Warwick corvette 'restaurieren'

Domi166

Domi166

Member
Beiträge
72
Ort
DE
Bassix
ß1.007
Hi,
Ich habe eine 2007 ner corvette( Swampash Body),
Das Holz ist ja bekanntlich sehr weich, und der Bass war schon bei unzähligen Gigs dabei, im laufe der 5 Jahre hart er hier und Dan schon ein paar Macken abbekommen.
Ich möchte jetzt alles auseinander Schrauben und den Body mit mittleren-feinen schleifpapier bearbeiten dass die Macken verschwinden oder zumindest kleiner werden.
Meine frage kann ich den hals einfach abschrauben und dann später wieder anschrauben.??
Meine hurtige sind auch ausgeleiert, werden nicht mehr richtig fest. Was kann ich da machen?
Gibt's sonst irgendwelche Probleme?
Oder Anregung?
Gruß
Domi
 
:-)) ich hab den Beitrag am iPad erstellt, das hat einfach mal was automatisch korrigiert was es nicht gekannt hat.
Das sollte eigentlich gurtpin heißen...
 
Ist das ein geschraubter Hals? Dann kannst du ihn abschrauben und wieder dranschrauben. :-)
Die hurtigen Gurtpins bekommst du wieder fest, indem du Zahnstocher in die Löcher leimst und die Schrauben wieder reindrehst.
 
Ok danke,
Der Hals ist geschraubt, dachte nur das man den evtl auch wieder etwas krumm dran Schrauben kann.
 
Allerdings musst du beachten, dass die Macken durch deine Ausbesserungen noch deutlicher/größer werden könnten.

 
Das müsst du mir genauer beschreiben... Wenn ich die oberen Holz schichten abnehme sollten sie eigentlich kleiner werder
 
klar...aber dann hast du größere abgeschliffene stellen an deinem instrument. die fallen sicher sehr deutlich auf, wegen fehlender oberflächenversiegelung und weil das holz außenrum nachgedunkelt sein wird.

 

hab das mal bei nem Ibanesen aus Mahagoni gemacht
war ne Heidenarbeit - alles händisch - aber ich hab alle Dings und Dongs rausbekommen
dann das ganze sorgfälltig mit nem Schwämmchen wieder bemalt und er war wieder frisch wie aus der Fabrik

das is jetzt knapp ein Jahr her und er schaut schon wieder genauso aus wie vorher... ^^
und ich bin niemand der unvorsichtig ist mit seinem Equipment

was ich damit sagen will: is ist zwar eine interessante Arbeit und man lernt sein Instrument dadurch umso besser kennen, von innen und außen, aber grad bei so weichem Holz wird der neuherbeigeführte Neuzustand nicht lange halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich mir fast gedacht, das die Arbeit nicht lange hält...
Ich muss sagen das ich anfangs auch etwas derb mit dem Bass umgegangen bin...
Er wird jetzt nicht mehr so viel benutzt, hauptsächlich spiele ich ihn jetzt daheim, und wenn er mal
Auf die Bühne muss dann hab ich jetzt ein Case dafür.
Zudem hab ich mit dem Gedanken gespielt mit über den Winter einen fretless e Bass zu bauen, deshalb wäre das auseinander nehmen und wieder 'neu' aufbauen sinnvoll ;-)
 
Hast du schon probiert die eingedrückten Stellen "rauszubügeln" ? gibt dafür reichlich anleitungen im netz und grad mit swamp ash gehts ziemlich gut, weil eben so weich.
Redest du von nem farbigen Korpus? Dann wirst du beim Abschleifen übrigens eeeecht viel abtragen müssne, ehe das nach was aussieht. Die Farbe geht sehr tief und die Verfärbungen durch Stupser leider auch, die kann man auch nicht richtig bügeln.
Bei einem natural finish würd ich auf jeden erstmal versuchen die Dellen anders zu reparieren.
Bei Kratzern geht das natürlich nicht
 
Ist ein Natur Body, ohne Färbung und ohne Finish, nur gewachst.
Danke für den tip mit dem Bügeln, das werde ich mal googlen.
 
bei anderen bässen nennen das einige "vintätsch" [8D]

wieso soll man die "narben" eines bewegten lebens nicht sehen dürfen ?
es könnte ja so rauskommem wie bei der gesischtschirurgie.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist wie immer geschmackssache, mache stehen drauf. Allerdings finde ich es nicht schön wenn mein Instrument
So 'abgeranzt' ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja die Sumpfesche... :
Klingt super, schaut geil aus, aber leider ist sie kratzeranfällig.

Ich persönlich würde mich nicht ans Schleifen trauen. Kriegst du das wieder so hin dass man nichts davon sieht, oder machst du Dellen durchs Schleifen rein??

Ich persönlich schütze das Instrument so gut es geht.
Nach dem Spielen geht gleich wieder ab in Koffer oder Gigbag und wische nochmal grob mit einem fusselfreien Tuch drüber.
Kleine Dellen sind natürlich nicht ganz zu vermeiden, da reicht schon ein Knopf am Hemd.
Ansonsten wachse ich den Bass regelmässig, das schützt das Holz auch bis zu einen gewissen Grad und füllt diese Mikrodellen auf.

Wenn ich wirklich grössere Dellen hätte, würde ich diese auch versuchen auszubügeln (gerade die Zeigefinger-Nagel-Slapstelle ist wahrscheinlich ein Kandidat dafür).
Aber Schleifen würde ich nicht.
Lieber lebe ich mit den Macken.



Lockere Schrauben wie beschrieben mit ein paar Fasern von Zahnstocher (keine Streichhölzer, die sind zu weich!!) einleimen und neu reinschrauben.
Orgeloli hat kürzlich einen interessanten Eintrag zum Thema Schrauben geschrieben.
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14810256[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten