Warwick Hellborg Thomann Blowout

Ich hatte ja mal die SP25 Endstufe. Ein feines Sahneschnittchen mit exzellentem Sound. Aber halt auch brutal schwer.
Manchmal denke ich, ich hätte sie behalten sollen. Aber man kann nicht alles haben.

Wie sind denn die Boxen? Das frag ich mich auch. btw, habe ich das Equipment noch nie irgendwo in Action gesehen.

Die Preise sind jedenfalls der Hammer.
Wenn ich jetzt was suchen würde, würde ich mir da wohl was kaufen...
 
Hat eigentlich derweil mal jemand die 2x12 probiert?
Ja auf einer Ausstellung in der Schweiz habe ich sie mal anspielen können.
Die Box klang richtig gut, allerdings wird es schwer werden sie jetzt noch gebraucht irgendwo aufzutreiben.
Das gesamte Warwick Hellborg Gear wird nicht oft gehandelt, schon gar nicht der richtig gute Preamp.
Den hätte ich auch gern!!!
 
Hat eigentlich derweil mal jemand die 2x12 probiert?

Ja auf einer Ausstellung in der Schweiz habe ich sie mal anspielen können.
Die Box klang richtig gut, allerdings wird es schwer werden sie jetzt noch gebraucht irgendwo aufzutreiben.
Das gesamte Warwick Hellborg Gear wird nicht oft gehandelt, schon gar nicht der richtig gute Preamp.
Den hätte ich auch gern!!!

In Bremen (Norddeutschland :D ) wird gerade eine für 180€ angeboten (212)
 

Hat eigentlich derweil mal jemand die 2x12 probiert?

Ist es nach zwei Monaten zu spät, das Thema nochmal auszugraben? - Ich glaube nicht weil ich der Meinung bin, letzte Woche das Schnäppchen das Jahres gemacht zu haben. Ich hab mir die Box gekauft. Hier mal ein kurzes Review. (Ähhh, und ich bin weder mit Warwick oder dem T. in irgendeiner Form verbunden, noch stehe ich auf irgendeiner Gehaltsliste von Herstellern) Denn jetzt kommt Lobhudelei! 😉

Hintergrund ist der: ich hatte händeringend nach einer Box für meinen Ashdown Little Bastard 30 gesucht. Den habe ich die letzten Jahre an einer bzw. zwei Genz Benz Neox 112 betrieben und war, wie könnte es anders sein, nie zufrieden mit dem Sound. Irgendwie muddy, die Mitten entweder immer übertrieben präsent oder zu wenig vorhanden. Die Höhen pickelhart, wenn man den Tweeter ganz zurückregelt, wiederum zu unterpräsentiert. Vom Bassbereich mag ich gar nicht reden. Einfach nur schwammig! Auch die Röhrensättigung war je nach Einstellung entweder gar nicht vorhanden oder übertrieben furzig. Und das bei recht neuen Röhren.... Lautstärkemässig kam auch nie was rüber obwohl man dem LB 30 ja schon eine gewisse Power nachsagt. Wenn man die technischen Daten der Genz Neox anschaut, auch kein Wunder!

Am liebsten hätte ich eine Ashdown VS 212 gehabt, aber die bekommt man ja heutzutage so gut wie gar nicht mehr. Also habe ich mal mit der 212er Hellborg beschäftigt. Mit 200 Watt Belastbarkeit ist sie eher auf der empfindlichen Seite, was dafür spricht, das sie am LB 30 taugt. Kein Tweeter sondern 2 koaxiale Fullrange Celestions könnten den Höhenbereich und die Hochmitten aufräumen. Vom Gehäuse her kam mir diese Box auch wesentlich besser verarbeitet vor als die Ashdown. Wie gesagt, letzte Woche hab ich sie dann kurz entschlossen neu bestellt.

Für 299,-€ aktuell eine 2x12 inkl. Hülle und vier Rollen. Dazu ein eher außergewöhnliches Konzept mit koaxialen Breitbändern , statt zusätzlichem Hochtöner. - Meines Erachtens ein super Preis.

Soundmässig ging sofort die Sonne auf! Die Box liefert ein straffes Bassfundament, wenngleich nicht ganz so straff wie eine Hochleistungstranse an den Neox, ansonsten klingt sie einfach nur rund. Am LB 30 kann ich jetzt extreme Einstellungen fahren, ohne dass es je schlecht klingt. Die Box passt zu diesem Amp wie Arsch auf Eimer! Ich bin ohnehin kein Fan von Röhre in Verbindung mit Neodymspeakern. Aber die zwei Celestions hauen es echt noch mal raus! Die Höhen, von denen der Bastard jede Menge hat, klingen nie übertrieben, die Speaker gehen ja ohnehin nur bis 8KHz . Mitten sind schön präsent und man kann jetzt tatsächlich mit den Einstellungen spielen. Vom gescoopten Funksound bis zum mittenlastigen Zerrbrett ist alles machbar. Der Klang kommt immer angenehm rüber. Man muss den Bastard schon arg "verdrehen", um leichte Kakofonie zu bekommen. Die Röhrenkompression kommt jetzt gigantisch.

Getestet hab ich bis jetzt mit einem Standard Prezi und einem leicht gepimpten Roger Waters Prezi. Bevor ich es vergesse, mir ist ausserdem sehr wichtig, dass ich für Plektrumspiel, Fingerstyle und Slapping nur eine Einstellung fahre und das Ganze trotzdem klingt. Mit dieser Amp- Boxenkombi ist das möglich.

Mit den beiden würde ich jederzeit ohne Compressor und Co. auftreten. A propos Auftreten, lautstärkemässig zwei Sprünge nach vorne! Die empfindlichen Lautsprecher machen die 30 Röhrenwatt laut. -Und zwar richtig laut! Mit einem lauten Drummer zu spielen sollte jetzt kein Problem mehr sein.

Alles in allem bin ich super zufrieden mit dem Kauf. Für kleinere Röhrenverstärker bis hin zum V4 B meines Erachtens ein absoluter Geheimtipp. Insofern ist mein "Zweitrig" jetzt komplett. Die zwei Neox mit dem Quilter 800 dürfen natürlich bleiben....
 
Ich habe das Big Cab.

Hier Mal ein Zitat aus dem Tröt vom Fuffzehner Club :

Für sich alleine gespielt klingt die Box für eine 2x15 eher unspektakulär.
Im Bandkontext merkt man aber was da wirklich geht.

Wir legen in der Band sehr viel Wert auf einen guten Bühnensound, und bekommen das durch viel ausprobieren und Disziplin trotz zwei ausgewachsenen Dünnsaiter-Fullstacks wirlich sehr gut hin.
Vielleicht kennt das jemand, wenn man das Gefühl hat im Bühnensound zu baden.

Und hier kommt dann das Aha-Erlebnis mit dieser Box. Auf jeder Spielposition auf der Bühne, sogar im ganzen Raum, hört man den Bass in allen Nuancen.

Schwer zu beschreiben das Ganze, muss man erlebt haben.
 
Im Netz finden sich Meinungen dass die Box schlecht verarbeitet ist.
Wie sieht es bei dir aus?

Macht sie einen guten soliden Eindruck oder eher einen schlechten?
Das mit den losen Chassis Schrauben stimmt tatsächlich.
Sollte man nachziehen.

Äußerlich hat mein Exemplar keine Mängel. Ist sauber verarbeitet. Sieht edel aus.

Die ursprüngliche UVP kann man aber getrost vergessen.
Da erwarte ich eigentlich Made in Germany oder so.
Soviel war / ist die Box imho nicht wert, wenn man die Preise von z.B. FMC oder Glockenklang dagegen stellt.

Für die aufgerufenen 500 Euronen sieht das allerdings schon ganz anders aus.
Das finde ich für das Gebotene schon ein sehr sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 
Möchte noch erwähnen das ich hauptsächlich clean spiele.
Ein AMT A-Bass hab ich vornedran.

Für Zerrsounds brauchts bei dieser Box sicher eine Boxensim oder ein Vong.

Hab ich noch nicht probiert.

Würde gerne mal ein Helix oder ähnliches darüber laufen lassen. Könnt mir vorstellen das das gut kommt. Hab ich aber nicht, muss ich erstmal anderes Zeugs verkaufen, befürchte ich...
 

Zurück
Oben Unten