Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
Gr1f v1n L7dd3rl3d3r-Gr!mm - l1 b5thchd1 n7n h7nk
So, jetzt können mir die Warwick-Fans einen Scheitel ziehen ...![]()
...warum...?... - ..."WW." hat von "7ender" gelernt und es nahezu perfektioniert...

P.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da ist nichts mit Scheitel ziehen.Der Umzug ihn den 90ern aus dem fränkischen nach Markneukirchen im Vogtland hatte seinerzeit mit Kostenoptimierung zu tun. Die Lohnkosten in den neuen Bundesländern liegen deutlich unter dem westlichen Niveau. Die Arbeitsbedingungen bei Warwick wurden vor ein paar Jahren öffentlich angeprangert. Kann mich nicht mehr an die Details erinnern, die Konzernführung soll aber schon ziemlich autokratisch sein und auf das Wort Gewerkschaft allergisch reagieren.
Wie auch immer, das Werk produziert etwa 4.000 Bässe pro Jahr, was dem vierfachen Ausstoß von Sandberg entspricht. Um diese Kapazität liefern zu können, ist im Vergleich mit Sandberg eine entsprechend große Belegschaft und/oder Automatisierung erforderlich. Was erhöhte Investitions-/Produktionskosten fordert.
Sandberg bleibt seiner Linie treu, heißt, die Belegschaft schafft eine gewisse Anzahl Instrumente, bei steigender Nachfrage werden die Wartezeiten halt länger. So halten sich in Braunschweig die Preissteigerungen in erträglichen Grenzen.
Ich kenne mich mit der Qualität Warwick-Bässen ehrlich gesagt nicht wirklich gut aus, habe aber schon manchen über die älteren Instrumente schwärmen hören, die Preise sind allerdings schon happig (und die Margen dürften bei Neuinstrumenten nicht unerheblich sein). Und was ich so über Herrn Wilfert gehört habe, mag er Gewinneinbußen nicht sonderlich. Klar welcher Unternehmer ist da schon glücklich. Irgendwann ist die Preisspanne für Bässe made in Germany allerdings ausgereizt, folglich wird er vermehrt in Fernost produzieren lassen (müssen).
Geht mir stellenweise genauso. Also erstmal muss ich sagen, Verarbeitung und auch Ergonomie ist bei den Sandberg-Bässen super. Hatte mal einen Basic PM 5, die Bespielbarkeit war traumhaft. Aber trotzdem klangen alle Sandbergs die ich bisher so gespielt habe durch die Bank weg ein Stück weit charakterlos und langweilig. Einzige Ausnahme, der Ida Nielsen Signature Bass. Der hatte mich extrem angeGASt und nur Optik sowie Preis haben mich abhalten könnenWas die Instrumente angeht: Ich hatte bisher leider noch keinen einzigen Sandberg in der Hand der mir wirklich gefallen hat. Gut verarbeitet, aber klanglich vollkommen charakterlos. Da sind die Warwicks schon eine andere Liga, was den Sound, Optik und Gewicht angeht - muss man natürlich mögen.