Warum schauen Elektronikfächer immer so sch..... aus?

I

Isegrimm

New Member
Beiträge
7
Bassix
ß706
... was ich schon immer mal fragen wollte:
warum schauen die meisten Elektronikfächer aus als hätte ein Drogi auf Entzug den Lötkolben geschwungen. Das muss doch auch ordentlicher gehen?
Grüße Wolfgang
 
Yep :D
 

Anhänge

  • 10818290_834595209941366_5310662777401933220_o.jpg
    10818290_834595209941366_5310662777401933220_o.jpg
    762,2 KB · Aufrufe: 298
  • DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    315,3 KB · Aufrufe: 336
  • humbrella_shielding.jpg
    humbrella_shielding.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 337
Ordnung ist super, vor allem im Fall einer Rep oder man muss mal was ersetzen ... das Leben ist schon Chaos genug :-P
 
vor allem das dritte bild spiegelt wirklich die ordnung deiner werkstatt...

ohne das jetzt genau belegen zu können:
bei meinen bässen ist alles recht ordentlich. "recht" deshalb, weil kabel immer etwas zu lang verbaut werden, um sie überhaupt anständig verbauen zu können. und da geht es um ein bis zwei zentimeter zu lang und so viel zu lang, daß ich mit kabelbindern schöne schlaufen legen kann. elektronik sieht dementsprechend nie so richtig geleckt aus.
das fach selber ist nie so geil gefräst wie die sonstigen oberflächen am bass, es ist auch nie so schick lackiert. warum auch? da schaut man in der regel nicht rein. der abschirmlack sieht gut aus, die sonstige lackierung des instrumentes hat ein wenig da rein gesaut... who cares. mal bei fender in die halstasche geguckt? da sieht das vielleicht aus...

vergleichbares: die plastehaube auf dem motor bei mercedes ist weder konstruktiv notwendig noch sinnvoll. damit wird nur dem kunden signalisiert, daß unter der motorhaube alles pikobello ist, kein dreck, kein öl - und daß er seine wichsgriffel da weglassen soll, da ist profigelände und ein neuer mercedes ist kein oller käfer, an dem man was rumschrauben kann/darf/soll.
 

Ich hab mir von Sander De Gier einen 5-saitigen Soulmate bauen lassen...allerdings wollte ich von ihm die "Fat Boost"-Schaltung (die ich vom BeBop kenne, und die bei diesem mit einem eigens als Schalter ausgelegten, zusätzlichen Potiknopf aktiviert wird) und zusätzlich wollte ich noch die Tonblende mit den beiden unterschiedlichen Kondensatoren (die bei der Tonblende des BeBop über Push/Pull aktiviert wird). Und weil ich ja ein fieser kleiner Kunde bin, wollte ich andererseits nicht mehr als zwei Potiknöpfe... wie es sich für einen anständigen Preci-Klon gehört...

Nun, Sander wollte keine zusätzliche Fräsung machen...

Also hat er mir in die Standardfräsung alles so eingebaut, wie ich es wollte... allerdings musste ich ihm versprechen, die Finger für alle Zeiten vom Elektronikfach zu lassen...;-)

Nun überlege ich gerade, ob ich mir den irgendwann zum P/J umbauen lasse... :-)

Falls diejenigen, die nahe der holländischen Grenze wohnen irgendwann demnächst mal jemanden im Westen irrsinnig laut auf holländisch fluchen hören sollten... nicht wundern! ... das ist dann wohl der Sander...:D
 
Was meinst Du wohl, woher der unnachahmliche Sound kommt? (Oft kopiert und nie erreicht)
 
... was ich schon immer mal fragen wollte:
warum schauen die meisten Elektronikfächer aus als hätte ein Drogi auf Entzug den Lötkolben geschwungen. Das muss doch auch ordentlicher gehen?
Grüße Wolfgang
Es war einmal: Den ersten serienreifen Elektrobass baute ein Elektriker. Der wusste was er tat und es war ihm egal, ob das Elektrofach optisch ordentlich wirkte. Danach wurden die Instrumente von Schreinern oder Musikern nachgebaut. Die dachten dann, das muss so.
 

Zurück
Oben Unten