Kirchentonleitern Dur (Lydisch, Mixolydisch)

Wenn ich so eine Akkordfolge habe, wie hier beschrieben: G C D G, dann denke ich beim Akkord C: "IV.Stufe, lydisch", aus dem einfachen Grund, dass ich dann sofort weiß, welches die Akkordtöne sind (1. 3. 5. 7. Ton) und welche der weiteren Töne nicht als Zielton dienen, in diesem Fall die 4 oder genauer #4. Wobei das Konzept der Zieltöne wohl eher in der Improvisation Anwendung findet, weniger in einer Basslinie, die sich eher an Akkordtönen orientiert.

Niemand muss so kompliziert denken. Man kann auch ohne dieses Wissen sehr musikalische Basslinien entwickeln oder Solos improvisieren. Aber ich verstehe die Ablehnung nicht. Wenn Leute danach fragen, erkläre ich es und diejenigen müssen dann selber wissen, ob sie das nutzen wollen oder nicht.
 
Hello liebe Theoretiker :-) (und Praktiker),
ich hätte mal eine Frage bezüglich der Dur Kirchentonleiten Lydisch und Mixolydisch.
Ich habe mal ein Videotraining gesehen bei dem diese Tonleitern verwendet werden. Wie sie konstruiert werden und welche Töne enthalten sind ist mir bekannt. Zudem wurde die Major Tonleiter verwendet/ vorgestellt. Das Training erklärte wie man Basslines auf Akkorde schreibt.

Bspw. Wurde die Akkordfolge:
(Tonart G Dur)
G C D G verwendet.
Der Bass spielte:
G Major Scale
C Lydian Scale
D Mixolydian
G Major

Und im Video wurde gesagt: Lydian passt weil 4th Degree… etc (nicht verstanden) :D

Kann mir jemand erklären warum das genau passt?

LG
Die Harmonielehre ist dazu da, um Akkordfolgen zu verstehen.
Wenn ich jetzt G-Dur/ C-Dur/ D-Dur, womöglich D7 sehe, ist klar, es handelt sich um die Tonart G-Dur.
Die ganzen Riffs die ich jetzt spiele sind dann von der G-Dur-Tonleiter abgeleitete, höchstens ein chromatischer Übergangton weicht davon ab.
Ob der vorkommt, entscheide ich nach Gehör.
Auch bei einem eventuellen Basssolo spiele ich dann G-Dur/ G-Dur Pentatonik.
Was man noch alles machen könnte, würde jetzt zu weit führen.
Aber mit diesem Denkansatz kommt man schon ziemlich weit
Jetzt Ionisch, jetzt Lydisch und jetzt Mixolydisch denken würde ich nicht machen.
 

Zurück
Oben Unten