===Warwick-Base===

Naja - so JAN 2 oder 3 sollte nachrüstbar sein von der Grundkonstruktion her ... - geht ja bei den ganzen "fenderartigen leider nicht".
Bis zum Wochenende krieg ich erstmal n Mitbewerberteil in die Finger - n Spector Rebop5
 
Nur Thumb und Streamer haben einen gewölbten Korpus.
Katana und Infinfity haben keine, soweit ich mich erinnere.

Doch doch ... das 'Curved Bodyshaping' ist bei vielen Modellen vorhanden. Neben Streamer und Thumb auch bei Dolphin und Infinity.

Viel interessanter ist wie sich die geschwungene Form im Lauf der Jahre verändert hat. Anfang der 90'er war das z.B. deutlich extremer und auch nur wegen dem flacheren Body möglich. Mein SSI 05 hat auch wieder ein gänzlich anderes u. stärkeres Shaping als der jetzige SSI.
 
Die Humbucker der $$ Corvette sind ja als Singlecoil schaltbar. Wie vergleichbar ist der Sound mit den Singlecoils einer Std Corvette?
 
Offen gesagt spiele ich meinen $$ fast nur parallel oder seriell, da mir diese Einstellungen besser gefallen.

Natürlich kommt dann ein SC-Sound raus. Ob er vergleichbar ist wie der Standard, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
 
Hat ein bisschen gedauert. Jetzt 'ready for refinish' ...

20140309_215808.jpg
 

Anhänge

  • 20140309_215808.jpg
    20140309_215808.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 141
Ja ... Ich weiß, dass du sehr gerne ein reines Naturfinish magst, wird aber professionell gemacht ;-)
Bei dem traue ich es mir nicht selbst zu, auch weil er mich schon so lange begleitet.
 
Zu meinem 1993er Corvette 4-Saiter hat sich nun noch ein 1999er Thumb 5 BO dazugesellt.
Da waren vom Vorbesitzer Flatwounds drauf. Äh, ja. Jetzt sind Black Label Saiten drauf und das klingt gar fein.

hergestellt am: 1999-12-10

Beschreibung:
Thumb BO, 5-string
Natural Oil finish
ovangkol body with wenge neck Body
 

Anhänge

  • Warwick-Thumb-BO-5.jpg
    Warwick-Thumb-BO-5.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 174
Gewölbten Korpus gibt es bei den deutschen Warwicks (Ausnahme: Streamer Standard) und bei einem asischen.

Neben dem gewölbten Korpus mag ja bei den alten den Übergang vom Hals zum Body lieber. Dies ist mein 86er Thumb. Kommt auf dem Foto vielleicht nicht ganz so gut rüber wie es tatsächlich aussieht und sich anfühlt.

thumb.jpg

Zum Vergleich mal einer der neueren...
187750d1311637845-user-thread-warwick-baesse-warwick-thumb-nt-5-string_rueckseite1_board.jpg
 
Ich habe mir diesen RockBass Corvette zugelegt, war eigentlich nicht geplant denn als purer Anfänger
ist es vermutlich Mumpitz sich einen Fretless in die Hütte zu stellen. Naja, vielleicht kann man ja nicht
früh genug damit anfangen zu üben, jedenfalls spiele ich meine "Lernaufgaben" nun parallel zu meinem
Yamaha Bass auf dem Warwick ... und habe Spaß dabei :-)Einzig die aufgezogenen Fender-Flatwounds
wollen nicht so recht flutschen - fühlen sich irgendwie klebrig an, mal sehen eventuell gibt sich das noch.

Übrigens, ich habe schon so einiges fotografiert, musste hier jedoch feststellen, einen Bass ins rechte
Licht zu setzten, ist gar nicht mal sooo einfach !!


13174703934_da0259e6ab_c.jpg




12999652615_c76eafbd5b_c.jpg



13174414255_211f48afb4_c.jpg


-

Gruß
Peter
 

Ich habe mir diesen RockBass Corvette zugelegt, war eigentlich nicht geplant denn als purer Anfänger
ist es vermutlich Mumpitz sich einen Fretless in die Hütte zu stellen. Naja, vielleicht kann man ja nicht
früh genug damit anfangen zu üben, jedenfalls spiele ich meine "Lernaufgaben" nun parallel zu meinem
Yamaha Bass auf dem Warwick ... und habe Spaß dabei :-)Einzig die aufgezogenen Fender-Flatwounds
wollen nicht so recht flutschen - fühlen sich irgendwie klebrig an, mal sehen eventuell gibt sich das noch.

Übrigens, ich habe schon so einiges fotografiert, musste hier jedoch feststellen, einen Bass ins rechte
Licht zu setzten, ist gar nicht mal sooo einfach !!
1. sind die Bilder echt gut!!!
2. kann man nicht früh genug damit anfangen, Fretless zu üben... auch Dein Spiel auf dem Bundierten wird davon profitieren... Und wenn es Dir noch dazu Spaß macht... Cool!
3. Versuch mal "Fast Fret" - kostet nur ein paar Euro, aber die Saiten werden um Einiges "rutschiger" (im positiven Sinn)... Die "glattesten" Saiten, solange wir von roundwounds sprechen, sind Elixir nanowebs... die meiner Meinung nach bestklingenden Saiten auf dem Fretless sind DR Lo Riders in der Nickel Ausführung

Viel Spaß damit weiterhin!
 
1. sind die Bilder echt gut!!!
2. kann man nicht früh genug damit anfangen, Fretless zu üben... auch Dein Spiel auf dem Bundierten wird davon profitieren... Und wenn es Dir noch dazu Spaß macht... Cool!
3. Versuch mal "Fast Fret" - kostet nur ein paar Euro, aber die Saiten werden um Einiges "rutschiger" (im positiven Sinn)... Die "glattesten" Saiten, solange wir von roundwounds sprechen, sind Elixir nanowebs... die meiner Meinung nach bestklingenden Saiten auf dem Fretless sind DR Lo Riders in der Nickel Ausführung

Viel Spaß damit weiterhin!

Vielen Dank !!
Ich werde es mal mit "Fast Fret" versuchen, über gut klingende Saiten brauche ich mir noch keine Gedanken machen,
bin ja froh wenn ich den richtigen Ton treffe ;-), werde mir jedoch deine Empfehlungen für die Zukunft merken :idee:
Auf meinem Yamaha-Bass habe ich "La Bella Deep Talkin´Bass", damit komme ich eigentlich ganz gut zurecht.
"Fast Fret" habe ich mir gerade online bestellt und werde mal berichten ob es damit besser flutscht :-)

Viele Grüße
Peter
 
Zu meinem 1993er Corvette 4-Saiter hat sich nun noch ein 1999er Thumb 5 BO dazugesellt.
Da waren vom Vorbesitzer Flatwounds drauf. Äh, ja. Jetzt sind Black Label Saiten drauf und das klingt gar fein.

hergestellt am: 1999-12-10

Beschreibung:
Thumb BO, 5-string
Natural Oil finish
ovangkol body with wenge neck Body
Irre Maserung!

Schaut sehr honig-gold mässig aus.

Toll!!
 
"Fast Fret" habe ich mir gerade online bestellt und werde mal berichten ob es damit besser flutscht :-)


Ich bin kein Fan von Fast Fret.

Meiner Meinung nach kann man seinem Instrument nichts schlimmeres antun, da die Saiten extrem klebrig werden.
Das heisst ein paar Minuten fühlt es sich gut an und dann kommt die Klebrigkeit.
Dann muss man wieder fast-freten und es beginnt von vorne.

Abgesehen davon gibt es kaum eine bessere Art Saiten möglichst schnell dazu zu bringen alt und tot zu klingen.
Zugegeben ist der Effekt bei Flatwound-Saiten nicht so schnell wie bei Roundwound.

Am besten fühlt es sich an wenn ich mir kurz vorm Spielen die Hände wasche.
Dadurch reibt man nicht so die Hautschuppen in die Rillen und die Saiten klingen länger frisch.


Die Corvette schaut aber echt fein aus!
Gratulation!
 
Moin. Es wurde jetzt Beize aufgetragen, um dann in den nächsten Tagen zu entscheiden, welche Farbe für das Burst-Refinish eingesetzt wird. Der Bass wird also nicht deckend lackiert. Ich finde das wäre bei der interessanten Holzmaserung auch bescheuert. Ich tendiere noch immer zu einem Blauton. Andere Meinungen?


v1.jpg
v2.jpg
 
Jo, genau so ein antique-tobacco Finish finde ich auch sehr geil. Gerade auf einem Warwick und am besten matt gehalten. Bei einer high-gloss Burstlackierung wär das aber nicht mehr mein Fall ;-)

img2915lr5.jpg
 
Blau gefällt mir persönlich von allen Farben an Instrumenten am wenigsten...
Rot hat da eher das Zeug zum Evergreen...

Aber das ist natürlich eine Geschmacksache.
 

Zurück
Oben Unten