Was das Leben eines Bassisten schöner macht...

Wenn der Herr/die Frau Hammond-Organist(in) seine/ihre Füsse unter Kontrolle hat
und stattdessen einen echten Bassisten einsetzt!

Mal ehrlich, diese Fussbässe klingen doch einfach Kacke -> Mumpf mumpf mumpf (auch ohne Linde!)
Aber mach denen das mal klar...
 
Ich habe früher öfter Jamsessions in einem Hamburger Traditionsclub gespielt.
Mit von der Partie war oft ein Trompeter vom Orchester der Staatsoper.
Eines Nachts nimmt der mich beiseite und sagt:
"You are technicallly not a very good bass player but man, you can play sooooooongs."

In dem Laden hatte ich auch meine einzigen Näherungsweise-Groupie-Erlebnisse, bin also von Frauen angehimmelt wurde. Und das kann realistisch betrachtet nur an der Musikdarbietung gelegen haben.
 
OK, Frau Dennerlein mag eine Ausnahme sein, obwohl kein Bassist mit diesem Sound auf die Bühne gehen würde.
Ich dachte auch mehr an sowas:


Mit Wolfgang R., der auch super Drums spielt, hatte ich vor knapp 40 Jahren meine ersten Gehversuche im Jazz gemacht,
Bebop mit Drums, Bass, Altsax und Akkordeon!

Wenn ich mich recht erinnere, nannten wir uns daher auch "Charlies Parkuhr".:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Frau Dennerlein mag eine Ausnahme sein
Frau Dennerlein hat allerdings tatsächlich keinen Hammond-Bass-Ton am Pedal, sondern steuert ein non-Hammond-Soundmodul per Midi an.

Und ehrlich: wenn ich mit nem Mumpfel-oder-non-Mumpfel-Preci auch nur ansatzweise das hinbekommen würde, was Delvon Lamarr so an Basslines zaubert, wäre mein Lebensziel wahrscheinlich erreicht.
 
Frau Dennerlein hat allerdings tatsächlich keinen Hammond-Bass-Ton am Pedal, sondern steuert ein non-Hammond-Soundmodul per Midi an.
Ah, das erklärt Einiges...
Und ehrlich: wenn ich mit nem Mumpfel-oder-non-Mumpfel-Preci auch nur ansatzweise das hinbekommen würde, was Delvon Lamarr so an Basslines zaubert, wäre mein Lebensziel wahrscheinlich erreicht.
OK, über die Qualität der Basslinien brauchen wir sicher nicht zu diskutieren, mir geht es allein um den Sound.

Es gibt genug abschreckende Beispiele, selbst bei so Größen wie John McLaughlin, siehe (höre) hier:


Mir jedenfalls fehlt da immer was.
Mit echtem Bass klänge das alles viel lebendiger und besser. :-)
 
Sommer 2010. Strasbourg, Frankreich. ZZ Top Hallengig.
Meine Lady, mein Freund Herby aus USA und ich.
Herby kennt den Gitarristen Billy Gibbons gut und rief vor dem Gig den Tourmanager an : „Hey, ich bin grad hier vor der Halle mit 2 Leuten, und wir möchten Billy überraschen nach dem Gig. Kriegst Du das hin ?“
„Klar, kein Ding ! Kommt nach der Show zum linken Bühnenrand.“
Aber erst mal die Show. Der Sound der Vorband : wie ein entgleisender Güterzug voller Biergläser ! Zumindest da wo wir standen. ZZ Top hat wie üblich nur ca. ne Stunde gespielt. Tatsächlich wurden wir danach am Bühnenrand abgeholt.

Tourmanager klopft an die Garderobentür. Billys attraktive Frau Gilligan öffnet :
„Come on in, guys !“ Billy fällt fast um vor Überraschung als er Herby sieht ! Die Jungs liegen sich in den Armen und meine Lady und ich könnens gar nicht glauben, dass wir jetzt einfach in deren Garderobe latschen. Nach herzlicher Begrüßung und Vorstellung aller ( als ob man sich schon 10 Jahre kennt ), fing Billy gleich an uns aufzustellen. „ Wir machen jetzt erst mal paar Fotos!“.
Danach :“ Setzt Euch, was wollt ihr trinken?, da hinten steht noch Kuchen, bedient Euch !“
Er klappt sein Laptop auf und erfragt meine E-Mailadresse :“ Ich schick Dir die Bilder gleich!“
Wir labern über seine vielen HotRods, während sich die Ladies ne Pulle Sekt aufplöppen und in Gilligans Handtaschenbeute aus Rom, wo der letzte Gig war, eintauchen.
Und ich sitz hier mit meinen Helden aus der Jugend mit nem Bierchen !
Billy : “Hey Gilligan, wir sind hier so ne schöne Runde, geh bitte rüber und hol Dusty!“ ( Dusty Hill, Bassist )
Dusty kommt und wir sprechen natürlich auch über Bass spielen. Auf meine Frage hin, ob er denn dann auf Tour ausserhalb der Gigs mal zum Bass greift, meint er
„Klar, manchmal, wenn ich ne Idee hab oder so. Wart mal ich hol ihn eben.“
Er kommt zurück mit so nem shortscale Paddel. Irgend ne Sonderanfertigung und nem kleinen Kombo mit ordentlich Druck, und gibt ihn mir.

So, und jetzt kam mein spezieller Wohlfühl - Moment :

Ich spiel ein Blues Eingangsriff, das ich mir mal irgendwann überlegt habe, und er :
„Oh, that´s a cool one ! Play it again, a bit slower. I love it. ”
Er nahm das Paddel wieder und spielte ihn nach, natürlich hat er ihn noch verfeinert !


Der Tourmanager kommt rein : “Wir könnten los! Trucks sind geladen“
Billy : „Och nee…, wir sitzen hier grad noch so schön……….!“
Irgendwann so um halb drei nachts mussten wir dann doch los, und kurz vor dem rausgehen meinte Billy noch zu mir : „ Wart mal, ich hab noch was für Dich!“, und brennt mir ne CD, mit nem zu der Zeit unveröffentlichten Song, als er bei Johnny Cash eingeladen war zu einer Session und Johnny das heimlich mitgeschnitten hat.


Und NEIN ! --------------------- ich konnte in der Nacht nicht mehr pennen !

ZZ.JPG
 

Eher ein kleiner Moment: Ca. 2001, Session in einem Jazzclub, sehr Latinlastig. Ich spiele mit meinem bundlosen Human Base-Sechssaiter. Nach dem Gig richtet mir der Musical Director, wegen des gelungenen Abends (Spendensammlung für irgend ein Sozialprojekt) happy und schon ziemlich angeschickert, von einer Besucherin aus, ich spielte einen "sehr erotischen Bass". Hab die Dame leider nicht kennen gelernt, war schon weg.
Meine Frau später so: "Die soll ruhig kommen :teufel:"...
 
Ad hoc fallen mir zwei Geschichten ein, die für einen Durchschnittsbassisten wie ich es bin, schon irgendwie besonders waren:

1.) Ein weitläufig befreundeter Singer/Songwriter aus der selben Stadt ruft unverhofft an: "Ich bin gerade im Studio und nehme ein neues Album auf. Und bei einem Stück hätte ich gerne einen E-Bass dabei. Da habe ich an Dich gedacht. Kannst Du morgen vorbeikommen?" Klar konnte ich :-)...

2.) Wir wollten für unsere Rock/Pop-Cover-Band als Ergänzung zur Sängerin noch einen männlichen Part. Gemeldet hatte sich ein langjähriger Profi - ein in der Münchner Clubszene wohlbekannter Mann mit Soul in der Stimme, der noch dazu perfekt Gitarre, Bass und Keyboards spielte. Er stieg tatsächlich in die Band ein - leider nur für zwei Monate, dann quittierte er etwas überraschend den Dienst wieder. Ein paar Tage später bekam ich eine Nachricht von ihm: "Schade, aber mit Dir und dem Schlagzeuger hätte ich schon gerne weitergemacht .... " :stolz:
 
Ich hatte mit der Posaune schon zwei große Glücksmomente:
Das liegt schon ein paar Jährchen zurück, als unser Dirigent (Posaunist) mich fragte, ob ich Lust hätte, am nächsten Jahreskonzert die Hinemith-Sonate für Posaune zu spielen (aka "Des Posaunisten Rache an seinem Pianisten").
Das ist schon toll, wenn mir jemand so was zutraut...🙂
Der zweite Glücksmoment war, als ich keinen Pianisten fand, und dann doch was einfacheres spielen durfte.😂
 
Frau Dennerlein hat allerdings tatsächlich keinen Hammond-Bass-Ton am Pedal, sondern steuert ein non-Hammond-Soundmodul per Midi an.

Mist, sie hams gemerkt.
Abbaabbaabba ... ich hatte keine Lust, lange nach einem Clip zu suchen, wo sie echten Hammond-Pedalbass spielt, den ich voll geil finde.

Hier nun also, ab ca. 5:30


Und wenn Frau Dennerlein auch noch barfuß spielen würde ... :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Bauchpinseleien hab ich auch erlebt....
Nach nem Gig kam einer und meinte.
Boah cool, du spielst besser als der soundso (damals schon Profi und späterer Klaus Lage Bassist). :O!

Unseren damaligen Sänger traf ich später und er schwärmte immer noch von unserer alten Rhythmusabteilung.
Dabei sei angemerkt, das er mittlerweile mit einem Profibassisten und Bassdozenten zusammen spielte, dem ich nicht ansatzweise das Wasser hätte reichen können.

Aber scheinbar spiele ich recht tight, wenn ich geübt habe :nix:
 
Ich habe früher öfter Jamsessions in einem Hamburger Traditionsclub gespielt.
Mit von der Partie war oft ein Trompeter vom Orchester der Staatsoper.
Eines Nachts nimmt der mich beiseite und sagt:
"You are technicallly not a very good bass player but man, you can play sooooooongs."

In dem Laden hatte ich auch meine einzigen Näherungsweise-Groupie-Erlebnisse, bin also von Frauen angehimmelt wurde. Und das kann realistisch betrachtet nur an der Musikdarbietung gelegen haben.
Darauf würde ich sagen: "Thank you, man and I am glad to play with you because even your trumpet couldn't hurt the songs too."

Sorry, aber das ist eine Frechheit.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten