Warwick EMP coated ??!!

In welcher Hinsicht suchst du denn eine Alternative zu den Elixirs? Was stört dich daran und was möchtest du beibehalten?

Die Warwick EMP sind beschichtete Black Label Saiten, mit nahezu den selben Eigenschaften wie die Black Labels selbst, also sehr brilliant, ziemlich ausgewogen aber auch ganz schön rauh...mehr Mitten als als die Elixiers und weitaus weniger flutschig, über die Haltbarkeit kann ich jedoch wenig sagen da sie mir zu rauh und brilliant waren, zwei Wochen haben sie aber ihren Ton absolut verlustfrei beibehalten.
 
Halten tun sie schon ne Zeit land...aber ich mochte sie auch nicht wirklich...probier sie halt einfach mal.Wenn sie nicht gefallen pack sie dir als Ersatzsaiten ein ;-)
 
bei mir haben die EMPs nicht länger gehalten als gewöhnliche Blacklabels. Ich war ziemlich entäuscht.
 
Ich habe beide: Die Elixir auf dem Fretless und die EMP auf dem Ibanez. Für den Fretless habe ich sie auch ausgetauscht. Die Elixir gefallen mir etwas besser, Für den Ibanez sind beide ähnlich, und ich habe die EMP's auf dem Ibanez gelassen, weil sie auch gut klingen...Geschmacksache! Mein Anschlag ist weich und bei mir halten die Saiten ewig (Habe auch saubere Hände ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also, ich habe mir heute mal die besagten Saiten angesehen...ich habe mir nun wieder Elixirs geholt. Die Warwick Saiten waren mir verglichen mit den Elixirs viel zu stumpf (rein vom Greifgefühl). Von einer Beschichtung ist da m.E. wenig zu merken. Da könnte ich gleich meine Black Labels drauf lassen. Die NanoWebs sind einfach unglaublich fluffig / geschmeidig...Dachte, dass die Warwicks da ähnlich wären, sind sie leider nicht. Also: wieder Elixir...somit habe ich sie auf meinem Preci und meinem Baphomet.

Schönes WE, Eckhard.
 
die Warwicks haben ja ne andere Art der Beschichtung. Während die Elixirs ja sowas wie nen Schrumpfschlauch drüber haben, schimpft Warwick seine Kreation "Micro-Coating".
Ich denk mal das wird nur vergleichbar sein mit nem gaaaaaaaanz dünnen Film wie von nem Spray oder sowas. Oder es wird gar direkt in die Legierung eingemischt und ist nur noch ne Spur korrosionsbeständiger und Schweißabweisender und Abnutzungsresistent.

Wie auch immer, meine EMPs halten gut doppelt so lang wie meine Black Labels womit sich der Kauf gelohnt hat (BL 3 Monate, EMP sage und schreibe 6) - bin zufrieden. Ein kleines bisschen weicher sind sie auch als BL, das hab ich im direkt Test gemerkt - ist für mich aber nicht direkt ein Argument. Ich spiel von "klein auf" tierisch rauhe Saiten (hab mit den Red Labels angefangen) - da sind die EMPs ne Wonne :D
 
finde die EMPs auch sehr GEIL.Habe früher Rotorsound gespielt,das ist RAU.Die EMPs klingen auf meiner Corvette supergeil und die hab ich jetzt 1 Jahr drauf.
 
Ich finde die EMPs auch super. Hab den Satz jetzt schon über ein halbes Jahr drauf. Was mir im Gegensatz zu den Elixirs gefällt ist, dass sie sowohl vom Zug als auch vom Ton straffer sind. Die Elixirs klangen mir immer dumpfer. Ein Nachteil ist, wie ich finde, dass sie im Vergleich zu den Elixirs wie schon beschrieben sehr rau sind. Für Fingerstyle sind die Elixirs angenehmer.
 
Hi,
ich spiel die EMPs begeistert jetzt schon seit diese rausgekommen sind. Auf meinem Warwick Corvette klingen die sehr gut und sind prima haltbar. Klasse ausgewogen von Bass über Mitten bis in die Höhen, so dass man mit dem EQ ziemlich viel an Sounds realisieren kann. Vorher hatte ich Black Label die eigentlich genauso geklungen haben, aber manchmal schon nach 3 - 4 Wochen hinüber waren. Hab auch schon Elixier ausprobiert, die waren mir durch den Teflonüberzug zu rutschig, haben nicht ganz die Brillianz (klar der Überzug hemmt die Obertonschwingungen) der EMPs und sind für die Leute zu empfehlen die nicht permanent am Bass hängen und dadurch etwas empfindliche Fingerkuppen haben. Wenn die EMPs dann so langsam "stumpf" klingen bekommen die ein "Spiritusbad" über Nacht und sind danach wieder fit.
 
eins vorneweg: ich hatte nicht die gelegenheit, wirklich viele verschiedene arten von saiten zu testen - bass-saiten sind dafür einfach zu teuer! jedenfalls habe ich eine längere zeit warwick blacklabels gespielt, mit denen ich sehr zufrieden war - die elixirs habe ich nie probiert, da sie extrem teuer sind und ich damit auf der gitarre schlechte erfahrungen (schon neu dumpfer klang - allerdings waren das noch die "pre-nanowebs") gemacht hatte.
von den emp-saiten war ich sofort sehr begeistert: sie klingen den blacklabels sehr ähnlich, halten mindestes doppelt so lange und der preis stimmt.
auf der gitarre habe ich zwischenzeiltlich die nanoweb-saiten probiert und bin sehr angetan. hat jemand erfahrungen mit den bass-nanowebs?
 

Hi waldfe

Auf den etwas teureren Ibanez-Bässen (EDB550, SR505...) sind standardmäßig Elixirs als Werkssaiten aufgezogen. Zum Spielgefühl, die Dinger sind für meinen Geschmack einfach zu flutschig, es fühlt sich an, als wären die Saiten eingeseift. Der Klang ist allerdings sehr ausgewogen, nur halt in den Höhen etwas beschnitten. Gerade wegen des flutschigen Spielgefühls ziehe ich Nagelfeilen wie Warwick EMP oder D'Addario ProSteels vor
 
Zitat:Original erstellt von: Damokles

Hi waldfe
Gerade wegen des flutschigen Spielgefühls ziehe ich Nagelfeilen wie Warwick EMP oder D'Addario ProSteels vor

*LOL* punkte nagelfeilen und hornhautraspel sind die rotosounds swingbass auch nicht ohne
... hatte frueher (miite der 90er) mal rotosound spacer (schwarz beschichtet) gespielt , aber die sind kaum mehr erhaeltlich und wenn dann schweineteuer (so an die 60 Ez)
 
Ich hab momentabn auf meinem Zweitbass elixir drauf. ich bin eigentlich voll zufrieden. Solangsam blättert zwar die Teflonbeschichtung ab, aber sie sind von der Bespielbarkeit echt super. Sind sehr geschmeidig beim Anschlag und haben auch nen guten Klang. Die Saiten dich ich vorher draufhatte, waren verdaammt rauhe Stahlsaiten. D akonnt ich nie mehr als 30 min spielen.
 

Zurück
Oben Unten