Walrus Audio Mantle - Bass Preamp & DI (Ian Martin Allison)

• Ersteller Ersteller stephan
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab tatsächlich extra meinen Kopfhörer rausgeholt.
Erste "Erkenntnis": sie klingen alle unterschiedlich, also ist maximal einer neutral, alle anderen "gevoiced".
Fand ich auch interessant bei dem Video - man hört Unterschiede.
Zweite "Erkenntnis": nix, was man nicht mit Anschauen eines Reglers eines beliebigen EQs regeln könnte.
Stimme ich nicht zu - ein EQ kann zwar das Frequenzbild anpassen, nicht aber die Impuls-Dynamik, die anders ist.

Alles nur unter Kopfhörer@home Bedingungen, am Amp kann das anders aussgehen. Allerdings machen dort die Geräte weniger als ein Saiten- oder Boxentausch macht.
Ich würde sogar noch weiter gehen, selbst direkt in die PA wird man im Live-Betrieb keine grossen Unterschiede hören.
Recording ist ein anderes Thema; da sucht man manchmal nach dem richtigen Sound, und dann können die DI/Preamp-
Teile tatsächlich etwas ausmachen am Ende.

Was ich daraus mitnehme: die Unterschiede sind für mich so gering, dass es mich nicht in den Fingern juckt, dieses Teil
zu bestellen.
Chic finde ich, dass extra mit flats gespielt wurde, weil man damit so rrrrichtig schön das Obertonverhalten abbilden kann.

Ich würde sogar noch weiter gehen, selbst direkt in die PA wird man im Live-Betrieb keine grossen Unterschiede hören.
Ich würde sagen,gerade live hört man keine Unterschiede. Das ist so die denkbar schlechteste Abhörsituation, praktisch der Gegenpol zu High-End Kopfhörern.

Ich habe ein Video dazu gemacht :)

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Copen, bassocksky, Tomtom und 3 andere

Vielleicht interessant für euch :)

• Like
Reaktionen: Bassreflex, bassocksky, Copen und 7 andere
Vielleicht interessant für euch :)

Guter Vergleich, aber wie üblich keine weltbewegenden Unterschiede. Und da ist noch kein Kompressor oder EQ in der Signalkette, danach ist sowieso Schicht. Der Noble ist mir immer unterrum immer zu wummerig, die JLo unter den Preamps. Der Capo ist einfach ein cooles und relativ flexibles Teil, muss ich mir irgendwann wohl auch mal beschaffen.

• Like
Reaktionen: haebbe58 und Hen
Guter Vergleich, aber wie üblich keine weltbewegenden Unterschiede. Und da ist noch kein Kompressor oder EQ in der Signalkette, danach ist sowieso Schicht. Der Noble ist mir immer unterrum immer zu wummerig, die JLo unter den Preamps. Der Capo ist einfach ein cooles und relativ flexibles Teil, muss ich mir irgendwann wohl auch mal beschaffen.

Die JLo unter den Preamps.... DAS war der beste Satz hier seit langem, ich liebe ihn, danke dafür! :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:

Grüße Hen

• Like
  • Haha
Reaktionen: Bass-Fred, IvanBassist, haebbe58 und eine weitere Person
Ich persönlich habe drei Probleme mit dem Teil.

1. IMA. Ich kann den Typen nicht ab. Diese Bass-Influencer, speziell Scott, Ian und Janek - geben überall lautstark und vor allem Wortreich ihren Senf dazu, und . Ist ja zum Glück Geschmackssache, und anscheinend zieht der Name ganz gut, sonst würden nicht so viele Hersteller mit ihm arbeiten.

2. Der Preis. Nein, jetzt kommt kein "840 Ocken für das Teil?!?!?1?!?"-Rant. Der Preis ist in meinen Augen unglücklich gewählt, weil das Ding deutlich über den "guten teuren" Preamps liegt, also beispielsweise den Origin Bassrigs, aber immer noch unter Noble und Konsorten.
Die Leute, für die ein Bassrig Fifteen ein Preamp ist, auf den sie sparen und den sie irgendwann mal besitzen möchten - die werden wohl kaum an einem Punkt sagen "Ach, jetzt habe ich 499 beisammen, ich spare einfach noch ein paar Monate weiter, bis ich bei 840 bin".
Der Walroßmantel ist so hoch angesetzt, dass er im Grunde nur Bassisten anspricht, bei denen Geld eine untergeordnete Rolle spielt.
In der selben Schublade liegen dann aber auch der Noble, die Simone, das Oracle, und die anderen sündhaft teuren, meist röhrengetriebenen Boutique-Preamps, die auf die gleiche Zielgruppe aus sind.
In meinen Augen hätten sie dem Mantle noch eine Röhre spendieren sollen und den Preis auf €1099 hochjubeln, oder das Gehäuse mit einem billigeren Dekor versehen und €500 anpeilen.

3. Die Arbeitsweise der beiden EQ Regler. Hätte man das auf vier Regler verteilt, dann wäre ich wirklich neugierig. Dass das Ding links von der Mitte was ganz anderes macht als rechts von der Mitte ist irgendwie cool, aber ich hätte gerne beides gleichzeitig.

Guter Vergleich, aber wie üblich keine weltbewegenden Unterschiede.
Wie auch. Die entscheidenden Features bzgl. der Klangregeleung wurden ja gar nicht eingesetzt.
Der Test vergleicht ausschließlich den Grundsound.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: haebbe58
Wie auch. Die entscheidenden Features bzgl. der Klangregeleung wurden ja gar nicht eingesetzt.
Der Test vergleicht ausschließlich den Grundsound.
Klar wurde die Klangregelung eingesetzt 😅 ich sage es sogar aufm video

• Like
Reaktionen: xroads und Bass-Fred

Affiliate Links
BSS Audio
AR133
109 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten