Warum sind die meisten Basstestvideos so schlecht?

• Ersteller Ersteller lowend05
  • Erstellt am Erstellt am
Das Video ist wirklich außergewöhnlich verdaddelt. Gefällt mir auch nicht. Ist auch völlig anders als sonst. Anderer Basser?

Gibt's auch Testvideos oder Berichte, in denen etwas Negatives über das Testobjekt gesagt wird? Kopflastigkeit, komische Balance am Gurt, hohes Gewicht, schwache, ausdrucklose Pickups, schlechte Hardware, kratzende Potis, unwirksame oder komplizierte Elektronik, irgendwie unangenehmes Halsprofil, schlechte Lackierung, schlechte Werks-Einstellung, zu hoher Preis, dann subjektiv gesehen hässliche Kopfplatte, Korpusform oder Farbe, irreführende Werbung für den Bass, zu hohe Versprechungen usw.
Auf Tonaufnahmen gebe ich persönlich gar nichts, ich beachte sie kaum, da sie sehr abhängig sind von Technik und Technik.
Diese ganze Testindustrie ist eigentlich nutzlos, weil fast keiner sich traut, das, was oben aufgezählt wurde, zu thematisieren. Man fürchtet wohl Klagen oder im Falle von Händlern Stress mit Vertrieb und Herstellern.
Ich denke, eine ehrliche Testseite würde einen riesiger Erfolg haben, nur ist sowas schwer umzusetzen, da man dann nicht so einfach an Instrumente rankommt und wahrscheinlich guter Rechtsschutz nötig ist...

Mach ich so, darf ich so. Be-Klagen gab's da schon, Klagen noch keine.

Solange man keinen Euro in den Youtube Automaten stecken muss, sind die Videos doch ok. Die Mischung macht es doch auch, ich möchte doch meinen G.A.S Anfall von allen Seiten betrachtet wissen. Um letztlich herauszufinden, das womöglich die eigenen Beschränkungen das Instrument zu bedienen, dem Traumsound entgegenstehen.

Gibt's auch Testvideos oder Berichte, in denen etwas Negatives über das Testobjekt gesagt wird? Kopflastigkeit, komische Balance am Gurt, hohes Gewicht, schwache, ausdrucklose Pickups, schlechte Hardware, kratzende Potis, unwirksame oder komplizierte Elektronik...
Ja. Speziell bei Tests von Fender Bässen sogar recht häufig. Ich wusste daher schon vorm Kauf meines Vinteras, dass ich leichtere Mechaniken brauche, die Vintage Halsspannschraube nervig wird und die Verarbeitung nicht so toll seon könnte.
Auf Tonaufnahmen gebe ich persönlich gar nichts, ich beachte sie kaum, da sie sehr abhängig sind von Technik und Technik.
Einzelne sind ohne Aussage, aber nach mehreren Videos und Musikern kriegt man eine Idee, ob das Teil interessant für einen ist oder nicht.
Diese ganze Testindustrie ist eigentlich nutzlos, weil fast keiner sich traut, das, was oben aufgezählt wurde, zu thematisieren.
Bei Leuten, die damit Geld machen, kann das sein. Muss aber nicht sein.
Ich denke, eine ehrliche Testseite würde einen riesiger Erfolg haben, nur ist sowas schwer umzusetzen, da man dann nicht so einfach an Instrumente rankommt und wahrscheinlich guter Rechtsschutz nötig ist...
Ich denke, die gibt es schon. Wenn die Geld mit den direkten Links zu den Produkten Sweetw. und Thom. etc. machen, sind sie eher unabhängig. Bonedo kann sich schon ziemlich über z.B Kopflastigkeit und schlechte Werkseinstellungen auslassen. Die Berichte sind aber meist im Bereich von mind. 4 von 5 Punkten.

Großartig sind mMn die Videos von Hervé Jeanne (https://www.youtube.com/@stringmatrix). Unglaublich, was für eine Mühe und was für einen Aufwand er betreibt – ohne kommerzielle Interessen. Ein leuchtendes Beispiel und eine Fundgrube für Kontrabassisten. Ähnlich gut finde ich - für E-Bass - Lowend Lobster, vor allem als er noch einen Bart hatte. Bonedo (Rainer Wind) mag ich auch. Den großen Rest ordne ich eher als (mehr oder weniger schlechtes) Entertainment ein, für mich uninteressant, wobei Gregor putzig-sympathisch ist. Richtig gut und lehrreich sind Videos von manchen Youtubern, die an ihren Bässen rumschrauben. Aber die wollen nichts verkaufen.

Dass es wenig Verrisse gibt liegt wohl auch daran dass in den meisten Fällen Instrumente getestet werden die schon eine ordentliche Grundqualität haben oder sowieso im höheren Level angesiedelt sind.
Richtige Gurken gibt es heute eher selten.
Undgerade im Einsteigerbereich für um die 200 € ist das Preis Leistung Verhältnis eher sogar sensationell.

Es macht natürlich Spaß einen schmissigen Verriss zu lesen aber wirklich weiterhelfen tut das auch nicht.
Außer es würde sich um ein megagehyptes Produkt handeln und jemand würde total investigativ einen Riesenschwindel aufdecken.
Kann mich jetzt aber auf die Schnelle nicht an so ein Instrument in den letzten 20 Jahren erinnern

Dass es wenig Verrisse gibt liegt wohl auch daran dass in den meisten Fällen Instrumente getestet werden die schon eine ordentliche Grundqualität haben oder sowieso im höheren Level angesiedelt sind.
Richtige Gurken gibt es heute eher selten.
Undgerade im Einsteigerbereich für um die 200 € ist das Preis Leistung Verhältnis eher sogar sensationell.

Es macht natürlich Spaß einen schmissigen Verriss zu lesen aber wirklich weiterhelfen tut das auch nicht.
Außer es würde sich um ein megagehyptes Produkt handeln und jemand würde total investigativ einen Riesenschwindel aufdecken.
Kann mich jetzt aber auf die Schnelle nicht an so ein Instrument in den letzten 20 Jahren erinnern
Gerade die teuren bis sehr teuren Instrumente (3.000 € und viel mehr) sind oft kritikwürdig (vor allem die aus Übersee...). Hardware von der Stange, also stinknormale Brücken, Sättel, Mechaniken, dazu nicht unterfütterte, billige Gurt-Knöpfe, billige Poti-Knöpfe, Allerwelts-Pickups, beim Ausliefern wackelnde Potis usw. Bei so einem Instrument erwarte ich Exklusivität in allem, da darf nix drauf sein, was auch auf einem Squier oder so drauf ist. Viele Nobel-Hersteller bieten das auch, da zahlt man neben der Handarbeit auch für speziell designte, einzigartige Hardware. Wer mal einen Auerswald-Bass in den Händen hatte, weiß, was ich meine, auch wenn sogar in manchen von denen EMGs verbaut sind. Wahrscheinlich Kundenwunsch...
Ich liebe EMGs über alles, aber in einem z. B. 7.000 € Bass sollten auch diese Sonderanfertigungen sein, mit angepasstem, exclusiven Design.
Man könnte auch die verbauten Aktiv-EQs kritisch betrachten, weil sich manchmal nur mit großer Mühe erschließt, was die eigentlich können und wie sie zu bedienen sind.

Zurück
Oben Unten