===Warwick-Base===

Früher kam optisch für mich nur Naturholzoptik, weiss oder Sunburst in Frage.

In letzter Zeit gefällt mir aber auch rot immer besser...

Schönes Gerät, Keyborg!! Du wirst sicher viel Spass damit haben!
Welche Baureihe von Streamer ist es denn?
 
Was gar nichts nicht geht ist: Blau! Jedenfalls kein reines. Und Babyblau geht gleich dreimal nicht. :igitt: Sonst mag ich so ziemlich alles. Rot konnt ich lange nicht ausstehn, heutezutage aber schon. :stolz:
 
'ne Corvette hatte ich noch nie in der Hand geschweige gespielt. Ich hatte jahrelang einen 1994'er Fortress one gehabt/gespielt; der hatte einen relativ schmalen und zudem auch dünnen Hals. Ließ sich also sehr gut spielen. Jetzt hab' ich zwei Streamers, die nach meinem Handling-Eindruck ein klein wenig breiter als der Fortress one sind. Da ich aber beide Modelle nicht zeitgleich besaß, ist mir eine absolut verlässliche Aussage nicht möglich.
Also, wenn Du WW-Bässe suchst mit etwas breiterem Hals, würd' ich an Deiner Stelle nach Streamers Ausschau halten (ggf. mit Maple-Neck; die sind gefühlt etwas breiter/dicker als Wenge-Hälse).
 
Ich habe jahrelang eine Corvette 4saitig gespielt. Auf Dauer war mir aber der Hals zu dünn.
Ist der Fortress da breiter? Sieht zumindest so aus.
Welcher Jahrgang war deine Corvette? Auch bei den Fortresses gab es Unterschiede je nach Jahrgang im Radius, die Breite sollte aber gleich geblieben sein, am Sattel (38,5mm und am 24. Bund 62,1 mm)
 
Ich habe jahrelang eine Corvette 4saitig gespielt. Auf Dauer war mir aber der Hals zu dünn.
Ist der Fortress da breiter? Sieht zumindest so aus.

Sprichst du von Breite oder Dicke?
Also breiteres Griffbrett oder dickerer Hals?

Die 4saitigen Warwicks haben in der Regel 38,5mm, die 5/6/... variieren (Broadneck oder normal,...).

Wenn du dicke Hälse suchst, dann such nach Warwicks zwischen ca. 2003-2010. Die hatten dicke Hälse.
 
Früher kam optisch für mich nur Naturholzoptik, weiss oder Sunburst in Frage.

In letzter Zeit gefällt mir aber auch rot immer besser...

Schönes Gerät, Keyborg!! Du wirst sicher viel Spass damit haben!
Welche Baureihe von Streamer ist es denn?

Es ist der Warwick Streamer LX 4 RM, die gibt es zur Zeit beim großen T im Abverkauf.
Ich habe den letzten in Rot bekommen.
Günstiger kommst du, gerade als Lefty, nicht an ein Profi-Instrument :-)
 
Mein Neuzugang heute...

DSC_1756.JPG DSC_1757.JPG DSC_1758.JPG

Warwick Streamer STD 4

Dank an @Stainless..

:bier:
 
Guten Abend zusammen,

Ich habe eine (Anfänger)Frage zum Thema Growl beim Rockbass. Die Frage hat es bestimmt schon einige Male gegeben, allerdings hat meine Suche nicht direkt Ergebnisse geliefert (bestimmt ein Anwenderfehler meinerseits ), daher frag ich einfach nochmal nach, Ich bitte um Nachsicht :hail:

Ich habe gestern Abend einen Warwick Streamer Std. von einem Freund gespielt und der Sound, bzw. der Growl hat mich umgehauen :rock:

Jetzt ist ein echter WW zZt ausserhalb meiner preislichen Möglichkeiten (auch gebraucht). Daher meine Frage: Growlt der RB annähernd ebenso, oder ist der RB etwas Blog anderes? Mittelfristig (6-7 Monate) sollte genug Geld für einen echten gebrauchten da sein, aber für den Übergang und um mein GAS zu befriedigen....

Was meint ihr?
Danke und liebe Grüße,
Oli
 

Hallo Oli!

Ich habe einen Rockbass Streamer Std. als 5-Saiter und ich finde, dass er schon den Warwick-typischen Growl auch ganz gut drauf hat.
Wenn man den Hals-PU ein wenig rausdreht, dann knurrt er richtig schön.

Im Gegensatz zu den meisten "echten" Warwicks ist dieser Bass allerdings passiv. Von daher hinkt da ein Vergleich ohnehin.
Die PUs haben auch nicht gerade viel Output, so dass man schon ganz schön am Amp nachregeln muss. Da haben beispielsweise die Yamaha BB-Bässe wesentlich mehr zu bieten.:bier:
Du kannst allerdings für kleines Geld (ca. 40,-€) einen Preamp von Rockinger nachrüsten. Das löst zumindest das Output-Problem. Eine Klangregelung hast du damit aber immer noch nicht.

https://www.rockinger.com/index.php/de/Rockinger-Gitarren--und-Bass-Preamp/c-WG126/a-07050

Mit einem Rockbass Streamer Std. ab BJ 2010-2011 machst du auf alle Fälle nichts verkehrt und für den Übergang schon mal gar nicht.

Hier noch ein paar Fotos von meinem Rockbass

Rockbass 1.jpg
Rockbass 2.jpg
Rockbass 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die Info, das wollte ich hören :great:

Dann mache ich mich mal auf die Suche. Wenn ich das richtig recherchiert habe, gibt es wohl auch keinen großen klanglichen Unterschied zwischen den RBs mit “RB“ auf dem Headstock und dem “W“ auf den Headstock, oder? Die Ws sind einfach die neueren, und nicht auf den ersten Blick von weitem als RB zu identifizieren und daher etwas teurer, als die alten...stimmt das so?

Danke erneut und schönen Abend noch,
Rock on
Olibass-guitar
 
Nicht ganz. Die alte rockbass Serie hatte eine andere Brücke (L-Winkel) und nicht die zweiteilige.
Trotzdem sind es auch gute Instrumente.
 
Ja, so ein Streamer LX wäre im Sommer mein Wunschkandidat, ist zZt preislich aber leider nicht drin...

Ich spiele ja noch nicht lange (nach 20 Jahren nun wieder angefixt....) und mein Hauptbass ist grade ein Yamaha BB424, der Preis/Leistungsmäßig einfach unschlagbar ist. Top verarbeitet, gute P/J Kombi, klanglich (für mich) wirklich gut....aber irgendwie ist's für mich wie beim Bike oder dem Surfbrett...eins reicht einfach nicht 8D.

Danke nochmal für euren Input, Ich werde berichten, wie es weitergeht :great:

Schönen Abend noch,
Oli
 
Nicht ganz. Die alte rockbass Serie hatte eine andere Brücke (L-Winkel).
Die neuen haben die zweiteilige Brücke.
Aber auch die alte Serie waren gute Instrumente.
 
Den Preamp müsste ich gleich mit einplanen, denn diese Vintage-MECs haben mir viel zu wenig Output. Hat jemand Erfahrungen mit dem Black Hawk?
 

Zurück
Oben Unten