Warwick gelbe serie

schneebass

Well-Known Member
Beiträge
5.029
Ort
DE
Bassix
ß275.710
moin, bevor ich was dazu sage (habe gerade einen alten amp der serie bei mir stehen), schreibt doch mal eure erfahrungen und mit welchem der teil, danke.

ich suche nun ganz kleine brötchen für ein sideprojekt, da ich an meinen wunschamp geldlich nicht rankomme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von der gelben Serie auch die 4x10 und die 2x12.
Die klangen schön offen.
Allerdings gefiel mir der Amp dazu nicht.
Irgendwie hatte der keinen tollen klang.
Der war mir zu lustlos und zu muffig.

Hatte mich damals dann für einen Fender BXR 300 entschieden.Danach ging es dann irgendwann los bei mir,mit den Röhrenamps.
 
Ein Wamp 180 mit einer 212 war meine erste richtige Anlage - vor 23 Jahren ... weil's so lange her ist, kann ich leider nicht mehr sagen, ob das Stack wirklich was taugte ...
 
Ich hatte den 380ger und hab ihn jahrelang gespielt. Der war nicht toll für das was ich wollte, aber eigentlich ganz solide und halt erschreckend häßlich. Er wurde dann von einem Peavey Mark IV verdrängt und lag nur noch in der Ecke. Aber an sich waren das recht gute und neutrale Teile mit nicht übermäßig viel Leistung und eben clean ausgelegt.

Ich hab ihn dann irgendwann für nen 50ger an nen armen Probehauskollegen verscherbelt und da wird der wohl noch gelegentlich benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich meine erste Craaft-Box bekam, habe ich leihweise über eine 3x12" von Warwick gespielt. Die Box war furchtbar, gaaanz furchtbar: die dröhnte und mulmte und war von einem klaren und differenzierten Sound meilenweit entfernt.
 
Die Wamps habe ich in den 90s öfter live auf Bühnen, die waren okay...damals. Eine Zeit lang hatte ich einen Combo, der war zwei mal recht schnell kaputt, war einer der letzten Gelben.
 
Ich habe im Wohnzimmer einen Cube100s aus der gelben Serie (Combo mit 100 W an einem 10er plus Horn) und bin mit dem echt zufrieden. Kein störender Lüfter und auch sonst keine Unannehmlichkeiten. Ist zwar recht schwer, muss aber auch nicht bewegt werden und ist seit Jahren zuverlässig und klingt gut.
 
Ich spiele über ein 800er Top, habe auch einen 400er als Backup.
Die Boxen der "XT" genannten Serie klangen sehr dürftig, die waren wesentlich leichter u. hatten auch ein geringeres Volumen als die "normalen".
Ich hab selber die 2x12" in Kombi mit einer 15" (Carvin) sehr lange gespielt u. hatte daran nichts auszusetzen.
Der 800er treibt z.Zt. Ev15B Töppe an. Für mich passts, habe kein Verlangen was zu ändern.
 
grundsätzlich zeigt sich auch hier im fred mal wieder was der eigene geschmack ausmacht, nämlich recht kontroverse meinungen z. b. zu den amps.

ok, nun ich: sohnemann hatte vor jahren einen 100 w combo wie oben erwähnt, 1x10er, gelbe serie. klang ok, erwarte aber auch nix bei einem 10er speaker als einziger. aber ging dann doch schnell in die grütze für so ein gebraucht teil. was mir negativ auffiel war der rauschfaktor des höhenreglers. etwas mehr reingedreht (weil sonst der klang zu mumpfig (NEIN, das gehäuse war nicht aus linde!! :D ), gabs gleich im speaker schon deutliches rauschen.

nun suchte ich für ein sideprojekt einen günstigen amp und bin über einen wamp 180 gestolpert, der nun zum test bei mir liegt/steht. zunächst: zustand: deutlich abgerockt, ok, da sind 24 jahre nicht spurlos an dem teil vorrüber gegangen. der potiknopf für gain ist zudem am durchdrehen(aber zum glück nicht der regler selbst), scheint nicht mehr richtig zu greifen(ausgenudelt), sonst bis auf leichtes knacken (kontakte) des linear tasters/schalters alles soweit ok.

an meiner ampeg 12er macht der amp aber eine recht (oh überraschung!!) gute figur!! in neutral stellung zwar etwas belegt (siehe mumpfigkeit oben) mit etwas höhen dazu klart sich das aber schnell auf. ok, höhen rauschen auch hier dann, aber in grenzen(meckern auf hohem niveau). nein, er kommt gut daher, schöne satte bässe, (aufpassen nicht zuviel davon, dann mullmt er etwas), mitte brauch ich garnix machen, höhen leicht rein, dann passt das schon. für die 12er box noch den bassturbo schalter dazu, langt völlig fürs gläser klirren in der vitrine. JBs mag er gerne, akkustik bässe (D-Walker) muss man zügeln, da kommt zuviel wumms an (im passiven eingang).

150 W an 4 ohm (..watt an 8 ohm??) klingen wenig, aber diese sind hier scheinbar etwas konservativ ausgelegt worden, also ich denke mit 2 membranfreudigen boxen sollten auch mächtig den gitarristen das fürchten gelehrt werden können.

mein fazit: zum proben einfach ok, nein besser gesagt: gut. leistung ausreichend, preis leistungsverhältnis (wamp 150/180/280 gehen für recht kleines geld z. z. über den tisch) unschlagbar, wenn die teile technisch in ordnung sind. ok, das zeigt dann mal die zeit....

mein fazit: wer für kleines geld was sucht, der kann bei den teilen nicht sooo viel falschmachen. klare empfehlung für einsteiger/anfänger mit kleinem budget.

wohlgemerkt: ich spiele sonst deutlich anderes zeug, aber hier ging es um einen ansatzweisegut klingenden probenraum amp für ein sideprojekt. das kann er für mich ganz gut. mal sehen mit welchen boxen der noch gut kann...

sooo, nun knüppelt mich nieder, weil ich was positives zu warwick amps gesagt habe.. hahahahaha... :D
 

ich hatte mal ´nen Wamp 180 Combo mit 15´er Speaker. Robust, laut, schwer, aber eigentlich ganz ok. Für Gigs etwas zu schwach, aber im Proberaum ok. Da man eine 8 Ohm Zusatzbox anschließen konnte, ließ sich mit dem Ding auch was vernünftiges anstellen (eine 2x10 aus der gelben Serie wäre sicher gut gewesen). Und: den Amp konnte man wie bei einem Case rausschrauben und solo als Topteil einsetzen. Auch nicht verkehrt.
Besser ist aber mein jetziges Kleinbesteck: Basstown 2x10 mit Markbass LM Blackline (deutlich)
 
Ich hab den Markbass LM250 ja auch, der klingt verdammt gut wenn man einen Preamp mit Ami-Sound davorschnallt.
Der Markbass liefert dann die nötigen Mitten und der Pre die Wärme!
 
alles gut, will auch nicht einen glaubenskrieg losbrechen.

was vielleicht noch wichtig ist: ich find ja grad spartanische amps besonders gut: gain-4 band klangregelung-master gut is (ok, 3 schalter: bass/treble boost und ein linear schalter der augenscheinlich die klangregelung umgeht??)

genauso und noch spartanischer: dynacord imperator: vol/bass/treble plus 2 schalter: bass/treble boost. klasse, das klingt ohne viel ansage.

oder die alten GK amps 400: genauso wie oben: mehr braucht es nicht.

ich finds FÜR MICH eher hinderlich, wenn ein amp sich mit einer reichhaltigen ausstattung ausgibt, die dann mich eher daran hindert an das wesentliche zu kommen: bassspielen. mein carvin is da schon grenzwertig mit seinem 6 band EQ und auch beim george dennis mit den vielen schaltern hatte ich erst zweifel. der clou ist aber: ich benutze weder großartig den 6 band EQ noch die vielen schalter, denn: die amps klingen ZUM glück so einfach schon klasse! da muss nix geschraubt werden. in meinen augen hätten die auch das singal direkt durchschleifen lassen können, also gain und master, hätte gelangt. vielleicht baut mir noch mal jemand so eine eher spartanischen amp, wenn ich mal im lotto gewinne auf röhrenbasis... abschweif... der wamp tut dies zum glück ansatzweise auch (klar gibts da noch luft nach oben, wir reden hier von einem alten transenamp aus den 90ern), aber er schafft diesen ansatz so erst einmal ganz gut. mal schauen, was der in den proben abgibt. vielleicht bin ich dann furchtbar enttäuscht.....
 
Hallo "schnee",

Also das kapiere ich jetzt nicht ganz. Haste Deinen anderen Krempel nicht mehr oder was (wenn ich Dein Profil so lese, sehe ich keinen Bedarf für so eien Oldie)?
Der 1. April ist jetzt vorbei.
Und günstiges, aber "trotzdem besser als ein alter Wamp" seiendes Zeuch gibbet doch auch (Peavey Combos und so), oder nicht?
 
muss gleich mal schauen was da steht, aber der carvin ist der amp meines sohnes, der ampeg combo ist der auftrittsamp und steht zuhause, damit ich sofortigen zugriff habe, der georege dennis steht im probenraum 1 und der imperator und der wamp teilen sich die anwärterschaft auf mein sideprojekt (probenraum 2). hin und her schleppen kommt für mich nicht in frage. (außer instrument)

und nein: die peavey combos sind nicht besser. die amps vielleicht, aber die kosteten mehr... ;-)

schön ist: ich hab auch ne Ashdown ABM Mini 15 box gefunden für kleines geld, dann klappt das auch mit der box....
 
jaja, luxus meckern auf hohem niveau.... hihihi...

wenn ich den digiamps trauen würde, wäre das hin und her schleppen sicherlich einfacher und würde den bestand nochmals reduzieren. ich hab aber wohl ne abneigung/allergie/irgendwas gegen die teile.... nicht rational erklärbar...
 
Hallo,

habe mir mal eine 1*15 er der gelben Serie gebraucht gekauft, günstig. Klang: dröhnig und unpräzise. Typisch Bassreflex, hoch abgestimmt. Gehäusewände dünn, schwingen stark mit. Speaker ist ein OEM Typ von Eminence, sieht dem Kappa Pro sehr ähnlich.

Abhilfe: Gehäusewände und Schallwand stabilisiert mit Querleisten und Verstrebung. Box tiefer abgestimmt, mit ordentlichem BR-Rohr.

Resultat, schön trockener Klang, unaufdringlich, Low-B -tauglich.

Gruß
 
Wie nennt sich das, wenn einer einen "beerdigten" Thread wieder zum Leben erweckt? :whistle:

Egal - weiß jemand, was für Speaker in den gelben WW 2x12 Boxen drin waren? Emi oder Celestion?
Ich wäre dankbar für eine kurze Info.


cheers
us
 

Zurück
Oben Unten