Warum so oft Dur, Moll und die Pentatonik?

Na ja artbass, es geht ja nach wie vor um Heptatonik, also eine Quintenbreite von 6. Somit sind die übersprungenen Töne auszuschließen.

Aber pesche, ist Dir aufgefallen, dass es genau um die gleichen Töne geht wie in unserer Diatonik Skala in der Grafik? Dort waren es die Töne F und B, jetzt sind es die Töne F# und Bb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: artbass

Erster Gedanke: Weil man sonst Bb und B sowie F und F# hätte.
Ja, das wär natürlich unangenehm. Aber ich hab ja immer 2 Möglichkeiten, einen der Töne zu streichen. Also bleibt die Frage: Warum gerade dort die Lücke?
 
Zitat:Original erstellt von: Drop2

Aber pesche, ist Dir aufgefallen, dass es genau um die gleichen Töne geht wie in unserer Diatonik Skala in der Grafik? Dort waren es die Töne F und B, jetzt sind es die Töne F# und Bb.
Ja, hab ich auch bemerkt, da passt wirklich alles zusammen!
 
Ohne die besagten 2 Töne bleibt eine anhemitonische Pentatonik, c d e g a.
 
Zitat:Original erstellt von: Drop2

Ohne die besagten 2 Töne bleibt eine anhemitonische Pentatonik, c d e g a.
Danke, Drop2! Das passt, jetzt ist mir ein Licht aufgegangen! Die Pentatonik klingt ja immer ein wenig unverbindlicher als die komplette Dur oder Moll Tonleiter. Und dies, weil besagte IV und VII nicht vorkommen.

Und da ist mir noch was aufgefallen:
Die Tonika (z.B. C) ist ja der ruhige Grund, die Subdominante (F) bringt eine Spannung rein, und die Dominante (G) bringt das ganze zum Höhepunkt.
Die Töne, die den Charakter der Dominante (G) am stärksten prägen, sind die Terz (B) und die Septime (F).
Was also den Höhepunkt einer Tonart am meisten zur Geltung bringt, sind unsere guten alten IV (F) und VII (B)!
 
Ähhmmm, sollten wir den Fred zu "IV-VII rules!" umbenennen? [:D][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: pesche
Die Töne, die den Charakter der Dominante (G) am stärksten prägen, sind die Terz (B) und die Septime (F).
Was also den Höhepunkt einer Tonart am meisten zur Geltung bringt, sind unsere guten alten IV (F) und VII (B)!
Da läuft der Hase.
 
Mensch - abgefahrener Thread. Wohl der erste hier überhaupt, zu dem ich nichts - aber auch gar nichts - substantielles beitragen kann - und trotzdem schreibe.

Ich versuch aber mal ein Fazit: Deshalb ist das ionische System (Kirchentonarten) wohl auch das weltweit verbreitetste - dessen Modi im warsten Sinne des Wortes auch überall emotional ähnlich wahrgenommen werden (Dur - bes. ionisch, lydisch = "fröhlich" / Moll - bes. äolisch, phrygisch = traurig.). Sind wir dem Geheimnis menschlicher Seele auf der Spur ? ;-)))))) ...42

Und wenn ich darüber nachdenke: Du hast recht: Modulationen (Tonartwecksel) im Jazz finden meiner laienhaften Einschätzung nach fast ausschließlich im ionischen System statt. In MM oder HM meiner Erinnerung nach fast nie - oder?
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: Obiwotz
... Sind wir dem Geheimnis menschlicher Seele auf der Spur ? ;-)))))) ...42
wieso das doppelte ? 2 Seelen ? es heisst doch 21 Gramm...
sorry, konnte nicht widerstehen [;-)]
Faktor 2 => Doppelte Frequenz => Oktave!
Bezüglich Musiktheorie sind 21 und 42 total gleichwertig! [:D][:D][:D]
 

Herr Doktor Pesche *Hier Diener einfügen*,

Danke, Danke!

Was viele Musiklehrer mir versuchten, mit mehr oder weniger Zwang in mein Gehirn zu pressen, hat sich nun mit einem gelesenen Thread in Luft (soll heissen: Verständnis) aufgelöst.

Ich gehöre jetzt auch zu den wissenden, die die Funktion des Quintenzirkels verstanden haben. Sollte man sich eigentlich gleich einen kleinen in den Geldbeutel tun.

Gruß,
Marc
(Edit Off-Off-Topic: Bevor Fragen kommen, ich bin einer der anderen Marcs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: schlegmc

Danke, Danke!

Was viele Musiklehrer mir versuchten, mit mehr oder weniger Zwang in mein Gehirn zu pressen, hat sich nun mit einem gelesenen Thread in Luft (soll heissen: Verständnis) aufgelöst.
Dieses 'Danke' möchte ich doch gleich an Drop2 weitergeben. Durch seine Beiträge habe ich einige Dinge, die ich zuvor schon sehr oft gelesen habe, erstmals verstanden.

Zitat:Original erstellt von: schlegmc

(Edit Off-Off-Topic: Bevor Fragen kommen, ich bin einer der anderen Marcs)
Mach dir keine Sorgen, ich wär schon gar nicht auf die Idee gekommen, da etwas zu verwechseln.

Cheers, Pesche
 
Alter Threat, kaum Ahnung von Musiktheorie, kann mich nicht gut ausdrücken und möchte hier mitmischen :D

Die beiden Tonleiterfamilien (Kirchentonleitern und Pentatonik-Modes) sind also rein mathematisch, ohne dass ein Mensch auch nur einen einzigen Ton gehört hätte, klar im Vorsprung gegenüber anderen Tonleitern (innerhalb der Aufteilung der Oktave in zwölf Halbtöne)!
Mein Basslehrer meint die Kirchentonleitern sind aus der Pentatonik (die älteste und weit verbreiteste Tonleiter ) entstanden.
In der Pentatonik ist auch anscheinend so eine Art eine Urformel enthalten, da sich die natürlichen Obertöne (bsb die Obertöne des Windes, genauso wie Flageolett Töne bei einer Gitarre) und auch Planeten in unseren Sonnensystem ähnlich verhalten.

Donald Duck zeigt wie es geht.


Ich versuche mich mal an einer Antwort:
Die Tonleitern (ich red jetzt erstmal von Dur) sind aus zwei gleichen Abschnitten aufgebaut, den sogenannten Tetrachorden. Diese bestehen je aus 2 Ganztonschritten und einem Halbtonschritt (C-D-E-F und G-A-B-C). Im Prinzip lassen diese Tetrachorde sich beliebig stapeln.

Agrippa von Nettesheim schreibt zum Tetrachord in Kapitel 26 - Die magischen Werke:
http://lccn.loc.gov/2008570112
Die alten begnügten sich mit dem Tetrachord (vierseitige Leiter) als die Zahl der vier Elemente enthaltend
Früher, vor der Wissenschaft ging man meist vom Schöpfer der Nr 1 aus.
Das hatte nicht nur mit Gottesfürchtigkeit und Aberglaube zu tun, sondern auch weil Bücher teuer und selten waren, deshalb die Leute Mnemoniks (Gedächtichsstützen) benutzten.

Der Himmel (damals von der Erde aus noch unbeleuchtet, klar ersichtlich) und unser Körper waren da für die Loci-Methode gut geeignet und verbreitet

kreisbvhtqcyno1.jpg


"Rechnerisch" im 12er "Himmelsystem" schaut das so aus
1 = ???
2 = mänlich / weiblich (rot / blau )
3 = Zustände: zueinander - fest - auseinander (rot - blau - gelb)
4 = Elemente: Feuer Wasser Luft Erde = 1 Tetrachord (rot - blau - gelb - schwarz)

7 Planeten = 3 Zustände + 4 Elemente
12 Tierkreiszeichen = 3 Zustände * 4 Elemente
----
2 Tetrachords sind 7 Töne da C dopplet(C-D-E-F und G-A-B-C) die sich wiederum den 7 Planeten zuordnen lassen.

Vermutlich haben die Kirchentonleitern eher mit Bequemlichkeit und Mathematik als mit Hörggewohnheiten zu tun.
Wie dem auch sei, auf jeden Fall ein spannendes Thema.
Würde mich über weitere Antworten hier sehr freuen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du eine Durtonleiter nimmst und die 4 erhöhst also #4, dann ist das eine lydische Tonleiter
Du hast die C-Dur Tonleiter als Beispiel genommen. Erhöhst du jetzt das F zum F# hast du C-Lydisch.
Das kann dann Grundlage eines Songs sein der Modal ist. Dann wäre der Song in C-Lydisch geschrieben wenn C der der Grundton bleibt. Andernfall hast du richtig erkannt, das C-Lydisch dir 4 Stufe von G -Dur ist, oder auch die 2. Stufe von H Phrygisch. Wichtig ist der Grundton.
Ich habe einen Song in D-Mixolydisch geschrieben. Das habe ich natürlich nicht geplant gehabt ;-)
Ein Bandkollege meinte dann der Song sei in GDur
Weil ja Mixo die 5 Stufe einer Durtonleiter ist. Ich habe dann ganz kleinlaut gesagt, er habe ja recht.
Aber G war nie und nimmer der Grundton des Stückes, sondern D. Ich habe über den eigenen Song erst verstanden was "modal" im Ansatz bedeutet, nachdem mir sämtlichen Erklärungsversuche nichts gebracht haben.
Lg
 
Der Himmel (damals von der Erde aus noch unbeleuchtet, klar ersichtlich) und unser Körper waren da für die Loci-Methode gut geeignet und verbreitet

endlich mal eine graphik, die den quintenzirkel leicht verständlich aufbereitet...
 
Ich finde den ganzen Threat super, ich versuche gerade meine Theoriekenntnisse diesbezüglich auszuweiten, um weniger "Schranken" zu haben. Alles nicht so einfach, aber wirklich interessant.
 
endlich mal eine graphik, die den quintenzirkel leicht verständlich aufbereitet..

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :D

Die "Layer" oder Ebenen (Geometrie, Farben, Körber, Zahlen usw.) machen die Sache auf den ersten Blick kompliziert und verworen.
Ohne Hilfsmittel (Smartphone, Buch, Bild) ist das pfiffige an so einer Vorgehensweise, das der Verstand beim vergessen die erwünschte Information sich von einer anderen Ebene ableiten kann.
Vermute hauptsächlich aus diesem Grund entsprechen die Kirchentonleitern einem "astrologischen" 12er System

https://de.wikipedia.org/wiki/Loci-Methode
https://de.wikipedia.org/wiki/Mnemotechnik
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten