===Warwick-Base===

Ich hab Corvette und Streamer mit abm-Sattel ausgestattet.
https://www.thomann.de/at/abm_6240_webster_nut_bass.htm

Mein 1994er Thumb hat serienmäßig den JAN1-Sattel, daher kannte ich ihn und finde ihn sehr praktisch.

Der Sattel steht bei beiden Griffbrettern (die üblichen 38mm) ganz minimal über (unter einem Millimeter - mich stört es kein bisschen).
Ein Perfektionist könnte hier noch mit der Feile und Schraubstock am Messing nacharbeiten.

Kleines Manko:
Der originale JAN1 hat nur einen Schlitz für die Saite, der ABM hat zwei (also Kreuzschlitz), der aber nicht so tief ist.
Ab .45er-Saitensatz kann es daher sein, dass die E-saite zu wenig seitlichen Halt hat.
Mit einem Schlüsselfeilen-Satz (gehört sowieso in jeden Bassisten-Haushalt!) um 5 Euro aus dem Baumarkt ist das schnell erledigt.

Ob sich der Klang tatsächlich verändert hat, kann ich nicht zu 100% sagen weil ich kein vorher-nachher-Recording gemacht habe.
Die Einstellmöglichkeit hat sich aber definitiv verbessert, daher kann ich das Upgrade empfehlen!

ACHTUNG: ich habe den Umbau nur bei 4Saitern gemacht. Wie es bei 5er aussieht, müsste man erst überprüfen/ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er nicht so unverhältnismäßig teuer wäre, hätte ich auch schon mal den Tausch gewagt 😖
Die sind im Preis leicht gestiegen, stimmt. Ich habe für meinen 47mm JAN-III vor einigen Jahren 60€ bezahlt. Jetzt ist er 13€ teurer. Da sie weiterhin aus der CNC fallen, ist das mE auch ein bisschen zu hoch angesetzt.
Dreizehnbass war 2010 so lieb mir ebenfalls mal seine Version des JAN-III aus Messing zu fräsen, da ich eine andere Saitenstärke ausprobieren wollte. Kostete, völlig zu Recht, auch ca. 50€ und wäre heute vermutlich etwas teurer.
 
Den ABM Sattel kenne ich und hab ich bei meinem Spearbass verbaut. Auf mein Thumb sollte dann aber schon ne originale JAN drauf :D aber 70€ für einen Sattel... für den Preis hab ich auch schon Bässe verkauft/gekauft 😆 naja, irgendwann vllt. mal oder wenn mir was in der Bucht übern Weg läuft
 
Hatte heute meinen 2006 Streamer Stage II bei der Probe. Ich bin Warwickfan und -besitzer seit über 20 Jahren, und dieses Modell klingt und spielt sich für mich besser als jeder andere! Dieser druckvolle warme Sound, das Knurren sobald man mit etwas mehr Anschlag spielt… Unglaublich, dieses Instrument!! :love:
 
Hallo zusammen,
Da ich grade auf der Suche nach einem neuen Bass bin und bei mir in erreichbarer Nähe 2 schöne Warwicks gefunden habe wollt ich mal hier fragen ob jemand von euch Erfahrung darin hat wie die beiden mit einer auf A gestimmten H Seite zurecht kommen, mein doch recht günstiger Harley Benton macht da leider schlapp :-)
Ginge um die beiden :
Einen Corvette Standard pro als 5 Saiter und einen Streamer LX pro als 6 Saiter
 
Da würde ich wohl zum Streamer LX tendieren, wenn du mit 6 Saiten zurecht kommst. Hatte auch mal die Corvette Std. als 5er und mein Streamer SSI konnte tiefere Stimmungen auf der H-Saite meiner Erinnerung nach besser wiedergeben. Die Corvette ist das leichtere Instrument, sofern es sich nicht um die Bubinga-Version handelt, und hat den schmaleren Hals. Auch im Vergleich zum 5er Streamer. Das Gewicht des Instruments und die Masse des Halses spielen bei der Tonentfaltung eine nicht zu unterschätzende Rolle.
 
Danke dir :-)
Mein derzeitiger ist auch ein 6 Saiter, wobei der ein wenig schmaler vom Hals sein dürfte als der Warwick. Werd den Verkäufer mal anschreiben ob ich das gute Stück einfach mal testen kann
 
Hallo zusammen,
Da ich grade auf der Suche nach einem neuen Bass bin und bei mir in erreichbarer Nähe 2 schöne Warwicks gefunden habe wollt ich mal hier fragen ob jemand von euch Erfahrung darin hat wie die beiden mit einer auf A gestimmten H Seite zurecht kommen, mein doch recht günstiger Harley Benton macht da leider schlapp :-)
Ginge um die beiden :
Einen Corvette Standard pro als 5 Saiter und einen Streamer LX pro als 6 Saiter
Wenn es in der Nähe ist, dann schau sie dir doch beide an.
Die Frage ist ob du wirklich einen 6saiter willst, wenn du eigentlich auch mit einem 5er in Betracht ziehen würdest.
Ein 6 ist vom Handling her sehr speziell (Griffbrett wie ein Bügelbrett).
 
Spiele jetzt meinen 6er seit knapp 3 Jahren, inzwischen geht's mir eher so das ich meinen alten 4 Saiter nicht mehr spielen will - da fehlt gefühlt die Hälfte vom Hals :-)
Bräuchen tue ich keinen 6er, aber Spaß macht es schon :-)
 

Spiele jetzt meinen 6er seit knapp 3 Jahren, inzwischen geht's mir eher so das ich meinen alten 4 Saiter nicht mehr spielen will - da fehlt gefühlt die Hälfte vom Hals :-)
Bräuchen tue ich keinen 6er, aber Spaß macht es schon :-)

Mir geht es eher so, dass ich mich mit dem Fünfsaiter noch immer schwer tue. Offensichtlich reicht mein Intellekt nur für Spaß mit vier Saiten, fünf sind immer noch "Arbeit".
So unterschiedlich sind die Leute... ;-)
 
Naja, denk community sinnvolle nutzen der 6 Saiten bin ich noch ne ganze Ecke weg - aber viel Spaß damit haben geht trotzdem :-)
 
Naja, denk community sinnvolle nutzen der 6 Saiten bin ich noch ne ganze Ecke weg - aber viel Spaß damit haben geht trotzdem :-)
Wenn es um sinnvolle Nutzung geht, könnte ich auch die Bünde unterhalb vom 18Bund rausreissen :D

Wichtig ist, dass man mit dem Handling zurecht kommt. Wenn das passt - have fun! 8D
 
Hello alle miteinander,
Ich hab einige Warwick Streamer aus den frühen 90ern.
Einen Streamer Bolt-on 5-String (Vorläufer des LX mit PJ Pups) und einen 96er LX 6-Saiter.
Beide haben ihre Macken und Eigenheiten, wegen denen Sie so wohl heute nicht mehr in den Verkauf gegangen wären.

Ich kenne unendlich viele Geschichten und Erzählungen bon HP Wilfer und Markus Spangler, wie es damals in der Fertigung war und wie es teilweise um die Qualität bestellt war.

Ein recht piktoreskes Zitat, das mir da einfällt ist “ hätten wir Autos hergestellt, dann wären ganze Wochenproduktionen ohne Getriebe rausgegangen”…

Und ja, teilweise glaub ich dass da durchaus was dran ist.
Beim LX wurde beispielsweise das E-Fach zu weit Richtung Korpusmitte gefräst, sodass es sich mit der Bridge Pickupfräsung und der Bridgefräsung überschneidet und man bei offenem E-Fach defakto durch den Bass schauen kann.
Die Potibohrungen wurden aber so wie sie eigentlich ein sollten gemacht, weswegen beim Bassregler mit dem Dremel Material von der E-Fachwand weggenommen werden musste, dass der Poti überhaupt reinpasst.
Die Pickup-Mountinghülse würde genau dort sitzen wo das E-Fach ind die Pickupfräsung schneidet, also wurde einfach ein Strück Schichtholz genommen und mit Superkleber und Doppelklebeband reingeklebt, und die Pickupfräsung wieder grob ausgedremelt.

Warum weiß ich das?
Weil ich letztens das Stück Sperrholz rausgenommen hab, da sich nach knapp 25 Jahren das Klebeband in klebriges Mus zersetzt hatte und mir prompt der Tonabnehmer entgegen geflogen ist. Ich hab’s dann durch ein Stück Vollholz ersetzt, lackiert und geschirmt.

Beim anderen Bass wurde statt nem 5-Saiten P-Pickup einfach ein 4-Saiter verbaut…

Nicht Falsch verstehen, beide klangen immer gut und sind nach wie vor gut bespielbar. Aber ein fürchterlicher Pfusch ist das finde ich schon!

Hätte mich interessiert ob noch jemand solche Erfahrungen gemacht hat…
 
…HP Wilfer-Zitat..das bezieht sich auf die frühe Markneukirchen-Phase..1995, 1996..da wäre ich bei Angeboten auf dem Gebrauchtmarkt auch sehr „vorsichtig“🤔🤗🤭
 
Warwick Thumb NT 5-Saiter

MEC PU`s und Elektronik.

Ein klasse Charakterbass mit unschlagbarer H Saite :great:
Sein Sound ist unverwechselbar, aber bei entsprechendem Gebrauch des Preamps trotzdem recht vielseitig.
Momentan überlege ich noch einen zweiten zu kaufen, dann aber als 4-Saiter.

Anhang anzeigen 558381
der 4-Saiter klingt aber meiner Meinung ganz anders🤓…Geschmäcker sind verschieden, Vergleichstest vor einem Kauf würde ich empfehlen. Ich hatte mal beide (4 und 5-Saiter)…und habe den 4er wieder verkauft🙂
 
Moin. Ich nenne einen Streamer Bolt-On 4er vom 96 mein eigen. Ich liebe diesen Bass. Ist nach wie vor mein Hauptbass. Und das nach 25 Jahren. Und er ist bald wieder auf ner Veröffentlichung zu hören…😬
Mit ist aufgefallen das er ein Batteriefresser ist. Das ist sehr ärgerlich, aber wie bei nem alten Auto… Braucht halt mehr Treibstoff.
🤷🏼‍♂️

Und ich hatte einmal das Problem das sich bei einem PU die Gewindehülse aus dem Holz gelöst hatte. Die wurde dann erst in einem örtlichen Musikladen repariert, aber leider nicht von langer Dauer. Danach ging der Bass zur Reparatur zurück ins Werk und hält seitdem Bombe. Es gab auch beim Kontakt mit Warwick nie Probleme. Alles immer sehr flott, Kompetent und Kundenorientiert.
 

Zurück
Oben Unten