was findet ihr das coolste bass-solo/riff???

Ich mag die alten James-Jamerson-Motown Sachen..groovt ungemein und macht verdammt gute Laune
 
Obwohl ich den Song scheisse finde, muss man Mark King von Level 42 bei "Lessons in Love" lassen, dass er ein verdammt lockeres Handgelenk haben muss... Den ganzen Song mit dem Daumen, danach läuft so mancher erst mal zum Orthopäden!
 
*off topic an*
wat is´n mit deiner tastatur los, oder schreibt bei dir dein katze die antworten?
*off topic aus*
 
zieht euch das slapsolo von dem track redefine rein (incubus), einfach der hammer!!! dirk lance rulez!
 
bis jetzt find ich iron maiden - the number of the beast am besten, hat n solo das auf der G saite bis zum 19. bund geht, ziwschendurch geile arpeggien etc! ausserdem fast alles von queens of the stone age und rage against the machine - calm like a bomb. zum schluss moecht ich noch Requiem von The Back Horn erwaehnen, eine ziemlich unbekannte, ueberraschenderweise japanische rockband, das lied fetzt, da muss man die ganze zeit auf der hut sein, hab versucht die bassstimme rauszuhoern, is schwer weil die die ganze zeit irgendwelche gebrochenen akkorde und so hat. man muss schnell dabei sein
 
Zuletzt bearbeitet:
die basssolos vom flea bzw seine einleitungen und improvisationen z.b. auf live in hyde park find ich total genial.
 
Tony Levin's Lauf in Peter Gabriels "Don't Give Up" ist mein Favorit. Live ist es sogar noch besser (ist auf einer DVD, Namen vergessen[V] .. us oder so ?)

nicht schnell, nicht zu viel - genau richtig!
 
"Red Rain" von P.Gabriel - Strophe. Genialer Tony. "Like a Prayer" von Madonna. Auch die Synthbässe (Phrasierung) im Ref, aber vordergründig Guy Pratt im C-Teil. "YYZ" und "La Villa Strangiata" (?) von Rush. Bass-Intro von "I'm Running auf der Big Generator von Yes.
Und noch soo viele...
 
@Muschkasch

Die Tabs von Stu Hamm findest du hier: http://www.ultimate-guitar.com/tabs/s/stu_hamm/engines_of_creation_solo_btab.htm

Den viedeo dazu gibts auf www.youtube.com . Du musst einfach oben rechts im Feld "Suchen" Stu Hamm eingeben, sollte gleich das 1. Viedeo sein. Ist es echt der Wert zum üben... da fallen manchen Gitarristen die Augen raus, was man mit dem Bass alles machen kann... klingt echt super.. war vorgestern und gestern am üben... hat man eigenlich ziemlich schnell im Griff... mit ein bisschne Motivation..ausser dem Anfang sind die Tabs gut zu gebrauchen... oder ich bin einfach zu doof?! :D
viel Spass beim Üben
 

eine schande das die basslinie von rappers delight noch nicht genannt worden ist!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Simmering-V

Die Solos die Jason Newsted von Metallica auf der Live Shit Box spielt sind hammer! Oder sonst halt Anesthesia auch von Metallica, praktisch ein einziges Bass-Solo! Natürlich all die RATM Intros! Auch "Your the first, the last, my everything" von Barry White hat einen coolen Basslauf der richtig groovt!

ANESTHESIA ist sau geil, das spiel ich im Augenblick Hammer !!! [:D]
Ich spiel auch noch sau gerne By the way, und Dani California [Chilli Peppers] und MAster of Puppets [Metallica]

--------------------------------
--------------------------------
-------2-----3-----4-----3-----2-2----
--0-1---0-1---01---0-1---0-1--------------

(Nur ein kleiner teil von Master of Puppets, aber sau geil !!!)
 
Another on bites the dust - Queen, nicht so schwer, aber sau gut find ich!
 
ja, das von you can call me al ist einfach genial. ich hab da al mehrere liveverisonen von gesehen. der bassiost ist seit langem bakhiti kumalo, ein schwarzes, der geht tierisch ab, selbst auf der dvd von 2000 wo er sicherlich schon mitte 50-60 ist ;-)

was auch zu erwähnen ist:

paul s denman, basser von sade.
also ein smooveres basssolo als in "smooth operator" gibts ja wohl nicht...
 
Zitat:Original erstellt von: stebbele

Ohne Mist: Schaut Euch mal das Bass-Solo von "You can call me Al" von Paul Simon an:

G----|--15--17------------------------------------------------|
D----|--------------15--17------------------------------------|
A----|----------17----------13--15--17--13--------------------|
E----|--------------------------------------15--15--17--15----|

G---|----------------------------------------------------------17--15--||
D---|----------------------------------------------17--15--------------||
A---|--15--17--17--15------------------17--15--------------17----------||
E---|------------------15--17--15--13----------17----------------------||

stebbele, edel....

dieses Solo ist nur so zu spielen, weil es bei der Aufnahme aus zwei Spuren zusammengesetzt wurde [;-)]Live dürfte das ein wenig anders, sicher nicht unspektakulärer sein, dennoch im Original sinds zwei Spuren übereinander...

@ RuBiX

Zitat:Sonderbonus: "Ice Ice Baby" Vanilla Ice (jaja, das sind Synthbasslinien. Aber grooven tuns trotzdem. Bitte nicht hauen)

Hör Dir mal "Under Pressure" von Queen an, ist das selbe nur millionenfach besser [;-)]und kein Synthi

Ich finde:

Walking on the moon
A kind of magic
Under Pressure
Another one bites the dust (wenn man das mit "Chic" zum Vergeich hört muß man bei Chic aber schon viel Phantasie haben...gut der Anfang ist gleich, aber der Rest [ooo] Ich lasse das mal so stehen mit dem Plagiat, halte aber nichts davon...)
Zombie
Dragon Attack
Canary in a coalmine
Bed's to big without you
und....
Stand By me (of course!!)


Auffallend viele John Deacon-Lines, er ist ja auch für mich einer der absolut größten ever [^] einfach
total genial, aber was die geilste "Ass kicking bass line of all times" für mich ist:

*trommelwirbel*

Silly Love Songs [:-P]

Und Solo:

Crazy little thing called love [:D]*

So das war mein Beitrag...
[;-)]



*wieder der Dschonn

[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Level 42 - Love Games

Eigentlich könnte man so ziemlich jedes Lied von Level 42 hier hinschreiben aber das ist einfach mit Abstand der Mördergroove schlechthin!
 

Zurück
Oben Unten