Warum kommt kein Ton aus meinem Horn?

Hicetea

Hicetea

Well-Known Member
Beiträge
2.512
Lösungen
1
Ort
Chemnitz
Bassix
ß100.955
Beim Restaurieren/Umbauen meiner Bassbox bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Aus dem Horn kommt kein Ton. Tusch. War mir so nie aufgefallen, da ich den Regler für das Horn nie genutzt habe.

Die dazugehörige 24V 18W Soffitte war durchgebrannt und wurde ersetzt. Danach kam jedoch immer noch kein Ton.

Das Horn habe ich daraufhin ausgebaut und durchgemessen. Es hat seine 8-Ohm und direkt vorsichtig an einen Verstärker geschlossen kommt auch Ton raus. Also scheint in Ordnung.

Danach habe ich den Lautstärkeregler des Horns ausgebaut und wollte ihn wie ein Potentiometer durchmessen. Auf dem Regler steht AT-50H / L - 8 Ohm. Vermutlich Monacor.
Dabei habe ich festgestellt dass sich eine Seite gut von 0 bis 8 Ohm linear einstellen lässt. Die andere Seite jedoch bis ca. 40 Ohm zu regeln geht.
Hier bin ich mir jetzt unsicher ob es sich nun um einen herkömmlichen Potentiometer handelt oder um etwas ähnliches mit 2 verschiedenen Regelbereichen.

Die zwei Kondensatoren habe ich zum testen abgelötet und das Multimeter hat die aufgedruckten Kapazitäten angezeigt. 1,5μF und 2,2μF.

Nun habe ich mich mal versucht die Verkabelung nachzuvollziehen und habe sie auf Papier gebracht. Hoffentlich fehlerfrei und nachvollziehbar.

Sieht jemand auf Anhieb was ich noch kontrollieren könnte oder ob es irgendeine falsche Verkabelung gibt?

Da ich nicht der Erstbesitzer bin, könnte es natürlich auch sein, dass ein Vorbesitzer irgendwelche Bauteile gegen falsche ausgetauscht hat. Daher habe ich so viel wie möglich Infos dazu geschrieben.


IMG_20200223_184957.jpg


Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass ich mir das Problem mit erfahrenen Bekannten ansehe.
Aber ich denke dass es hier auch Interessierte gibt, welche ihren Spaß daran haben
so etwas gemeinsam zu lösen. ;-)
 
Pins des AT-50H verwechselt? So soll es sein:
AT-50H.JPG


L = Woofer+ Ausgang Weiche, H = Tweeter+ Ausgang Weiche, C = Ground.

Spule im HT-Zweig ok? Mechanische Probleme, z.B. Kontake Sofittenlampe ok?

PS: Interessant ist ja der Schalter über der Spule im Woofer-Zweig....
 
Ich komme nicht weiter. Ich habe auch schon verschiedenste AT-50H Pläne angeschaut und immer wieder mit meiner Skizze und Fotos vom vorherigen IST-Zustand meiner Box verglichen...
Wenn man die Zahlen der AT-50H-Zeichnung bei meiner Skizze noch ergänzen würde, wäre die 3 Links, 2 in der Mitte von der Soffitte kommend, und die 1 Rechts bei Minus.

Die Spule im HT-Zweig (bei den Kondensatoren) habe ich auf einer Seite abgelötet und auf Durchgang gemessen. Piept. Der Widerstand beträgt nur 0,6 Ohm. Aber ist ja auch nur Draht.

Ich habe jetzt zum wiederholten male den Hochtöner abgelötet und gemessen. Rund 6 Ohm ist ja optimal für einen 8 Ohm Speaker. Danach habe ich extra eine Klinkenbuchse an das Horn gelötet um direkt nur das Horn an den Bassamp zu stecken. Ohne weiteren Schnickschnack dazwischen. Das Ergebnis war, dass das 150W Horn zwar funktioniert, aber gut hörbar auf Zimmerlautstärke erst bei fast halb aufgedrehten Amp. Dieser hat 240W an 8 Ohm.

Kann es sein, dass das Horn überdimensioniert ist und viel später und leiser einsetzt als die 2x12"er?
Daher würde man das Horn auch nicht hören wenn die 2 Woofer mit angeschlossen sind, da die Woofer bei halb aufgedrehten Amp so ziemlich über Zimmerlautstärke hinaus gehen würden und das Horn erst leise anfängt zu dengeln.

Oder kann es sein, dass das Horn Schrott ist aber trotzdem seine Messwerte liefert?

Kontakte sind alle ok. Der Rest der Box ist sauber, ordentlich verkabelt und verlötet. Habe so ziemlich jede Verbindung auf Durchgang getestet und trotzdem nachgelötet.

Entweder es stimmt grundsätzlich irgendwas im Aufbau nicht, oder irgendwelche Komponenten sind nicht mehr original und stehen in keinem guten Verhältnis zueinander weil ein Vorbesitzer herumgemurxt hat.
 
Kann es sein, dass das Horn überdimensioniert ist und viel später und leiser einsetzt als die 2x12"er?
Daher würde man das Horn auch nicht hören wenn die 2 Woofer mit angeschlossen sind, da die Woofer bei halb aufgedrehten Amp so ziemlich über Zimmerlautstärke hinaus gehen würden und das Horn erst leise anfängt zu dengeln.
das kann nicht sein. Du musst sofort eine Rauschen aus dem Teil hören, wenn der Amp an ist. Ich denke das ist kaputt.
 
bestell dir doch mal eins zum Testen (kann man ja wieder zurückschicken). z.B.:
 
Bei 3,7 Mikrofarad dürfte die Übergangsfrequenz abhängig vom Spulenwert über 5 kHz liegen. Darüber kommt vom Bass nicht mehr viel, bei abgenudelten Saiten oder Flats gar nichts.
Ich würde versuchen, den Hochtöner tiefer anzukoppeln. 3 kHz ist recht verbreitet für Hornhochtöner. Dazu müssen Kondensator und Spule größer werden. Unsere Hobbyboxenbauer können da bestimmt konkrete Werte ausrechnen.
Davon abgesehen: falls der Hochtöner durchgebrannt sein sollte, gibts diese samt Membran (genannt Diaphragma) auch einzeln für 35.- Öcken.
 
Du musst sofort eine Rauschen aus dem Teil hören, wenn der Amp an ist.
Ja, es rauscht ganz leise. Aber dazu muss ich mein Ohr ganz schön dagegen drücken. Als würde Spannung anliegen aber kein Signal kommen.
Eher so ein leichtes hohes Muschelrauschen. Das geht auch weg wenn ich den AT-50H zu drehe.

Ich habe den Hochtöner mal durch einen funktionierenden 25W 8 Ohm Gitarrenlautsprecher getauscht. Da kommt auch nix raus. Ich versuche morgen einfach trotzdem die zwei Kondensatoren zu ersetzen.

bestell dir doch mal eins zum Testen
Das Problem ist, ich will immer alles jetzt und sofort mit Hummeln im Arsch machen. Und bevor ich etwas bestelle versuche ich mit allerhand herumprobieren zu irgend einer Erkenntnis zu kommen.
Das zieht sich dann hier wieder paar Tage hin und ich werde feststellen: "Ach hätteste doch gleich einfach mal den Hochtöner bestellt und es hätte wieder funktioniert." ;-)

Demnächst bin ich wieder viel unterwegs und habe weniger Zeit selber stundenlang auf Fehlersuche zu gehen. Vielleicht bestelle ich da vorher mal paar Sachen und treffe mich mit jemanden der mal mit drüber schaut.
 
ich meine, irgendwann mal gelesen zu haben, dass es sein kann, dass die Spule noch Durchgang hat, sich aber aus dem Magnetfeld entfernt hat. Daher dann eben keine Lautstärke mehr. Vielleicht ist das auch Käse....
 
Sollte eine Spule so überlastet worden sein, dass die Lackisolation weggeschmolzen ist, dann ist sie hier auch nur ein Stück Draht gegen Masse und es kommt kein Signal mehr am Horn an.
Das sollte man ihr aber auch ansehen. Messen kann man das selten, da solche Spulen eh nur einen Gleichstromwiderstand um 0,5 Ohm haben.
 
Das sollte man ihr aber auch ansehen. Messen kann man das selten, da solche Spulen eh nur einen Gleichstromwiderstand um 0,5 Ohm haben.
Genau, das habe habe ich schon kontrolliert. Sieht optisch noch sehr gut aus und die Isolationsschicht ist in Takt. Der Gleichstrohmwiderstand ist bei 0,6 Ohm.
 

Wenn Du ein Rauschen hören kannst, sollte eigentlich alles funktionieren. Falls Du Flatwound Strings oder abgenudelte Saiten spielst, wirst Du auch kaum irgendwas anderes ausser Rauschen hören. Wenn das Horn recht hoch abgekoppelt ist, liegt es eigentlich schon ausserhalb des Tonspektrums eines E-Basses, wenn der nicht gerade nagelneue Rounds drauf hat. Schließ mal eine andere Tonquelle an den Amp, z.B. MP3-Player. Dann solltest Du hören, ob der Tweeter läuft. Das wäre dann ein typischer Fall von "Wozu ein Tweeter?" Dann kann man ihn, wenn er sowieso nix zum Bassklang beiträgt, auch weglassen. Vermutlich ist der Tieftöner auch nicht gerade ein Strahlemann. Im übelsten Falle ergibt sich dann ein richtiges Übertragungsloch, wo der Tieftöner nicht mehr kann und der Tweeter noch gar nichts bekommt. Wenn die Sofitte durchgebrannt is, ist die Box offensichtlich mal mächtig gequält worden. Meist passiert das, wenn der Verstärken anfängt, zu schwingen. Z.B. Klinkenstecker des Instruments bei voll aufgedrehtem Amp rausziehen oder Abschirmung am Kabel abgerissen, whatever..
 
Was @Stratitis sagt. Häng da mal eine normale Audio Quelle dran. Dann sollte der eigentlich was tun. Btw.: Amp immer schön neutral...
 
Häng da mal eine normale Audio Quelle dran. Dann sollte der eigentlich was tun. Btw.: Amp immer schön neutral...
Dank für den Tipp. Das funktioniert. Sogar der Regler regelt. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass alles seine Ordnung hat und baue alles wieder zusammen.

Trotzdem eine heftige Erkenntnis, dass ich mit unterschiedlichen Bassgitarren auf Zimmerlautstärke absolut nichts aus dem Horn herausbekommen habe.
Anscheinend war mal die Box für die wildesten Slapper konstruiert. ;-)

Saiten waren übrigens neue Rotosound Roundwounds auf meinen outputstärksten Bässen. Abgenuddelte alte Saiten oder Flats habe ich extra nicht verwendet.
 
Leider hast Du einen Riesenfehler gemacht mit dem Hochtöner. Schließ niemals einen Hochtonlautsprecher OHNE ein Filter davor direkt an einen Amp. Da verbrennt nicht nur die Schwingspule des Speakers, es wird in der Regel auch die Aufhängung / Sicken der Membrane beschädigt. Das Filter bremst die tiefen Frequenzen aus und schützt so den Speaker vor Überlastung. Was Spulen und Kondensatoren betrifft: es ist das Impedanzverhalten, also der frequenzabhänige Widerstand wichtig. Der Ohmsche Widerstand nur im geringen Maß. Die Bauteile vor dem Hochtöner bilden ein 12dB-Filter. Diese Schaltung sorgt für eine bessere Unterdrückung tiefer Frequenzen als nur der Kondensator alleine. Die Spule vor dem Bass ist als 6dB-Filter geschaltet, wenn der Hochtöner zugeschaltet wird. Will heißen, die Höhenwiedergabe des Basses wird abgeschwächt. Dürfte in den Höhen sauberer klingen wenn nur der Hochtöner die Höhen wiedergibt.
 
Fazit: Lies erstmal ein kluges Fachbuch zu diesem Thema, bevor du ohne SACHVERSTAND lötest. Ist nun mal so!
 
Noch 'ne Klugscheißerei von mir: 6dB Filter bewirken eine Signalabschwächung, ausgehend vom Signalpegel bei der Trennfrequenz, um die Hälfte im Abstand einer Oktave. Bei 12dB- Filtern ist es ein Viertel. Bsp:
liegt die Trennfrequenz bei 1Khz, ist die Oktave 2Khz. Oktave bedeutet also eine Frequenzverdoppelung wenn sie über der Ursprungsfrequenz liegt, oder eine Halbierung, wenn sie unterhalb der Ursprungsfrequenz liegt.
 
Ich empfehle Dir, bevor Du einen neuen Hochtöner kaufst, Dich intensiv mit der Thematik auseinanderzusetzen. Einfach einen neuen Hochtöner anschließen kann ihn beschädigen, weil: Du weißt nicht, bei welcher Frequenz das Filter trennt, daß hängt stark vom Impedanz des Lautsprechers ab und es sind Daten des Speakers zu beachten, Stichwort Resonanzfrequenz. Dazu brauchst Du außerdem einige Messgeräte, was nicht billig ist. Da kauft sich der Laie besser eine neue Box.
So, ich hoffe, ich habe soweit Licht ins Dunkel bringen können, daß nicht weterer Schaden entsteht. Klemme den Hochtöner einfach ab, es reicht das Herausnehmen der Sofitte. Haste bisher eh nicht vermisst.
Ist das billigste und sicherste und schont den Geldbeutel.
 

Zurück
Oben Unten