===Warwick-Base===

Hey, wer die Kombi noch nicht kennt: Ich finde der Kollege hier hat nen super schönen u. organischen Jazz-Ton mit seinem SSI + Nordstrand PU's.
Finde es lohnt sich sehr, trotz reiner Kamera-Aufnahme, da mal durch den Channel zu klicken! Der Ton ist laut seiner Aussage noch ein wenig runtergeregelt um jazziger zu klingen, muss aber in einer 'richtigen' Aufnahme der Hammer sein ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Saiten neu??
Flat oder Rounds??

Bei alten Saiten kannst du gleich ein halbes Gramm an Hautschuppen in den Rillen wegrechnen.

;-)
 
Hut ab vor der Genauigkeit deiner Waage.

Aber hast du die Erdbeschleunigung am Mess-Ort auch berücksichtigt?
Je nach Ort im Schwerefeld macht das auch schon ein bisschen was aus...

:D
 
Hallo,

hoffe, ich bin hier richtig, wollte nicht extra einen neuen Threat aufmachen. Also, da das mein erster richtiger Beitrag ist, will ich mich ganz kurz vorstellen. Bin Ü40 und Quereinsteiger, d.h. ich spiele erst seit gut 1 1/2 Jahren Bass. Seit zwei Monaten bin/war ich auf der Suche nach einem neuen Bass als Nachfolger meines Yamaha BB404 und habe nach einigen Versuchen mit Jazz- und Preci-Bässen festgestellt, dass mir Fender nicht so liegt (Vielleicht auch n o c h nicht:-)). Bin jetzt bei Warwick gelandet und habe mir eine neuen Corvette Standard aus der Pro-Serie zugelegt.

Vom Klang und der Bespielbarkeit traumhaft...leider ist der Hals und wohl auch das Griffbrett total klebrig (vom Wax?). Sobald ich ein paar Minuten spiele, kleben meine Finger, inzwischen hat sich das auch auf die Saiten übertragen. Habe mit dem beiliegenden Tuch schon bis zur Erschöpfung poliert, allerdings ohne eine Verbesserung zu erziehlen.

Kann es sein, dass der Bass vom Werk aus mit zu viel Wax versehen wurde? Ist dieses Problem vielleicht bekannt?

Ich weiß nicht, wie ich das jetzt lösen soll und bin eigentlich soweit, den Bass zurück zu senden.

Über ein paar Tipps oder ähnliche Erfahrungen von euch würde ich mich freuen.

Gruß
Steff
 
Kann es sein, dass der Bass vom Werk aus mit zu viel Wax versehen wurde?
Ich weiß nicht, wie ich das jetzt lösen soll und bin eigentlich soweit, den Bass zurück zu senden.

Über ein paar Tipps oder ähnliche Erfahrungen von euch würde ich mich freuen.

Gruß
Steff

Hallo Steff,

welche Version der Corvette hast Du denn? Vielleicht kannst Du mir eine PN mit einem Bild senden?
Ich kann Dir zum Reinigen Dunlop sehr empfehlen. Das benutze ich auch für meinen Bass und bin damit sehr zufrienden.
http://shop.warwick.de/?&c=35352344...17436A48440|Dunlop|D0511442001321517436A48492

Viele Grüße
Anne Schmidt
Warwick/Framus Social Media Team
 
Hallo Anne,

vielen Dank für deine Antwort, ich habe dir eine Nachricht gesendet. Ich habe mich mit Reinigungsmittel noch nicht an den Hals getraut, da ich ihn nicht beschädigen möchte und dann ggfls. beim Umtausch Probleme bekomme. Wenn damit das Problem gelöst wäre, wäre das prima, da die Corvette ansonsten "passt"!

Gruß
Stefan
 
Hallo,

Vom Klang und der Bespielbarkeit traumhaft...leider ist der Hals und wohl auch das Griffbrett total klebrig (vom Wax?). Sobald ich ein paar Minuten spiele, kleben meine Finger, inzwischen hat sich das auch auf die Saiten übertragen. Habe mit dem beiliegenden Tuch schon bis zur Erschöpfung poliert, allerdings ohne eine Verbesserung zu erziehlen.

Kann es sein, dass der Bass vom Werk aus mit zu viel Wax versehen wurde? Ist dieses Problem vielleicht bekannt?

Ich weiß nicht, wie ich das jetzt lösen soll und bin eigentlich soweit, den Bass zurück zu senden.

Hello und willkommen im Forum! :-)

Du hast dir ja schon mal mit einer Corvette hervorragendes Werkzeug gekauft.

Meine Warwicks sind zwar gewachst, während die Pro geölte Hälse haben, darum kann ich dir leider keinen 100% Tipp geben.
Annes Rat mit Öl kann aber nicht schaden (zuerst einlassen, dann polieren mit sauberen alten T-Shirt oder Socken).

Ich würde aber als erstes Saiten runternehmen (aber nicht kaputt machen, weil die sollen später wieder drauf).

Viel Erfolg und halte uns am Laufenden!
:-)
 

Hallo und Danke, badmatafaka!

Corvette ist wirklich klasse. Zwar ist meine Basskariere noch relativ kurz, aber es war trotzdem der bislang einzige Bass, der sofort gepasst hat. Klingt genau so, wie ich es immer gesucht habe, lässt sich schön artikuliert und "knackig" spielen und bleibtd dabei trotzdem voll und warm. Weiß gar nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Ich kann mit dem Bass einfach ohne große Anstrengung die Musik machen, die ich will.

Und deshalb stecke ich jetzt irgendwie in der Zwickmühle. Einerseits denke ich, dass ich den Bass zurücksenden und umtauschen sollte, weil das mit dem Kleben bei einem neuen Bass eigentlich nicht sein kann. Wobei es auch möglich wäre, dass ich einen "Retour"-Bass erwischt habe und dies vom Versender nicht angegeben wurde (soll ja gelegentlich vorkommen).

Andererseits habe ich Angst, dass ich hier einen wirklich guten Bass "erwischt" habe und bei einem Umtausch mit den neuen Bass dann nicht so glücklich bin.

Habe mal einen Retourschein angefordert, aber schlafe nochmals eine Nacht drüber. Vielleicht probiere ich dann morgen doch mein Glück mit einer Halsreinigung mit dem vorgeschlagenen Dunlop.

Anne:
Nochmals Vielen Dank für deine Hilfe und deine netten Mails !!!
 
Ich habe mir diesen RockBass Corvette zugelegt, war eigentlich nicht geplant denn als purer Anfänger
ist es vermutlich Mumpitz sich einen Fretless in die Hütte zu stellen. Naja, vielleicht kann man ja nicht
früh genug damit anfangen zu üben, jedenfalls spiele ich meine "Lernaufgaben" nun parallel zu meinem
Yamaha Bass auf dem Warwick ... und habe Spaß dabei :-)Einzig die aufgezogenen Fender-Flatwounds
wollen nicht so recht flutschen - fühlen sich irgendwie klebrig an, mal sehen eventuell gibt sich das noch.
wie 4Low schon geschrieben hat, ist das Fretlessen echt keine schlechte Idee, auch, oder gerade am Anfang.
ich hab viel zu spät meine Fretless Corvette gekauft - ein wahrer Glücksgriff muss ich sagen
die ist noch aus der alten Serie mit der einteiligen Bridge - vielleicht werd ich die sogar mal umrüsten..

Ich spiel übrigends DR Lo Riders 45-105 Roundwounds (Edit meint ich hab die Steel nicht die Nickel) auf meinem - die kommen besser als Flats find ich und machen dem Ebenholz garnicht soviel aus (sehn tut man es aber schon), alternativ kann ich auch Fender Black Nylon Tape Wounds empfehlen.

Wie dem auch sei, ich wünsch viel Spaß mit deinem RB!


btw. die Bilder sind echt klasse!
 
... Andererseits habe ich Angst, dass ich hier einen wirklich guten Bass "erwischt" habe und bei einem Umtausch mit den neuen Bass dann nicht so glücklich bin...
Genau richtig! Gib das gute Stück nicht her, bevor Du nicht ein paar andere Corvetten angespielt hast und Die absolut sicher bist, dass die das selbe für Dich tun... (Abgesehen von der Schmiererei natürlich)...

Scheint sich ja um ein chemisches Problem zu handeln...

Warwick wird sich doch sicherlich nicht nachsagen lassen, dass sie Dir da nicht weiterhelfen wollten oder konnten...?
 
Endlich die richtige Farbe gefunden. Lagunenblau ;-)

bass.jpg
 
ich hätt mal ne Frage an's @WarwickTeam: Anne, kannst du mir sagen, ob die Griffbretter der alten Rockbass Corvette Fretless Modelle mit derselben Mattlackierung versehen waren wie die Rückseite des Halses, oder wie sie sonst behandelt wurden.
Ich habe nämliche eine 2007er RB Corvette, bei der das Griffbrett schon recht ausschaut...

Danke im Voraus
LG

Lynx
 
ich hätt mal ne Frage an's @WarwickTeam: Anne, kannst du mir sagen, ob die Griffbretter der alten Rockbass Corvette Fretless Modelle mit derselben Mattlackierung versehen waren wie die Rückseite des Halses, oder wie sie sonst behandelt wurden.
Ich habe nämliche eine 2007er RB Corvette, bei der das Griffbrett schon recht ausschaut...

Danke im Voraus
LG

Lynx

Hallo Lynx,

ich frag mal bei uns im Haus nach! Die Antwort bekommst Du dann as soon as possible :-)!

Viele Grüße
Anne Schmidt
Warwick/Framus Social Media Team
 
Andererseits habe ich Angst, dass ich hier einen wirklich guten Bass "erwischt" habe und bei einem Umtausch mit den neuen Bass dann nicht so glücklich bin.

Habe mal einen Retourschein angefordert, aber schlafe nochmals eine Nacht drüber. Vielleicht probiere ich dann morgen doch mein Glück mit einer Halsreinigung mit dem vorgeschlagenen Dunlop.

Anne:
Nochmals Vielen Dank für deine Hilfe und deine netten Mails !!!

Hallo Stefan,

warte bitte noch ein wenig mit dem Zurückschicken!
Ich bin grad noch bei uns im Haus am recherchieren wo so was herkommen könnte und wie wir Dir am besten helfen können. Du kannst den Bass auch gerne nach Markneukirchen schicken! Ich kläre das mal ab! Dann schauen wir uns den Bass mal an. Vielleicht kann der große T. Dir auch eine zweite Corvette schicken und Du vergleichst einfach mal.
Ich geb DIr Morgen (Donnerstag) auf jeden Fall eine Rückmeldung!

Viele Grüße
Anne Schmidt
Warwick/Framus Social Media Team
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten