

2/5/1 bezeichnet eine Akkordfolge die auf den entsprechenden Stufen einer Tonart stattfindet. (z.B. in C: Dm7/G7/Cmaj7, in F#: G#m7/C#7/F#maj7 etc.)

Ich merke gerade, dass das auf einem Griffbrett wesentlich einfacher zu erklären ist, als auf einer PC Tastatur.
Falls ich mehr verwirrt als geklärt habe, vergiss einfach alles.
 

Zurück
Oben Unten