Warum ich Foderas doof finde und warum alle, die Foderas nicht doof finden, dumme Fanboys sind!

Die Frage ist, ob man Fodera und Thermomix oder Appel Computer in irgendeiner Form vergleichen kann. Die Nutzer wissen um die Qualität. ;-)
 
ganz offensichtlich hat es ja - aus Sicht der Fodera-Fraktion - gereicht, um aus einem situationsbedingten Adrenalinschub heraus hier so einen Pseudo-Thread aufzumachen.
Ich bin zwar keine “Fraktion” - aber ich habe diesen “Pseudo-Thread” (der immerhin nach 2 Tagen doch sch on auf 6 Seiten kommt) ja aufgemacht... wer mich kennt, der weiss, dass sich Adrenalinschübe bei mir anders auswirken.
Deine Frage im Fodera-Thread war - auch wenn sie gefühlt dreimal pro Jahr gestellt wird - durchaus legitim, und auch mit Deiner Meinung - dass Du das für Marketing-Hokus Pokus hältst - kann ich gut leben...
Nun hatte und habe ich selbst schon einige Foderas, ausserdem ein paar lange und sehr aufschlussreiche persönliche Gespräche mit Joey Lauricella hinter mir... und deshalb erlaube ich mir meine eigene Meinung zu haben...
Wenn mich dafür ein paar Heinis als “Fanboy” bezeichnen und nur irgendein zynisches Gewäsch beizutragen haben, dann kann ich auch damit leben - aber ich hätte das dann doch ganz gerne aus dem eigentlichen Fodera Thread draussen - bei dem ich mich - wie wohl jeder bei Marken, die ihn interessieren - immer freue, wenn jemand etwas Konstruktives - am Liebsten sogar Fundiertes - beiträgt. Auch interessierte Frage gerne - aber im Allgemeinen wird in dem Thread recht vernünftig miteinander umgegangen...
Daher habe ich diesen Thread hier aufgemacht, als eine Art “hygienische” Maßnahme... ob man’s annimmt oder nicht muss man selbst entscheiden - aber wenigstens ist im Fodera Thread seit 2 Tagen offensichtlich wieder Ruhe...
Ganz generell wundere ich mich immer über dieses sehr übersteigerte Mitteilungsbedürfnis bezüglich was man denn davon hält, warum Andere bestimmte Marken oder Instrumente bevorzugen... was ist denn da eigentlich schiefgelaufen? Ich für meinen Teil freue mich, wenn jemand ein Instrument spielt, das er selbst geil findet - egal ob das jetzt teuer war oder nicht (wer öfter mal mit Bläsern zu tun hat, der weiss, dass “teuer” ein sehr relativer Begriff ist...). Und wenn er damit noch coole Musik macht - umso besser. Da fang ich doch nicht an, ihm vorzurechnen, warum das Preis-/Leistungsverhältnis aus meiner Sicht nicht passt... Und andererseits - hätte ich die Möglichkeit und den Wunsch, mir einen 911er zu kaufen, würde ich das sicherlich nicht abblasen, weil ich mir eingestehen muss, dass ich zugegebenermaßen eigentlich nicht ganz so gut Auto fahren kann wie Walter Röhrl...
Kurz: ich finde die Diskussionen rund um sog. “Edelbässe” doch eher seltsam - und find’s gut, wenn sie woanders geführt wird als im “Markenthread”...
 
dass Du das für Marketing-Hokus Pokus hältst - kann ich gut leben...
das mit dem Marketing kam nicht von mir, und auch wenn das nicht bedeutet, dass ich Marketing grundsätzlich ausschließen würde, so hat es doch den Anschein, dass angesichts des besagten Kopfplattendesigns bei Fodera eher nicht auf marketingability Wert gelegt wird. Vermutlich auch, aber nicht nur, weil sie das gar nicht nötig haben. Anders kann ich es mir auf die Schnelle nicht erklären.

Da fang ich doch nicht an, ihm vorzurechnen, warum das Preis-/Leistungsverhältnis aus meiner Sicht nicht passt
Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer. Mir scheint es nämlich so, dass geäußerte Kritik am Produkt eine - ich nenne es mal - Empfindungskette bei den Kollegen auslöst, welche sich zu irgend einem Zeitpunkt entschieden haben (und sicherlich nicht über Nacht) sich ein Produkt von diesem Hersteller zuzulegen. Nur so ist es zu erklären, wieso Kritik am Objekt eine Beleidigung des Subjekts zur Folge haben kann. "Da kommt schon wieder einer, der an meinem Bass rumnörgelt! NEIDER!"
Da ist auch klar, warum du dann gerne hättest, dass man unter sich bleibt. Ein Club, sozusagen, zu dem allenfalls noch Schmeichlern Zutritt gewährt wird.

Ob der Preis der persönlich empfundenen Leistung gerecht wird ist doch Privatsache. Kann bei so einem persönlichen und seltenen Instrument ja auch Liebhaberei sein. So wie Damast-Kochmesser, obwohl teurer als der Standard, sie in der Praxis dennoch nicht besser sind. Oder Bilder (Originale) an der Wand.

Aber wenn auf einer Kopfplatte Saiten hin und her laufen, obwohl man das besser lösen könnte, so finde ich das zumindest erstaunlich. Vielleicht bin ich aber doch zu deutsch, und will es ordentlich haben. Wahrscheinlich aber eher zu sehr Ästhet.
 
Zuletzt bearbeitet:

"Da kommt schon wieder einer, der an meinem Bass rumnörgelt! NEIDER!"
ich denke, keiner denkt dass der andere ein neider wäre. es werden da vielmehr bei einigen alte wunden aufgerissen und ein nerv getroffen. ich kenne keinen der sich die entscheidung für einen fodera wirklich leicht gemacht hat und auch keinen dem der preis nicht in irgend einer art und weise weh getan hat. der preis tut mir nach 10 jahren noch weh und wenn ich mir dann jedesmal anhören darf: warum hast du für das geld nicht bla und ich hätte ja blub. denk ich mir eben auch ob man mich jetzt tatsächlich für so blöd hält, dass ich diese gedanken im vorfeld nicht hunderte male durchgekaut hätte. es ist einfach diese unterschwellige annahme "man wäre mit nem bündel scheine zum großen T geschlappt, hätte nach dem teuersten bass gefragt und den dann schulterzuckend mitgenommen um spielerische schwächen auszugleichen und um sich vor anderen zu profilieren" die einen eben manchmal mehr manchmal weniger kränkt.

Da ist auch klar, warum du dann gerne hättest, dass man unter sich bleibt. Ein Club, sozusagen, zu dem allenfalls noch Schmeichlern Zutritt gewährt wird.
auch darum gehts nicht.. es haben sich einfach schon zuviele leute wegen unötigen reibereien zurückgezogen und neue trauen sich dann irgendwann auch nicht mehr was zu schreiben.

Aber wenn auf einer Kopfplatte Saiten hin und her laufen, obwohl man das besser lösen könnte, so finde ich das zumindest erstaunlich.

das hatte ich im tröt ja auch versucht zu erläutern: wenn man jetzt der annahme glaubt die nachführende saite hätte einen effekt, so bezieht sich das ja nicht nur auf die b-saite, sondern auch auf alle anderen -> die entsprechen in ihrer anordnung genau der eines fodera 4 saiters. daher sieht das aus wie es aussieht.
 
Ich gebe @4low Recht. Auch ich erlebe hier durchaus, dass sich Fodera Spieler mehr rechtfertigen müssen für die Wahl ihres Instruments. Bei anderen amerikanischen Edelmarken wie MTD oder Ken Smith kommt die Diskussion um Preis/Leistung weniger auf. Aber auch in Deutschland gibt es teure Instrumente and gefühlt ist das immer okay. Ein LeFay kostet ebenso sehr viel Geld, oder ein Ritter, oder ein Marleaux. Auch ein Bass bei Oliver Lang ist nicht günstig, der Singlecut liegt bei 4-5k. Da liest man aber irgendwie nie das es völlig überteuert ist, scheint wohl an der deutschen Arbeit zu liegen die ja schließlich bezahlt werden soll - als ob es in der USA qualifizierte Arbeitskräfte umsonst gebe?

Und wenn man jetzt mal schaut was der Standard Fodera in der USA kostet, ein wenig Dollar und Euro in der Umrechnung im Auge behält, ja dann ist er nicht so wesentliche viel teurer. Hier in D wird der NP happig dank Zoll, Mehrwertsteuer und Marge für den Händler.

Auch erlebe ich auch wie bei Foderas alles sofort stark subjektiv kritisiert wird. Ich habe etliche Bässe von LeFay gesehen mit vielen Knöpfen und Pickups, da hat aber irgendwie keiner gemeckert. Gleiches bei Design: Ein Imperial von Fodera ist immer gleich shyce, ich erinnere mich aber hier nur selten gelesen zu haben das man sich zur Diva von Marleaux, zur Cora von Ritter ode zu Esh Bässen negativ geäußert zu haben. Dabei sie diese mindestens genauso polarisierend.

Die Diskussion im Fodera-Thread war eigentlich auch nicht schlimm, aber hat es das so typische Geschmäckle bekommen. Es fängt mit subtilen Dignen an:

Beim Fodera ist ss gleich "ne Fehlcharge", beim 7ender würde man aber vom interessanter Mod sprechen. Danach gehts sofort weiter, Leute die 100% noch nie einen Fodera mit Ex-B in der Hand hatten argumentieren physikalisch dagegen. Mag ja physikalisch auch richtig sein aber seit wann geht es bei Musik nur darum? Im gleichen Atemzug wird in einem anderen Themas erzählt wie 10 baugleichen Squier getestet werden und der eine deutlich besser klingt und schwingt. Wo sind die Physiker da ! Es müssten doch physikalisch doch alle gleich klingen? Da sind auf einmal Feeling und Mojo messbare Komponente... Irgendwie zweierlei Maß...

Ich bin in diesen Dingen ja sehr tolerant und jeder kann und soll immer sagen was er denkt. Aber manchmal würde ich mir etwas mehr Empathie wünschen, gepaart mit der Überlegung ob das denn wirklich sein muss? Ich lese hier eden Tag Threads, wo sich blutige Anfänger über den Austausch den Pickups unterhalten um den Sound zu verbessern. Ich halte mich da zurück und schreibe nicht das es wohl klüger wäre 5 Jahre lang 5 Stunden pro Tag üben sollte um überhaupt mal Ton in den Fingern zu bekommen damit und ein Ohr zu entwickeln was das einschätzen kann. Ich erlebe die Jungs immer im Unterricht bei mir, wollen dann meine Meinung über Amps hören die sie sich anschaffen, können aber keine Tonleiter sauber zum Click spielen.

Ich schreibe das bewusst provokant und mit einem zwinkernden Auge denn eigentlich ich finde es ja völlig ok das es so ist. Es geht um den Spaß um wenn das eben das Ding der Leute ist, warum ihnen den Spaß nehmen? Un wenn der Spaß andere ist Unsummen für ein Instrument auszugeben, muss man das doch auch nicht schlecht machen? Das hält unsere Branche doch am Leben! :great:


Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Fodera ist ss gleich "ne Fehlcharge"
nein, einfach nein. Das sieht aus wie ne Fehlcharge (man hätte auch sagen können, "wie gewollt und nicht gekonnt"). Das hat nichts mit Fodera zu tun, außer, dass es ein Fodera ist. Ich hätte das auch bei jedem anderen Fabrikat so gesagt (weil's halt stimmt), aber weil es in diesem Fall ein Fodera war habe ich die Frage im Fodera-Thread gestellt, weil ich mir da die Antwort erhoffte. Es hätte ja sein können, dass der Nutzer irgendwie die die Saiten falsch aufgezogen hat, jedoch konnte ich mir keinen Reim darauf machen, wie es denn richtig wäre.
Aber ich konnte nicht ahnen, dass ich in ein Wespennest steche.

Irgendwie zweierlei Maß
Ach komm, als müssten sich Fender-Fans nicht auch Gemecker anhören. Oder Ibanez-Nutzer ("charakterlos!"). Oder Sandberg Nutzer ("dann lieber gleich ein Fender"), oder Warwick! ... oder oder. Ich glaub das ist selektive Wahrnehmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, einfach nein. Das sieht aus wie ne Fehlcharge. Das hat nichts mit Fodera zu tun, außer, dass es ein Fodera ist. Ich hätte das auch bei jedem anderen Fabrikat so gesagt, aber weil es in diesem Fall ein Fodera war habe ich die Frage im Fodera-Thread gestellt, weil ich mir da die Antwort erhoffte. Es hätte ja sein können, dass der Nutzer irgendwie die die Saiten falsch aufgezogen hat, jedoch konnte ich mir keinen Reim darauf machen, wie es denn richtig wäre.
Aber ich konnte nicht ahnen, dass ich in ein Wespennest steche.


Ach komm, als müssten sich Fender-Fans nicht auch Gemecker anhören. Oder Ibanez-Nutzer ("charakterlos!"). Oder Sandberg Nutzer ("dann lieber gleich ein Fender") ... oder oder

Okay dann kam das wirklich falsch herüber. Und by The way: ich finde es auch potthässlich so aber wenn es klingt ist es mir ziemlich egal!

Grüße Hen
 
Und by The way: ich finde es auch potthässlich so aber wenn es klingt ist es mir ziemlich egal!
wie gesagt, für den vermeintlichen Effekt (es werden offenbar deutlich mehr Fodera ohne extended-b verkauft) die Optik und den Verlauf der anderen Saiten zu opfern konnte ich halt nicht nachvollziehen, zumal man das mit relativ wenig und eigentlich erwartbarem Aufwand redesignen könnte, so das es gleichzeitig funktional wie ästhetisch ist.

Beim 6er finde ich haben sie es doch auch gut gelöst:

Unbenannt.JPG
 
Ach komm, als müssten sich Fender-Fans nicht auch Gemecker anhören. Oder Ibanez-Nutzer ("charakterlos!"). Oder Sandberg Nutzer ("dann lieber gleich ein Fender"), oder Warwick! ... oder oder.
Naja.. nur dass ich noch nie gelesen habe, dass ein Fodera-Fanboy im Sandberg-Thread rumgehühnert ist, und dort herumgestänkert hätte...
 

Zurück
Oben Unten