walking bass

shavos_bart

shavos_bart

New Member
Beiträge
52
Ort
DE
Bassix
ß240
Wie wärs mit einer Liste der besten walking-basslines?
ich find diesen stil ziemlich faszinierend, aber finden tu ich trotzdem praktisch nichts in der Richtung..
 
Also, da fallen mir spontan Jazzlines ein.....da wird sowas ganz häufig angewendet! Und dann fällt mir noch "Sweet Child of Mine" von Guns´n Roses ein....der macht das in dem Song auch öfters mal....aber fast ausschließlich um Tonarten zu verbinden! Ach und dann fällt mir noch "Brown Eyed Girl" von Van Morrisson ein! Da ist fast ausschließlich Walking Bass und das ist auch ziemlich cool zu spielen, wie ich finde! Also, halten wir mal Van Morrisson als erstes auf der Liste fest! ;-)
 
Wohl eine der legendärsten ist von Paul Chambers bei
Miles Davis "so what".
Mein Favorit allerdings ist Percy Heath bei Wes
Montgomery's "four on six".
Beides Jazz und schon etwas älter, aber mich beeindrucken
sie noch immer über alle Massen.
 
"Kind of blue", wo So what drauf ist, ist überhaupt ein Juwel! Kommt bei mir regelmässig in den CD-Player.
 
Hallo, hier hätte ich noch ne Adresse mit einigen Walkingbasslines. www.activebass.com, unter Lessons findest du einiges. Ansonsten wäre noch meine Idee, warum führen wir nicht was ebenbürtiges hier ein? Jeder sollte seinen Beitrag veröffentlichen können. So kommen viele Basslines in viele Hände. danke für's zulesen und Tschüss
 
Zitat:Original erstellt von: bassmen

Hallo, hier hätte ich noch ne Adresse mit einigen Walkingbasslines. www.activebass.com unter Lessons findest du einiges. Ansonsten wäre noch meine Idee, warum führen wir nicht was ebenbürtiges hier ein? Jeder sollte seinen Beitrag veröffentlichen können. So kommen viele Basslines in viele Hände. danke für's zulesen und Tschüss

wenn du einen link angibst solltest du den beistrich weglassen,
sonst funktioniert er nicht. sorry für die klugscheisserei...
[¦)]
 
schau dir mal dio an. ich versuche gerade das alles mit den fingern zu spielen, aber mir fällt dabei die hand ab, ich halte kein einziges lied ohne schmerzen durch *g*. glaub da muss das plec her

 
okay hab grad gesehen das das nur so krass bei we rock ist, aber naja. *g*

viel spaß
 
bouree von jethro tull
ziemlich cool! mit bass solo! aber keine walking bassline...trotzdem genial!
 
thx für die angaben ich werd mir die bei gelegenheit mal reinziehen. vorallem das von lovehunter beschrieben tönt gut :-)
 

an tieftoener: cool danke für die noten!

ich meinte dass das solo keine walkingbassline ist...
 
stehen in der bassausgabe walking lines?
ich dachte immer da steht die melodie im bassschlüssel?
 

Zurück
Oben Unten