Warwick BlueCab 30??

eidaxl

eidaxl

New Member
Beiträge
5
Ort
AT
Bassix
ß240
hi,
da ich absolute anfängerin bin, brauch ich eure hilfe!!!

hab seit kurzem einen fender squier jazzbass und brauch jetzt noch nen verstärker.
momentan denk ich an den warwick blueCab 30, da ich einen verstärker für mein wohnzimmer (natürlich mit kopfhörer :-)...) suche.

habt ihr erfahrungen mit dem bluCab 30 bzw. bessere vorschläge??

danke!!!
 
Zitat:da ich absolute anfängerin bin, brauch ich eure hilfe!!!

Willkommen im Club der absoluten Anfänger[:-)]

Ich hab den BlueCab 30 selbst und ich bin auch voll damit zufrieden. Der Sound ist soweit ichs beurteilen kann gut und für zu hause ist er mir fast schon zu laut.
Was mir nicht so gefällt ist, dass die EQ Potis etwas am Sound kratzen wenn man sie betätigt und dass der Höhenregler scheinbar ein leises Rauschen verursacht. Man muss aber schon ein Ohr an den Lautsprecher halten um das zu hören. Wie gesagt, alles nur Eindrücke von jemandem ohne viel Erfahrung[;-)]

mfg Barde
 
Also es gibt zwei Versionen! [8D]

Bei der erste Version gehen die Bassreflexrohre nach vorne und am Einschalter steht nicht ON/OFF! Also mir ist aufgefallen meiner (1. Version)sehr wohl rauscht selbst wenn ich den EQ auf normal stelle (und das nicht zu wenig)!

Bei der zweiten Version gehen die Bassreflexrohre nach hinten und auf den Ein/ausschalter steht ON/OFF. Ob sich was an der Elektronik verändert hat weiß ich nicht! http://www.nzmusician.co.nz/images/0205/Wwickamprear.jpg


Also ich kann nur etwas über die erste Version sagen! Ich empfinde den Ton als sehr laut (für 30Watt) allerdings ist mir auf gefallen das alles ihrgendwie matschig ist! Mir fehlt das prägnante! Aber sonst ist der Amp perfekt! Achja und pass nur auf wenn du den Amp ausschaltest dann den Steckerausziehst! Da ist ihrgendwie ne Restspannung von den Kondensatoren! Wenn du dann an die Kontakte vom Stecker kommst, hast du nen nette Schag! Es ist nicht lebensgefährlich oder so aber halt nervig wenn man grad den Amp abbau und dann plötzlich nen Schlag bekommt![xx(]

Achja der Amp erscheint dir vllt als laut es wurd aber etwas nachgeholfen! Der Poti ist ein logarithmischer!

Ich hoffe es hat dir bei deiner Entscheidung weitergeholfen! Ich würde dir z.B den hier empfehlen der ist wenigsten ansatzweise Bandtauglich!
https://www.thomann.de/gallien_krueger_backline_bl110_basscombo_prodinfo.html

oder halt ein Größe größer! : https://www.thomann.de/gallien_krueger_backline_bl112_basscombo_prodinfo.html

Also ich bin legastheniker also nicht gleich umbringen wenn ein paar Fehler drinnen sind!
 
Ich frag mich warum willst du zum üben mit Kopfhöhrern nen kompleten Amp???
Ich habe zwar auch so angefangen aber es war vollkommener Schwachsinn. Ich würde an deiner Stelle ehr an die Zukunft denken sonst investierst du Unsummen. Meine Empfehlung:
Kauf dir zum üben zu Hause ein kleines Multieffektgerät (z.B. Zoom B2 oder Digitech BP 50). Diese kleinen Dinger haben alles was du zu Hause brauchst: Stimmgerät, Drumcomputer, Kopfhohrerverstärker, Einschleifmöglichkeiten für Palyer und PC und wers mag Ampsimulation. Dazu sind die Teile viel billiger als n Amp.
Die Effekt kannst du ja alle raus nehmen, oder dich mal ein wenig ausprobieren.

Dann kaufst du ein Amp. Dafür allerding würde ich mir Zeit lassen, da es am Anfang sehr schwierig herauszufinden was das richtige ist. Dazu kann ich nur meinen Werdegang weitergeben:
Ich habe mit einem 75W, 12" Noname Combo angefangen, der war zum üben viel zu laut (das ist ja net so schlimm, gibt ja schließlich ein Volume-Regler) und wenn ich dann vor umnserem Drummer stand und der sich ausgelassen hat, kam bei mir nix mehr an.
Dann habe ich den verkauft und ein H&K BassForce XL (200W/15") gekauft. Der reicht auf jeden Fall für laute Proben und mittelgroße Bühnen (ich gehe immer davon aus das der Bass über die PA läuft, alle anderen Variianten sind Blödsinn) aber wenn du nun mal auf einer Bühne 3m, 4m oder 5m vom Amp weg stehst und dir von vorne die Monitore ins Gesicht bläken, ist auch da Schluss.
Vielleicht versuchst du dir mal nen "guten" Amp für eine Probe zu leihen um das auszutesten.
Wie gesagt ist nur ein Tip wie ich es nach meiner Erfahrung machen würde!
 
Hi Eidaxl,

willkommen bei den Tiefton-Süchtigen! [:-)]

Bin selber erst vor ein paar Monaten draufgekommen, dass der Bass das Instrument für mich ist. Also hier meine 2 Cent aus der fast-noch-Anfänger-Perspektive.

1. Falls Du in Deiner Wohnung tatsächlich ausschließlich mit Kopfhörer üben kannst/willst, spricht natürlich einiges für einen reinen Kopfhörer-Verstärker oder besser gleich ein Gerät wie das von Basstroniker erwähnte Zoom B2. Hab ich selber, macht wirklich Riesenspaß (jede Menge Sounds + Drumcomputer + Tuner) und lässt sich überall hin mitnehmen. Hat allerdings keinen CD-Input.

Kostet 99,- + allfällige Kosten für einen neuen (lauteren!) Kopfhörer (mein AKG K240 Monitor ist zwar ein Superteil für die Stereoanlage, aber zum Bass-Üben hab ich mir einen DJ-Kopfhörer zugelegt - bringt´s weitaus mehr!).

2. Andererseits möchte ich persönlich die Möglichkeit nicht missen, mich mal ohne Kopfhörer über Verstärker zu hören. Es klingt und spielt sich dann doch anders und irgendwie natürlicher.

Ich hab mir - einfach weil ich nicht viel Geld ausgeben wollte, falls das Bassen doch nix für mich ist - seinerzeit den Crate BT15 zugelegt. Der hat einen CD-Input, Kopfhörer-Ausgang, klingt tadellos und ist reichlich laut für die Wohnung. Kostet die Hälfte vom BlueCab 30 und ist sehr leicht - praktisch, wenn man nicht immer im selben Zimmer üben kann/will. Gefällt mir vom Kopfhörer-Klang her besser als das B2, obwohl es auch da nix zu matschkern gibt.

Falls Du das Geld erübrigen kannst, wär natürlich eine stärkere Combo optimal für Dich - so ca. 80 - 100 Watt sollten reichen, wenn Du Jazz spielen willst. Der BlueCab ist da eher zu brustschwach - da würd ich lieber was drauflegen für was Band-Taugliches.

Falls Du in Wien wohnst, kannst Du gerne mal bei mir vorbeischauen und Crate und Zoom ausprobieren. [8D]

 
Also wenn du den Amp ausschließlich zum Üben, für zu Hause nehmen willst empfehle ich dir den Warwick Blue Cab 20! Der ist Billiger und die 20 Watt reichen dicke aus um auch mal ohne Kopfhörer zu üben.
Die oben angesprochenen Probleme von wegen Restspannung auf dem Kabel, matschigen Sound usw. kann ich nicht teilen. Das beim dazuregeln von Höhen unter umständen Nebengeräusche auftreten ist nicht unüblich und mit Sicherheit auch nicht übertrieben dolle. Der Sound ist vollkommen ausreichend für zu hause. Du solltest nicht vergessen in welcher Leistungs und Preisklasse man sich hier bewegt.
Ich kann dir die kleinen Warwicks empfehlen! --> Brauchbarer Bass Sound, Günstig, gute Anschlussmöglichkeiten, EQ, Lautstärke, zum Ankippen

PS: Willkommen in der Community [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele zu Hause ebenfalls den BlueCab30 und benutze den auch in meiner Irish Music-Combo. Funktioniert wunderbar, ist bei Bedarf - für die Größe - extrem laut, man kann ihn kippen, er hat einen regelbaren CD-Eingang und ist ziemlich schlicht und robust aufgebaut.
Bei mir kratzt leider der Volume-Regler extrem, den hätte ich dem Verkäufer normalerweise auf die Füße geworfen, war aber leider - da es dringend war - Onlinekauf, da hatte ich auf Rücksendung keinen Nerv.

Vom BlueCab 20 würde ich die Finger lassen - nicht wesentlich billiger, aber erheblich schwächer im Bassbereich und der CD-Eingang fehlt. Ich hab beide getestet, die Entscheidung war eindeutig. Und ob Du tatsächlich immer nur zu Hause übst oder nicht doch mal mit ein paar anderen Musikern rumjammst (ohne lautes Schlagzeug), weißt Du ja jetzt noch nicht.

Ach ja: ich übe zwar auch zu 90% über Kopfhörer, aber gerade als Anfänger sollte man IMHO möglichst viel "real" üben, muss ja nicht extrem laut sein, aber ist für ein gutes "Gefühl" schon wichtig, wie ich finde.
 
BTW: Ich kann z. B. überhaupt net Bass mit Kopfhören spielen!
Ich finde man muss den Bass fühlen sonst mach das ganze keinen Sinn!
Zumal man dann viel demotiviert ist weil sich alles schlechter Anhört!

Gute Kopfhörer sind übrigens auch nicht billig![:-P]
 
naja den Bass wirst aber auch nicht besonders mit einem Blue Cab 30 fühlen ;-)

Übrigends unterscheidet den 20er und den 30er natürlich auch die Speakergröße was sicherlich auch einiges zum Bassigeren Sound vom 30er beiträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge bzw Tipps.

Hab mich jetzt doch endgültig für den Warwick BlueCab 30 entschieden und ihn vor einigen Tagen nach Hause geschleppt. (hab das gewicht halt doch unterschätzt [xx(]
Und: ich spiel OHNE Kopfhörer!!!!, weils vom Gfühl her mehr Spaß macht.

[^] eidaxl

 
Zitat:Original erstellt von: lazarus_04
[...]
Achja der Amp erscheint dir vllt als laut es wurd aber etwas nachgeholfen! Der Poti ist ein logarithmischer!
[...]


Alle Volume-Potis im Audiobereich sind logarithmisch, schlicht weil das Gehör evolutionsbedingt logaritmisch arbeitet, um eine größere Bandbreite abzudecken.
 

Hi,

da ich den Cab30 auch zu Hause im Wohnzimmer habe wollte ich auch noch ein paar Worte dazu verlieren. Also wichtig war mir neben einen kleinen Amp für zu Hause, das ich einen Kopfhörer anschliessen kann und noch wichtiger war mir die AUX IN Buchse, wo ich meinen MP3 Player anschliesse für PlayAlongs, Bandaufnahmen oder Übungen von meinem Lehrer. Also für zu Hause ist derCAB30 echt gut, für Übungsraum oder GIGS brauchst du natürlich was anderes.
[;-)]


 

Zurück
Oben Unten